Caravan
stromvoll

Ducato 230 2,5 tdi Antriebswelle rechts


joehen am 29 Jan 2020 10:27:28

Hallo zusammen,
bei meinem Hymer fängt bei Kurvenfahrten die linke Antriebswelle an Geräusche zu machen. Diese würde ich gerne auswechseln.
1. Schlüsselweite 50 für die Radmutter?
2. Welche Größe benötige ich zum Ausbau/ Lösen der Kugelgelenke an der Spurstange und am Querlenker?
Im voraus herzlichen Dank
Jörg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Roger8 am 29 Jan 2020 11:32:27

Hallo

Einfache Frage an dich welche Antriebswelle willst du Ersetzen? Rechts oder Links? Oben schreibst du Rechts und im Text dann Links?! :?:

joehen am 29 Jan 2020 11:41:01

ups... die Linke, wie es im Text steht. :oops:
Sollte aber das selbe Werkzeug sein :?:

Roger8 am 29 Jan 2020 11:56:41

Tschau

Okay wie bist du Ausgerüstet? Besitzt du Werkzeug oder anständige Unterstellböcke um das Womo zu Sichern? Auch Schrauberkentnisse vorhanden? Sorry diese Fragen aber so eine Welle benötigt schon ein gewisses Grundwissen um die zu Ersetzen.

Werkzeug:

Radlösen meist 21 Nuss
Antriebswellenmutter entweder 46 oder 41er Nuss gibt beides
Querlenker unten müssten 4 Schrauben sein 16er Nuss

Mehr brauchst du nicht oder sagen wir noch dicke Handschuhe ein ordentliches Eisen zum Querlenker aushängen und ein Hammer mit Durchschlag damit du die Welle aus der Nabe bringst!

Achtung! Wenn du die komplette Welle ersetzen willst und sie aus dem Getriebe ziehst läuft Getriebeöl aus welches nachgefüllt werden muss!!!!

Das sollte alles sein Einbau dann in der anderen Reihenfolge ;)

Gruss

joehen am 29 Jan 2020 12:14:48

Danke für die Antwort.
Ein bisschen Ahnung habe ich schon... glaube es zumindest :lol:

Habe letzte Woche den fünften Gang instand gesetzt und hat 2200 km bisher gehalten.

Radmuttern ist bei mir die 24 Nuss (16 Zoll Räder und die 1800 kg Achse)
Die Spurstange braucht dafür nicht runter? Bekomme ich den Achsschenkel soweit bewegt das die Antriebswelle heraus geht?
Ich möchte die komplette Welle ersetzen... alles direkt vernünftig und sauber zusammen gebaut und der Preis hält sich ja in Grenzen

Die Welle hat ein M33 Gewinde, müsste also eine 50 ziger Nuss sein.

LG

Roger8 am 29 Jan 2020 12:19:40

Sehr gut man weiss ja nie wer am anderen ende Sitzt deswegen meine Vorsichtige Antwort ;)

Spurstange kannst lassen ja. Wenn du unten den Querlenker aushängst und ein bisschen Muskelkraft hast geht das gut. Pass bitte auf den Bremsschlauch auf wenn du zu wenig die Nabe rausziehen kannst schau ober der Schlauch am Federbein eingehängt ist. Dann häng ihn besser am Anfang gleich aus und du hast genug Bewegungsfreiheit!

Wie gesagt es gibt verschiedene Muttern an den Antriebswellen! Meine Erfahrung sagt bei mir waren es immer 46er Nüsse aber wie gesagt es gibt auch andere ;) am besten nachmessen dafür musst ja nicht viel demontieren ;)

joehen am 29 Jan 2020 12:31:10

das hört sich doch gut an :)

Dann werde ich morgen die Staubkappe abnehmen und nachmessen.

LG

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Travel Van 620, Allwetterreifen,
Fiat Ducato 2,8 JTD TYP 244 Motorgeräusche Nageln Klingeln
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt