|
Hallo zusammen, benötigt man denn noch einen Batteriemonitor wenn das BMS, wie bei Liontron, bereits die Zustände anzeigen kann?
Hallo, ein BC ist nicht zwingend notwendig, wenn dir die momentanen Informationen die das BMS via Bluetooth bereit stellt ausreichen. Falls du mehr Informationen wie diverse Daten über die Zeit oder Tagesinformationen haben möchtest ist ein BC notwendig. Gruß, Holger Danke für die Info Ich kapere jetzt mal diesen Beitrag da die Überschrift einfach passt. Ich habe ja die Liontron 200A verbaut und den Batteriecomputer von Votronic so wie BlueBattery. Mir ist jetzt folgendes Aufgefallen. In der Liontron APP wird mir eine Kapazität von 90% angezeigt aber der Votronic Batteriecomputer und Blue Battery zeigen beide 92% an. Was soll ich denn nun Glauben :mrgreen:
Der Liontron APP BC sind immer nur Schätzeisen. Davon ab, eine Abweichung von 2% sollte wohl in der Toleranz liegen. Mein Tipp: Entlade die Batterie mal bis auf 10% und vergleiche die Abweichung. Die Batterie schaltet laut APP bei 0% ab. In erster Linie glaube ich auch der Anzeige der Liontron-App. Meine Erkenntnisse mit dem BlueBattery als BC sind, je genauer die Parameter sind, die man dem System gibt, desto genauer sind seine Ergebnisse. Ich habe festgestellt, dass die Anzeige des BlueBattery, wenn ich auf Reisen bin und der Akku "richtig" benutzt wird, mit der anzeige der App weitestgehend übereinstimmt. Steht das Wohnmobil aber ein paar Tage bzw. Wochen unbenutzt vor der Haustür - kein Landstrom, Bordnetz ist an - dann kommt es zu einer spürbaren Abweichung beim BlueBattery. Der angezeigte Verbrauch ist ein gutes Stück Höher als der von der App. Gruß, Holger
Das halte ich aber für eine gewagte Theorie. Kannst du genau sagen mit welcher Technik/Aufwand Liontron arbeitet und warum das genauer ist als ein externer BC. Gerade weil die beiden (Votronic und BlueBattery) das gleiche Anzeigen, würde ich denen tendentiell eher trauen. Ich gebe dir aber recht was die "lediglich" 2% Differenz betrifft. Sooo genau sollte man den Angaben von keinem BC trauen. Die BC können sehr genau ermitteln was rein und raus geht. Die tatsächliche Kapazität die ja auch Berechnungsgrundlage ist, ist jedoch fasst immer angenommen/geschätzt. Gruß Andreas
Hallo Andreas, welche Technik das BMS von Liontron verwendet kann ich dir nicht sagen. Aber, meine Erfahrung mit Büttner und Votronic BC (die ja sogar baugleich sein sollen) zeigen deutlich die Abweichung. Während die APP zuverlässig den korrekten Wert anzeigt. Wie z.B. 100% Ladung und Abschaltung der selben. bzw 0% Ladung bei Abschaltung der Batterie zeigen sowohl Votronic als auch Büttner BC die Volladung an obwohl noch Strom in die Batterie fließt. Und ich meine nicht nur ein paar A sondern ganz klar Ladestrom von rund 60A. Selbes gilt beim Entladen. Bei Abschalten der Batterie zeigt der BC regelmäßig noch 20-30% Restkapazität an. Selbst erlebt bei zwei verschiedenen Installationen. 2x 150Ah Liontron in Verbindung mit Büttner BC bzw 2x 100Ah Liontron in Verbindung mit Votronic BC. Und ja, die BC wurden mehrfach Kalibriert und die entsprechenden Einstellungen kontrolliert. Die APP zeigte jedoch immer plausible Werte an. Eigentlich ja auch logisch dass ein integriertes BMS eher in der Lage ist die tatsächlichen Werte zu liefern als ein externes Gerät mit Messshunt und entsprechenden Toleranzen.
Wie hast du denn BC parametriert? Da kann man nämlich auch einiges ungenau machen, z.B. - bei der Batteriekapazität. Aufgedruckt sind 150Ah, laut App hat sie aber 162Ah. - Einstellung Systemspannung: hast du 14,4 oder 14,6 V eingestellt? Was liefern deine Ladegeräte (Landstrom/Lima bzw. Booster/Solar) Bei anderen BC gibt es noch mehr Einstellmöglichkeiten, die potentielle Fehlerquellen sind, wenn man sie schlecht parametriert. Wie gesagt, je genauer die Einstellungen desto besser die Ergebnisse. Gruß, Holger
Hallo Holger, kann ich dir leider nicht mehr sagen. Werte waren mit den Herstellern abgestimmt. Aufgrund der Unzuverlässigkeit hab ich meinen BC rausgeschmissen. Kann aber mal meinen Bekannten mit dem Votronic fragen. Der kann ja einfach mal nachschauen. Dass das BMS den Akku abschaltet, wenn es 0% zeigt, ist keine hohe Genauigkeit, sondern eine einfache Regel, die in der Software hinterlegt ist. Ob der Akku dann wirklich 0% oder 3 oder 10 an Restladung übrig hat, weiss man genausowenig wie bei den externen BCs. Das ist ja eben der Mist an den ganzen fertigen Akkus, was die nach draussen reden, kann keiner überprüfen. Da kann man nur beten, dass UVP und OVP vernünftig festgelegt wurden und nicht von den Marketingfachleuten. bis denn, Uwe
Die schalten nicht über % ab, sonder über die Spannung :wink:
Hallo Uwe, das ist so nicht richtig. Zumindest bei Liontron lassen sich diese Werte auslesen. Und, wenn auch auf eigenes Risiko, verändern. Zum Thema Abschaltung bei Batterie leer hat ja Biauwe schon richtig gestellt dass dieses anhand der Spannungslage geschieht. Übrigens ebenso beim laden. sorry - totaler technik nerd.... ich versteh nur bahnhof und kofferklau... kann ich denn nun meine 2x 160Ah gelbatterien im hymer duomobil einfach gegen 2x 100Ah LiFePo4 tauschen, ohne eine weitere änderung der hardware? ich hätte davon neben dem deutlich geringeren gewicht, natürlich auch eine angeblich längere lebensdauer lbgr volki Hallo Voschi, hier in dem Thread geht es um das Thema Batteriecomputer ja oder nein und nicht um den Austausch Gel mit Lithium. Stelle doch deine Frage in deinem Thread --> Link anstatt diesen hier zu verbiegen. Gruß, Holger danke - wird gemacht *auchforumnerdbin* Ich häng mich mit meiner Frage mal hier rein, müsste passen. Bei 2 Lion-Akkus habe ich ja 2 X BMS. Brauche ich dann für jeden Akku eine App oder eine gemeinsame. Kommen die beiden BMS sich ins Gehege ? Wolfgang Wenn Du beide gleichzeitig/parallel ansehen willst, brauchst Du sogar zwei Geräte mit App, und nein, behindern tun sie sich nicht. Dankääääää ! :top: ich mache es genau andersrum, habe als erste „elektrische“-Maßnahme einen Victron SmartShunt gekauft. Eben um überhaupt eine Ahnung zu haben wie die realen Verbräuche sind. Bisher war mir nur klar, es reicht nicht ;) Damit machen wir jetzt (so Corona es sinnvoll erscheinen lässt) eine Frühjahrstour und entscheiden dann wie groß die zukünftige Batterie sein soll. Dann nehme ich eine ohne BT, bzw. ohne weiterem eingebauten Shunt, ein Teil weniger im Stromweg. Herbst oder Frühjahr erscheint mir gut zum Testen, echtes Wintercampen machen wir nicht aber der Stromverbrauch ist dann schon deutlich höher als im Sommer. Die rechnerische Methode ist mir zu theoretisch.
Ein Akku mit BT hat natürlich den Vorteil, dass man jederzeit den Akku etwas besser unter Kontrolle hat; Hier hat man dann einen Zell Monitor und kann rechtzeitig sehen, wenn die Zellen plötzlich einen Drift zeigen, was halt bei einer reinen Spannungsmessung des Gesamtsystems nicht zum Ausdruck kommt. Und was unter Umständen fatale Folgen haben kann! Hier meine "Kabel-Lösung" ... ![]() Und welche fatalen Folgen kann ein Drift haben? So, nachdem ich fast alle Antworten zusammen hatte, habe ich mir eine Liontron 200 unter den Sitz gebaut. (Vorher 2x95ah AGM) Das alte CB 516-3 habe ich auf Gel gestellt. Leider habe ich keine Messvergleiche da ich keinen Batteriecomuter habe/hatte. In der Lion ist ja jetzt ein BMS welches mir im Handy einiges anzeigt. Derzeitiger Zustand 65% gefüllt. Das BMS zeigt nach dem Start ca. 40ah Ladestrom an um sich nach einigen Minuten auf 20-25ah einzupendeln. An Landstrom werden ca. 16ah angezeigt, entspricht dem Ladegerät. Meine Frage ist ob die Werte ok sind. Basisfahrzeug ist ein 2019er Jumper mit Euro 6b. Wolfgang
Siehe mal einen der letzten Beiträge hier: --> Link Und Achtung: Dein CBE 516-3 hat eine Desulfationsphase die nicht abgeschaltet werden kann. Es ist damit nur eingeschränkt geeignet für eine Li mit OVP Schutzschaltung. Gruß Andreas
Man sollte mal die Kirche im Dorf lassen. Die Liontron Batterie beinhaltet das BMS von JBD/Xiaoxiang. Dort wird die Laderichtung vom BMS (wenn es richtig konfiguriert ist!) abgeschaltet und intern die Zellen balanciert, sobald eine Zelle über 3,65 V oder die Gesamtbatterie über 14,4 Volt ist. Wer die Parameter auslesen oder modifizieren will (oder am Stellplatz den Nachbarn ärgern), einfach die App des Herstellers statt die Liontron-App benutzen. :lol: Kann somit für beliebige Konfigurationen 1:1 getauscht werden. Also mein letzter Wissensstand, untermauert von einem "Green-Akku" Mitarbeiter, ist ebenfalls der, daß das BMS bei Überspannung abschaltet. Dieses Antisulf ist ja quasi nix anderes als eine Überspannung. Wolfgang
Hallo Wolfgang, wie schaut es aber mit der Rückkehr in den Normalbetrieb nach dem Abschalten bei Überspannung aus? Macht dass das BMS automatisch? Ja, macht es.
Danke!
Da hast du vollkommen recht. Heißt ja nicht dass man alles wegwerfen soll. Aber man sollte es wissen und die Fakten mit seinen Überlegungen in Einklang bringen. "WolleB" hat geschrieben: So, nachdem ich fast alle Antworten zusammen hatte, habe ich mir eine Liontron 200 unter den Sitz gebaut. (Vorher 2x95ah AGM) Das alte CB 516-3 habe ich auf Gel gestellt Die Aussage scheint mir nicht so, dass er alle Antworten bekommen hat. Vielleicht hat er darüber auch noch gar keine Frage gestellt. Zumindest wird mit der Gel Einstellung die Li Batt sehr schonend und langandauernd geladen! 200 Ah Li an einem 16A Lader mit Gel Einstellung sind die Werte über die man nachdenken sollte. Ist aber nur meine Einschätzung, Gruß Andreas
Hier bin ich nicht ganz einig mit Dir: Die Ladekurve für einen Gel-Akku lässt über längere Zeit die Ladeschluss-Spannung wirken. Das liebt der Lithium Akku eigentlich nicht, bzw. man sollte ihn nicht so stressen! Wenn es also zu verhindern wäre ... Nicht nur meine Meinung ... :wink:
Wie hoch ist den dann die Spannung am Akku? Mein CBE516 schaft ja gerade mal 14,1 bis 14,2 V in dieser Zeit. Eher weniger. Und sollte das BMS nicht vorher das Laden unterbrechen, falls jemand ein besseres Ladegerät hat?
Nein, wir sie nicht. Antwort siehe: --> Link Wir sprechen hier über Fertigbatterie von Importeur Liontron mit JBD BMS. Dieses BMS schaltet bei erreichen der Schlusspannung ab und balanciert in Ruhe die Batterie. Die Laderichtung wird erst nach (externer) Entladen auf eine gut verträgliche Spannung wieder zugeschaltet.
Hier trieft mal wieder glauben und wissen aufeinander. So sieht ein voller LiFePO4 im App aus. ![]()
Also ich habe bei meinem Akku bis dato (Laufzeit 1,25 Jahre) nie OV gesehen und trotzdem 100% Kapazität auf der Anzeige.
Du nutzt ja auch das "falsche" App! Es gibt mindestens 4 davon. 2 mit der Möglichkeit verschiedene Werte selber einstellen zu können.
Ich verwende 2 Apps, die von Liontron und die vom BMS-Hersteller. Der Akku läuft mit den BMS-Einstellungen von Liontron. Du solltest zu deinem Bild schreiben, dass so dein Akku mit deinen Einstellungen aussieht, wenn er 100% geladen ist. Sonst stiftest du zu viel Verwirrung bei denen, die mit der Standard-Einstellung des Akkuherstellers arbeiten.
Da triefen vor allem meine Augen! Du nutzt ja die falsche App! Trifft es zu, dass du die "alte" Version der App benutzt? JBD ist jetzt bei V3.1.1021 ... ![]()
Ich benutze z.Z. 4 Apps! Mal sehen was am besten ist für die Auswertung. Ich möchte ja nicht jedes Mal den Laptop am Akku anschließen um Änderungen zu machen. Diese Version finde ich leider nicht: JBD ist jetzt bei V3.1.1021 Ist die für Andoid?
200Ah braucht bei 16A ja nur 1/2 Tag zum laden, wenn er denn mal leer ist. gruss kai
--> Link Version 3.1.1020 is now out, targeting android 10 and above.
Das ist die derzeit aktuelle Android-Version V3.1.1021. Die stimmige Versionsnummer ist nur bei der letzten Seite aktualisiert, im Dashboard steht die 3.1.1020 :ja: Chinese Engineering! Mein Favorit bei dem App ist z.Z. Version 3.1.1021 ![]() Einstellmöglichkeiten ohne ende. ![]()
Hallo Holger, ich baue auch gerade eine neue Liontron 150 AH ein, die mir laut der Hersteller-APP 165 AH zeigt :-) Was genau hast Du denn im BC eingestellt - 165 AH oder die Nennkapazität 150 AH ? Welche Betriebsspannung hast Du gewählt - die Ladeschluss-Spannung 14,4 V ? Gruß, Matthias. |
Anzeige
|