Zusatzluftfeder
motorradtraeger

2 x 12V 100Ah-Batterie - empfohlender Ladestrom pro Batterie


o0Julia0o am 15 Feb 2020 14:35:58

hi, ich habe hier 2 x 12V 100Ah-Batterie. Der emfpohlene Ladestrom wird mit 10A angegeben.

2 solcher Batterien in Reihe geschaltet ergebeb somit eine 24V 100Ah-Batterie. Bleibt der empfohlene Ladestrom nun bei 10Ah oder ist liegt er nun bei 20Ah?

lieben Dank!

Anzeige vom Forum


thomas56 am 15 Feb 2020 14:42:09

Empfehlungen hin oder her, meine 24V-Starterb. werden mit Hersteller Ladegerät mit 2A geladen und erreichen die Ladeschlussspannung.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

hmarburg am 15 Feb 2020 14:53:25

Bei Reihenschaltung addieren sich die Spannungen und die Ströme bleiben gleich.

Anzeige vom Forum


o0Julia0o am 15 Feb 2020 19:20:30

Schon klar. Es wird aus 2x 12V 100Ah eine 24V 100Ah-Batterie.

Aber wie verhält es sich mit dem Ladestrom? Darf der dann doppelt so hoch sein?

Uwe1961 am 15 Feb 2020 19:40:54

...du lädst ja letztendlich eine Leistung hinein. Entweder 2x mit 12V parallel je Akku 10A also insgesamt 240Watt oder 240Watt in die in Serie geschalteten Akkus und das wären bei 24V dann wieder 10A...wobei die Einzelakkus eben wieder 10A bei 12V abbekommen.

Einleuchtend ?

Gruß, Uwe.

rkopka am 15 Feb 2020 19:50:01

hmarburg hat geschrieben:Bei Reihenschaltung addieren sich die Spannungen und die Ströme bleiben gleich.
o0Julia0o hat geschrieben:Schon klar. Es wird aus 2x 12V 100Ah eine 24V 100Ah-Batterie.
Aber wie verhält es sich mit dem Ladestrom? Darf der dann doppelt so hoch sein?

Da braucht man gar nicht auf die Leistung gehen. Du redest von doppelter Spannung und gleicher Kapazität. Der obige Satz sagt doch schon alles aus. Die Ströme bleiben gleich. Immerhin fließt der Strom gleich durch beide Batterien. Also warum sollte er sich ändern ? Genauso wie sich parallel die Spannung nicht ändert.

RK

malefiz am 15 Feb 2020 21:41:47

Hast du 24V in deinem Aufbau? Ist es geplant?
Ich denke du weist mehr und willst uns auf die Probe stellen.
Frag doch nicht so viel. Stell dein Projekt vor.

Manfred

malefiz am 15 Feb 2020 23:16:43

Ich schlage vor der Faden wird hier --> Link weiter gesponnen.

o0Julia0o hat geschrieben:Es handelt sich um ein 24V-System. Also 2 Batterien in Reihe. Ein Solapanel läd die Batterie(en) auf. Der Verbraucher läuft auf 24V & wird nur akut angeschaltet. Also kein Wechselrichtiger ist im System. ...

ecki1962 am 16 Feb 2020 02:05:48

o0Julia0o hat geschrieben:hi, ich habe hier 2 x 12V 100Ah-Batterie. Der emfpohlene Ladestrom wird mit 10A angegeben.

2 solcher Batterien in Reihe geschaltet ergebeb somit eine 24V 100Ah-Batterie. Bleibt der empfohlene Ladestrom nun bei 10Ah oder ist liegt er nun bei 20Ah?

lieben Dank!


Weder noch, denn der Strom wird in A und nicht in Ah gemessen.
In dem Fall ist richtig 10A


  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

12 Voltanlage hat keinen Strom Fiat Ducato 230, Eura 670 HB
Anzahl Aufbaubatterien im KNAUS WOMO
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt