Hallo zusammen,
wir (Pärchen Anfang 40 und zwei Mädels, 3 und 5 Jahre alt, keine WoMo-Erfahrung) möchten Ende März für ca. 4 Monate auf Europa-Rundreise gehen. Letzte Chance, bevor die "Große" in die Schule kommt ;-) Nach einiger Recherche auf dem erstmal seeeeehr unübersichtlichen Wohnmobil-Markt haben wir uns jetzt in o.a. Modell verliebt und wollen bald zum Kauf schreiten, wird langsam Zeit... Ich hoffe, dass mir hier ein paar "alte Hasen" noch den ein oder anderen Tipp geben können. Ich stelle einfach mal ein paar Fragen in den Raum, wenn ich darf :D
- Wir hoffen, dass das alles ganz toll wird und wir das Wohnmobil anschließend als zweite Heimat betrachten und nie mehr hergeben ;-) Muss aber nicht so laufen. Eventuell hat sich das Thema ja danach für uns erledigt oder das konkrete Modell als doch nicht optimal erwiesen. Langer Rede, kurzer Sinn: Wie hält man die Kosten in so einem Fall überschaubar? Mieten für die Zeit wirkt sehr unattraktiv (ca. EUR 10k). Ein junges gebrauchtes Modell wäre unter dem Aspekt des Wertverlustes eigentlich mein Favorit aber es gab da ja im September 2019 den Modellwechsel, insbesondere auch bei der Ducato-Basis. Ich tendiere daher momentan doch eher zum Neufahrzeug mit AddBlue und dem Assistenzpaket. Obwohl es wohl auch schon ein paar Berichte über Kinderkrankheiten gibt... Wie seht Ihr diesen Punkt?
Ich habe da ein Neufahrzeug im Auge, das noch ein bisschen Ausrüstung braucht. Da würden mich Erfahrungen auch sehr interessieren:
- Fahrradträger: Wir werden zwei Pedelecs mitnehmen, die Kinderräder kommen eher in die Garage. Den Original-Doppelträger nachrüsten lassen? Oder die absenkbare Variante? Oder lieber was ganz anderes?
- Markise: Die (einzig von Eura angebotene?) Originalmarkise?
- Heizung: Verbaut ist eine Truma Combi 4. Habe gelesen, dass einige zur Combi 6 EH raten, ggfs. mit "Truma CP plus iNet ready" Steuerung. Gibt es dazu Meinungen hier? Wird vermutlich eh kaum zu tauschen sein in dem vorrätigen Fahrzeug.
- Solaranlage: Hätte ich aus Prinzip sehr gerne, bin da ein bisschen affin ;-) Die original von Eura verbaute nehmen oder lieber was anderes?
Dann ist noch ein großes Thema für uns momentan 3,5t oder Auflastung... Ich habe einen Führerschein, der alt genug ist. Meine Frau leider nicht :-( Die Beantragung der Erweiterung beim Straßenverkehrsamt dauert leider bis zu 8 Wochen (??), den für die Beantragung nötigen Termin kriegen wir frühestens in 4 Wochen (???). Auch wenn es vermutlich aussichtslos ist, hat meine Frau jetzt angefangen, den C1 zu machen und wir werden irgendwie versuchen, das hiesige Amt zu einer bevorzugten Behandlung zu animieren :lol: Wie sind da Eure Erfahrungen? Ist es wirklich sooooo übel, sich auf 3,5t beschränken zu müssen...?
Vielen Dank im Voraus und VG aus NRW!
Keith