Caravan
hubstuetzen

Dethleffs XXL 2014 Aufbautüre öffnet nicht

Manuel9999 am 18 Feb 2020 10:08:35

Hallo zusammen,

wir können seit gestern unsere Aufbautüre nicht mehr öffnen, wenn sie mal zugezogen (nicht mal abgeschlossen) war.
Das Problem ist, dass das „Zahnrad“ im Bild sich nicht zurück stellt:

Die Türe bleibt dann genauso hängen, d.h. man kann ein bisschen daran wackeln, aber keine Chance, sie zu öffnen. Blöd, wenn man mal kurz raus muss...

Hat jemand eine Idee, wie sich das beheben lässt? Oder kennt jemand eine gute Werkstatt in Tarifa?

Viele Grüsse,
Manuel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Manuel9999 am 18 Feb 2020 10:52:11

Nachtrag

Oben ist diese Feder gebrochen oder ausgehängt, die unten aber ok ist:

Öffnen bzw. zurückstellen tut es aber oben und unten nicht.

Dakota am 18 Feb 2020 12:35:51

Moin Manuel,

diese gebrochenen Federn hatte ich an der Seitz-Tür in unserem Carthago auch, Ergebnis wie bei dir... Seitz angeschrieben und um Ersatzfedern gebeten, die wurden nach ein paar Tagen (kostenfrei) geliefert. Ein Komplettersatzschloß beim Womo-Dealer sollte um 120.- € kosten....

Austausch ist recht einfach, nur solltest du OHNE Gewalt an die Sache gehen :wink:

Anzeige vom Forum

Manuel9999 am 06 Mär 2020 10:35:54

Hallo,

das Problem ist tatsächlich nur die gebrochene Feder, ich könnte die sogar ersetzen, ohne die Türe auseinander zu nehmen.
Allerdings kann mir selbst Dethleffs nicht dabei helfen, herauszufinden, wo ich eine neue Feder bekomme.
Hat jemand eine Idee oder sogar eine Bestellmöglichkeit?
Fotos anbei.

Viele Grüsse,
Manuel

topolino666 am 06 Mär 2020 11:35:54

Die hat idR jeder Dethleffs-Händler vorne am Verkaufstresen der muss dafür nicht mal ins Lager! 8)

Evtl. hilft Dir diese Aufstellung weiter: --> Link

ralle1967 am 06 Mär 2020 11:44:46

Hast Du es mal bei Seitz versucht? Wenn die der Hersteller der Tür sind, sollten Sie auch in der Lage sein, die Federn zu beschaffen.

Ich hatte ein ähnliches Problem mit unserem Arto, der eine TEGOS-Tür hatte. Nach einem Anruf wurde mir umgehend die Ersatzfeder zugesandt und auch telefonisch Unterstützung geleistet, um den Einbau zu bewerkstelligen.

Grüße,

Ralf

Manuel9999 am 06 Mär 2020 15:47:09

Das habe ich von Dethleffs bekommen:

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen.
Leider scheint unsere Türe nicht von Tegos zu sein, zumindest kann ich die Feder nicht finden. Weiss jemand, wer der Hersteller dieser Türe ist?

Gast am 06 Mär 2020 16:01:54

Von Tegos hatte ich bereits nach zwei Tagen einen Umschlag in der Post.
Etwas fehlte allerdings, ... ich meine das nennt man Kulanz.

Sieh mal hier:

--> Link

Manuel9999 am 06 Mär 2020 16:16:24

Ich habe jetzt Tegos mal angeschrieben, aber da es ja anscheinend keine Tegos Tür ist...

fschuen am 06 Mär 2020 16:25:27

Ich hatte das mal bei unserer Tür (Knaus, Tür von Hartal). Liess sich nicht mehr öffnen. Die Feder sah ähnlich aus, ich habe sie aus hartem Draht nachgebogen. Hält seit Jahren.

Gruss Manfred

ralle1967 am 06 Mär 2020 17:32:48

Anhand des Bildes, bzw. des Innengriffs würde ich bei Deiner Tür auch auf Jartal tippen.

die Idee, die Feder selber nachzubiegen ist im zweifelsfall auch nicht verkehrt. Ich hatte mir auch übergangsweise aus einer alten Matratzenfeder, die ich noch im Teilekasten hatte, eine Feder provisorisch nachgebogen, bis das Originalteil da war.

Du hast ja die kaputte feder als Muster und die komplette feder im zweiten Schloss. Das sollte eine Gute Vorlage sein, um eine Feder ggfs. selber nachzubeigen. Federdraht sollte doch zu bekommen sein. Sonst gibt es im Baumarkt auch Federn mit entsprechendem Durchmesser, die man dann halt aufbiegen und umformen muss.

Grüße,

Ralf

Manuel9999 am 10 Mär 2020 15:37:26

Billigstes Angebot bisher

Guten Tag Herr Trunk,

es stimmt, wir die Fa. Hartal , müssen diese Teile auch bestellen !

Kosten : Obere & Untere Verriegelung ( Nur kompl. )

80 Euro & Mwst. & Versandkosten

MfG

Fa. Hartal

Ansonsten noch bei einem „Federbieger“, Mindestauftragswert EUR 150...

Gast am 10 Mär 2020 18:36:45

Hast Du ein Foto von dem Griff innen und außen?
Dethleffs verweist auf Tegos und die haben mir prompt geholfen, für lau.

Manuel9999 am 10 Mär 2020 20:27:36

Ja, die Tür ist leider von Hartal, nicht von Tegos...

ichsehnix am 10 Mär 2020 20:54:22

und wenn du dir ein Stück Federstahldraht besorgst und die Feder selber nachbaust?
Die Federn der Hartaltüren brechen leider rel. häufig. Hier ein Bericht --> Link

pienmajer am 10 Mär 2020 21:33:56

Die Tür Verrieglung sieht genau so aus als in mein Hymer. Meine Tür kommt von Hymer leichtmetallbau GmbH. Bij Referenzen steht auch Dethleffs auf die Website.
Bei mir war Feder oben gebrochen in 2019 und jetzt unten gebrochen.
Gr.

karlo56 am 10 Mär 2020 21:53:33

Moin,
die Federn kann man mit ein wenig Geschick selbst herstellen.
Den Federstahldraht gibt es im Sortiment für kleines Geld bei--> Link
oder bei--> Link

Manuel9999 am 11 Mär 2020 09:14:20

...
dann ist das wie unten geschrieben der Artikel 2234030. Wie bereits erwähnt, kann man die Feder nicht einzeln beziehen.
...
Dethleffs, Abteilung Ersatzteilwesen

Dann werde ich jetzt wohl halt auch noch Federbieger... :)
Danke für die Hinweise oben, ich werde berichten. Mal schauen, ob man das irgendwie nach Spanien geliefert bekommt.

Handfest am 22 Mär 2020 13:52:42

...
Dann werde ich jetzt wohl halt auch noch Federbieger... :)

Gibt auch Profis die Kleinmengen machen:--> Link
Glücklicherweise noch keine eigenen Erfahrungen, aber Mindestbestellwert 15.-€ ist fair

Gruß Handfest

Manuel9999 am 26 Mär 2020 21:23:37

Hallo,

Danke für eure Hilfe! Ich habe mir jetzt bei Gutekunst (--> Link) einen „Rohling“ bestellt und zurechtgebogen. Das war eigentlich ganz einfach, eine kleine Zange hat genügt.
Die Artikelnummer für meine Feder war T-18576L.
Leider wollten die 6,50 EUR Porto, aber das ist alles noch ein Schnäppchen zu den offiziellen Dethleffs oder Türhersteller Lösungen.

Grüsse,
Manuel

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserschaden im Alkoven Arca Junior L100 1983
Rückwand großflächiger alu-frass
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt