Den gesamten Reisebericht mit allen Daten, Zwischengeschichtln und unzähligen Bildern gibt es hier:
--> Link

Eigentlich wollte ich aus verschiedenen Gründen Schottland erst in ein paar Jahren mit dem Wohnmobil erkunden. Jetzt haben aber die vielen, schönen Berichte in diesem Forum, gute Freunde mit begeisterten Erzählungen und vielleicht auch der bevorstehende Brexit dazu verholfen, dass wir relativ spontan im Sommer die Fähre von Frankreich nach England gebucht und zwei Wochen später übergesetzt haben …

Auf der relativ langen Anfahrt von Kuchl (A) über Deutschland, Luxemburg und Belgien besuchten meine Frau Sonja und ich Brügge und waren von der lebhaften und schönen Stadt positiv überrascht.

Die Überfahrt von Dünkirchen nach Dover verlief auch - wie immer - problemlos und danach ging es auf Autobahnen im problemlosen Linksverkehr an London vorbei in Richtung Schottland …

Nach 3 Tagen Anfahrt erreichten wir die Grenze zu Schottland und anschließend Gretna Green - den bekannten früheren Heiratsort …

An einem einsamen Strand - an dem außer dem Wind nicht viel anderes zu finden war, schlugen wir für die erste Nacht in Schottland unsere Zelte - oder besser gesagt: unser Wohnmobil auf...

Wir freuten uns auf Schottland! Mal sehen, ob unsere Erwartungen an herrliche Küstenlandschaften, Highlands, Natur, Schottenrock und Dudelsack sich erfüllen würden …
Wer mitfahren will --- Ihr seid herzlich eingeladen ...
--> Link
Fortsetzung folgt ...
Liebe Grüße
Rupert