Caravan
motorradtraeger

EURA Profila Duschwandaufhängung


Haasie am 10 Feb 2020 13:41:40

Guten Tag,
ich bin neu im Forum, fahre aber seit 30 Jahren Wohnmobil. Seit 3 Jahren fahre ich einen Eura Profila (Bj. 2016) mit einem Kombibad, Schwenkwaschbecken und einer zweigeteilten Duschwand (Runddusche). Gesichert sind die Duschwandteile mit einem
Stück Band und einem Druckknopf. Bei schlechten Straßen springen regelmäßig die Rollen der Duschwandbefestigung aus der Befestigungsschiene (an der Decke befindlich) oder die Duschwände schieben sich auf. Diese Art Bad ist in etlichen Womos verbaut. Kennt jemand eine einfache Lösung für das Problem?
Vielen Dank und beste Grüße
Haasie

Anzeige vom Forum


Birdman am 10 Feb 2020 14:25:24

Hallo,

das gleiche Problem hatten wir bei unserem Eura auch. Ich habe mir aus sehr festem Schaumstoff zwei etwa 1,5 - 2 cm dicke und etwa 5cm breite "Dreiecke" geschnitten. Wenn die Duschtüren wie vorgesehen mit dem oberen Band fixiert sind, klemme ich die einfach unten links und rechts an den Duschtürenden zwischen Duschtüre und Führung in der Duschtasse. Damit können die Türen nicht mehr hin und herwandern, da das obere Band ja etwas Spiel bietet.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Haasie am 10 Feb 2020 14:53:59

Hallo Martin,
erst mal vielen Dank. Ein Problem ist das ungewollte Verschieben und das andere Problem, dass die Rollen aus der Führung springen. Wenn ich jetzt einen Bremskeil unter die Trennwand bringe, dann werden die Rollen ja entlastet und springen noch eher aus der Führung oder verstehe ich dich falsch.
Beste Grüße Haasie

Anzeige vom Forum


Birdman am 10 Feb 2020 17:09:18

Haasie hat geschrieben:... Wenn ich jetzt einen Bremskeil unter die Trennwand bringe, dann werden die Rollen ja entlastet und springen noch eher aus der Führung oder verstehe ich dich falsch. ...

Ich klemme den Keil vor der Trennwand zwischen Trennwand und gegenüberliegende Führungskante der Duschtasse. Also nicht unter die Trennwand, da wäre zu wenig Platz bei uns. Dadurch drücke ich die Trennwände (bei uns sind es zwei halbrunde Wände, die hintereinander fahren) gegen die hintere Führungskante der Duschtasse und die Wände sind weitgehend fest. Dadurch, dass ich die Keile quasi von oben in die Führungsschiene unten drücke, werden die Rollen oben auf jeden Fall nicht entlastet.

LSNM am 10 Feb 2020 20:06:27

Hallo Martin,

wärst du bitte so freundlich und stellst bei Gelegenheit ein Bild deiner Lösung hier im Faden ein? Das würde meinem räumlichen Vorstellungsvermögendefizit :D sehr helfen.

Interessiert mich sehr weil ich die gleiche Dusche in meinem Profila T 695 habe und mir die ganze Mechanik etwas hakelig und empfindlich vorkommt.

Birdman am 11 Feb 2020 18:09:14

Hallo Jo,

nachdem ich eh gerade nachgeschaut habe, ob Sabine auch lieb zu unserem Mobil war, hier die Bilder zur Verdeutlichung:

Übersicht von oben:


Stopper rechts:


Stopper links:


Stopper rechts nah:

LSNM am 11 Feb 2020 18:47:11

Tausend Dank für die Mühe die Bilder hier einzustellen, Martin und größtes Lob an Sabine, deren Badhygiene über jeden Zweifel erhaben ist! Geleckt ... wie wir Pfälzer zu sagen pflegen!

Birdman am 11 Feb 2020 19:01:37

LSNM hat geschrieben:... größtes Lob an Sabine, deren Badhygiene über jeden Zweifel erhaben ist! Geleckt ... wie wir Pfälzer zu sagen pflegen!

Hihi, mit Sabine war die stürmische Dame gemeint, die in den letzten Tagen über Deutschland gefegt ist. Unser Mobil steht direkt vor einem Baum am Nachbargrundstück, da wollte ich sehen, ob der noch intakt ist oder sich auf den Wagen gelegt hat.
Das Lob fürs geputzte Bad nehme ich aber gerne an, bei uns herrscht nach der Ankunft immer Arbeitsteilung: ich mache das Mobil sauber und meine Holde schmeißt die Waschmaschine an und verstaut alle Dinge wieder in der Wohnung.

LSNM am 11 Feb 2020 20:04:32

:lol:
Dreamteam!

Mein Schätzchen steht in einer luftigen Halle beim Bauern - hab noch nix negatives gehört.

Diese stürmische Sabine hat dafür meinen Gartenpavillon bzw. dessen Türen total zerbröselt. Nun ist puzzeln angesagt...

libur50 am 15 Mär 2020 22:05:15

Hallo,
statt Schaumstoff habe ich Weinkorken genommen - geht auch. Die Bäder ähneln sich - ist die Trigano Familie.
Schönen Start in die Saison!


  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

vergilbte Klobrille reinigen
Chausson Twist V697 Bj 2019, Duschvorhang
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt