Jojo1950 hat geschrieben:In der Heckgarage unseres Sunlight T66 haben wir einen Rauchmelder an der Decke,also der Unterseite des Mittelteils der beiden Betten,
Hallo Jojo,
den verstehe ich nicht ganz. Hast Du in der Heckgarage eine Brandquelle? In unserer Heckgarage stehen Fahrräder, Stühle, Tisch, Teppich, Frisch- und Abwasserschläuche und Eimer, sowie Auffahrkeile. Aber nichts was brennen könnte.
Selbst wenn wir den
Stromerzeuger mitnehmen, was zugegebener Weise nur selten passiert, kann da ja nichts von selbst brennen. Auch elektrisch ist in unserer Heckgarage nicht viel los. Hast Du da Deine Verkabelung und den Elektrikblock hin gelegt? Da könnte ich es verstehen. Aber der Sunlight T66 hat da serienmäßig nichts, oder?
Ich habe auch Respekt vor Gas, aber wo kann es austreten?
Zunächst im Gaskasten. Da ein Gasmelder dauerhaft mit Strom versorgt wird, sollte dieser aber nicht in einem Gaskasten verbaut werden, denke ich.
Strom und Gas sind nicht immer die besten Freunde.
Dann könnte im Bereich des Gasverteilers eine Undichtigkeit auftreten. Aber das ist seeehr unwahrscheinlich, wenn keine Mechanische Beschädigung von außen stattfindet. Zumeist sind diese Verteiler aber gut gegen äußere Beschädigungen geschützt, weil sie im Regelfall ja in einem Schrank verbaut sind.
Dann bleiben die Regler und die Brenner am Herd. Diese schalten ja automatisch ab, wenn die Temperatur am Brenner zu niedrig ist. Zudem drehst Du ja den Herd ab.
Es ist also schon eine doppelte Sicherung.
Der Kühlschrank hat auch eine Sicherung, falls die Flamme aus- oder gar nicht an geht. Zudem hat er Abgänge nach außen. Da unser Gas schwerer als Luft ist, würde es dann nach unten abfließen.
Einzig die Heizung ist in einem geschlossen Kasten im Innenraum verbaut. Aber die Heizung hat auch eine Sicherung eingebaut. Bleibt die Zuleitung, in dem Stück zwischen der Heizung selbst und dem Abgang unter dem Auto.
Meine Angst hält sich demnach in Grenzen.
Noch mehr Sicherheit bietet es, wenn man die Gashähne erst bei Gebrauch andreht. Dann ist die Gefahr minimal.
Wenn jetzt noch die Wartung im Auge behalten wird, z.B. der Gasregler entsprechend der Herstellervorgaben ausgetauscht wird und die Anschlußschläuche nach ein paar Jahren mit gewechselt werden, bevor sie brüchig sind, ist alles gut.
Den CO Warner habe ich trotzdem, weil die Heizung ggf. auch in der Nacht läuft und CO geruchlos ist. Der Gaswarner im Bodenbereich ist nur zur Beruhigung.
Der Rauchmelder an der Decke ist wohl der wichtigste Helfer. Weil man schon einmal etwas auf dem Herd vergessen könnte. Oder eine Kerze zu einer Gefahr werden könnte.
Auch eine, durch Erschütterung bei der Fahrt, durchgescheuerte Kabelisolierung kann ja zu einem Brand führen. Deshalb halte ich so viel vom Rauchmelder.
LG Carsten