Zusatzluftfeder
anhaengerkupplung

Wer kennt sich aus bei Unterspannung und Überspannung


Mobil1000 am 09 Feb 2020 18:44:15

Hallo,

was ist bei Unterspannung / Überspannung alles zu beachten?

Wenn ich ein Wechselrichter 3000 Watt Dauerleistung habe, müsste ich das als Schaltstrom sicherlich beachten!?

Dann wäre ich sicherlich hier bei 250A.
--> Link

Ich möchte jetzt den Eingang und den Ausgang schützen, wie kann ich sowas am besten machen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

KaeptnBlaubaer am 09 Feb 2020 19:07:27

Bei was für einer Stromversorgung wäre interessant zu wissen.

Mobil1000 am 09 Feb 2020 19:14:19

Lichtmaschine 180A Ladestrom (wird vielleicht nicht möglich sein)
Solaranlage (da habe ich noch keine, ich gehe mal davon aus, das es vielleicht mal 2000 Wp (mehre Solarplatten) gibt)

hmarburg am 09 Feb 2020 19:18:07

Mobil1000 hat geschrieben:...Wenn ich ein Wechselrichter 3000 Watt Dauerleistung habe, müsste ich das als Schaltstrom sicherlich beachten!?
Dann wäre ich sicherlich hier bei 250A...


Mache mal die Bedienungsanleitung deines Wechselrichters auf, dort steht, wieviel Strom er aus deinem 12V Netz zieht und wie du ihn Absichern musst. Außerdem werden dir dort auch die Leitungsquerschnitte in Leitungslängen genannt.

Gruß, Holger

PS.: Es bringt nicht viel, wenn du eine Bildergalerie von Google hier einstellst. Frage explizit nach einem Gerät.

Mobil1000 am 09 Feb 2020 19:28:35

Ich habe jetzt noch kein Wechselrichter!
--> Link

Ich mache gerate eine Elektrobestellung, darum dachte ich bestelle sowas gleich mit!

hmarburg am 09 Feb 2020 19:33:58

Mobil1000 hat geschrieben:Ich habe jetzt noch kein Wechselrichter!
--> Link

Ich mache gerate eine Elektrobestellung, darum dachte ich bestelle sowas gleich mit!


Dann lade dir mal die Bedienungsanleitung für das Gerät herunter.

Gruß, Holger

Mobil1000 am 09 Feb 2020 19:52:30

Okay, dann sollte es bei 11 Volt abgeschaltet werden.

Wie geht es dann weider?

soul am 09 Feb 2020 19:55:07

Mobil1000 hat geschrieben:Okay, dann sollte es bei 11 Volt abgeschaltet werden.

Wie geht es dann weider?


dann ist er abgeschalten. fertig. nix weiter. schaltet sich erst wieder ein, wenn die batterien aufgeladen sind.

Mobil1000 am 09 Feb 2020 19:57:40

Okay, du meinst also ich muss da nichts berücksichtigen!

Wie sieht es jedoch mit den anderen Verbraucher aus?
- Notebook 12 Volt, hängt am Akku, wie schaltet es dann ab?

hmarburg am 09 Feb 2020 20:09:29

Mobil1000 hat geschrieben:Okay, dann sollte es bei 11 Volt abgeschaltet werden.


Das steht aber so nicht in der Bedienungsanleitung des Wechselrichters, oder!?!

Die selbe Information findest du bei deinem 12V-Netzteil vom Laptop und von allen anderen Geräten.

Gruß, Holger

Mobil1000 am 09 Feb 2020 20:20:39

Ich habe schon Offertes mein Notebook im Auto verwendet.
Dabei musste ich später feststellen, dass meine Autobatterie nicht mehr mein Auto startet.

Darum möchte ich jetzt das mit der Unterspannung bei meiner 2. Akku verhindern!

hmarburg am 09 Feb 2020 20:35:48

Doppelpost!

hmarburg am 09 Feb 2020 20:37:29

Dann empfehle ich dir den Batteriecomputer BMV712 von Victron.

--> Link

Der kann deine Kapazität überwachen und hat einen programmierbaren Schaltausgang, mit dem du über ein Relais deine Verbraucher in Abhängigkeit der programmierten unteren Schaltschwelle von der Batterie trennen kannst.

Außerdem kannst du von deinem Notebook per Bluetooth auf den Batteriecomputer zugreifen.

Gruß, Holger

Mobil1000 am 09 Feb 2020 20:43:23

Okay danke!

Mal sehen, ob sowas auch ohne Bluetooth gibt!

hmarburg am 09 Feb 2020 21:02:17

Mobil1000 hat geschrieben:Mal sehen, ob sowas auch ohne Bluetooth gibt!


Was hast du gegen Bluetooth? Über Bluetooth wird der Batteriecomputer konfiguriert und du kannst die Daten zusätzlich zur LCD-Anzeige mit einer Handy-App abrufen.

Gruß, Holger

Mobil1000 am 09 Feb 2020 21:36:56

Ich habe sehr selten mein Handy dabei!
Ich bin auch kein Fan von WLAN, Strahlen usw.

hmarburg am 09 Feb 2020 22:02:29

Dein Notebook strahlt nicht?

Mobil1000 am 09 Feb 2020 22:41:25

Ja, da hast du recht!

- Bluetooth
- WLAN

Ich mache auch außen im Fahrzeug mein Internet-Empfang hin und gehe mit Kabel ins Fahrzeug!

hmarburg am 09 Feb 2020 23:19:36

Ja, alles klar!

Bin raus dann mal raus.

gespeert am 09 Feb 2020 23:44:33

Ich auch!!

Bodimobil am 09 Feb 2020 23:48:56

hmarburg hat geschrieben:Ja, alles klar!

Bin raus dann mal raus.


gespeert hat geschrieben:Ich auch!!


Ich hätte nicht so lang durchgehalten :lol:

soul am 10 Feb 2020 01:23:40

ich mach noch einen tipp: nur steckdosen mit deckel nehmen, sonst läuft der strom raus. 8)

bstocker am 10 Feb 2020 02:19:11

und wozu hab ich jetzt popcorn und cola breitgestellt?

:thema:

:lol: :lol: :lol: :lol:

LG Bernd

Stocki333 am 10 Feb 2020 12:26:26

bstocker hat geschrieben:und wozu hab ich jetzt popcorn und cola breitgestellt?

Natürlich zur Pflege des Winterspeck. Damit der nicht verkümmert.
Grinsend Franz

RG Regalbau am 11 Feb 2020 14:18:28

Ich habe noch einen Eimer Spannungsabfall hier rumstehen.
Wohin damit?

fschuen am 11 Feb 2020 14:28:03

RG Regalbau hat geschrieben:Ich habe noch einen Eimer Spannungsabfall hier rumstehen.
Wohin damit?


Kommt drauf an, Ökostrom oder nicht? Ich würd den einfach wiederverwenden. Wenn du mal an der Nordsee bist, machst' einfach ein paar Kilo Watt mehr dazu.

Aber um mal die Eingangsfrage ernsthaft zu beantworten: ich bin für Unterspannung. Die Überspannungsleitungen sehen in der Landschaft nicht so schön aus.

Gruss Manfred

viking92 am 11 Feb 2020 14:35:00

Mobil1000 hat geschrieben:Wie sieht es jedoch mit den anderen Verbraucher aus?
- Notebook 12 Volt, hängt am Akku, wie schaltet es dann ab?

Hy,

lass Dich nicht entmutigen :wink:
Der WR hat eine eigene Unterspannungsabschaltung. Es gibt Geräte, die geben ein paar 1/10V vor der Abschaltung einen Warnton aus.
Alles weitere wird über den EBL abgesichert, so denn diese 12V Verbraucher über ihn laufen. Er besitzt einen Unterspannungsschutz & trennt die Batt. vom Netz.
Wenn Du keinen Batt.-monitor installieren willst, dann kannst Du die Batt.-spannung auch mit einer rudimentären Spannungsanzeige überwachen.
Sie gibt Dir zumindest grob einen Überblick. Funzt allerdings nur bei klassischen PB-Batterien.

Gruss
Birger

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

230V von Wechselrichter auf alle Steckdosen leiten
Wechselrichter und autom Sat-Anlage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt