aqua
hubstuetzen

Kann eineJump StarterPower Bank eine Starterbattery ersetzen


pluto1 am 19 Feb 2020 23:43:55

Habe eine Jump Starter Power Bank (Einhell) gekauft, ? kann dieses Pack eine Starterbattery ersetzen. Laut beschreibung kann der Pack mehrere Startvorgänge mit Energie versorgen, falls ja können doch einige kg eingespart werden. ?Wie sind die Erfahrungen

Anzeige vom Forum


DonCarlos1962 am 19 Feb 2020 23:51:09

Nein, so ein Jump-Starter unterstützt nur die Starterbatterie.

Dein Fahrzeug, es sei denn es ist ein ur-ur alt Diesel, braucht auch während der Fahrt die Starterbatterie!
Ohne geht´s nicht.

LG Carsten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

mv4 am 19 Feb 2020 23:52:33

Nein kann sie nicht ersetzen....du braucht ja auch beim Fahren 12V Energie...und deine LIMA eine Spannung ....

Wenn du Gewicht sparen willst ...lass den JUMP Starter zu Hause

Anzeige vom Forum


pluto1 am 19 Feb 2020 23:55:17

dann laß ich doch lieber dann das Batteryverbindungskabel weg. Die Lima versorgt ja dann die VB

fschuen am 20 Feb 2020 08:48:22

Du kannst eine Batterie sparen, indem du eine hochstromfähige Aufbaubatterie (AGM, LFP) als Starterbatterie mitbenutzt. Ob das schlau ist, lasse ich mal dahingestellt.

Du kannst Gewicht und Platz sparen, indem du Bleibatterien durch LFP mit 30...50% der Kapazität ersetzt. Das gilt für die Aufbaubatterie genau wie für die Starterbatterie, wenn die Spezifikation stimmt.

Du kannst eine Starthilfe-Powerbank für genau den Zweck nutzen, für den sie angepriesen wird: Starthilfe, sowie Notstromversorgung von Mobiltelefon, Kamera oder Laptop. Die Starthilfe funktioniert dabei über einen ungesicherten Ausgang, der direkt auf die Zellen geht. Kein BMS, keine LFP-Zellen - schöne dicke LiPo's mit Feuerwerkpotential. Wenn du das Ding anstelle der Starterbatterie einsetzt, wird sie von der Lima nach Motorstart geladen. Wenn du das wirklich so umsetzen willst, achte bitte im eigenen Interesse auf eine absolut feuersichere Umgebung und einen ordentlichen Rauchabzug - dieses SOG-Ding wird gern empfohlen. Ich dagegen würde empfehlen, das zu lassen.

Gruss Manfred

rolfblock am 21 Feb 2020 18:39:51

Mal eine Frage zu dem Jump Starter. Der hat doch die Möglichkeit 12 V abzuzapfen, z.B. für eine Kühlbox. Kann man irgendwie einen Reifenkompressor anschließen, wenn der mehr als 10 A braucht?
Es gibt Adapter von EC5 auf Zig Anz. Klappt das damit?

meier923 am 23 Feb 2020 09:46:28

pluto1 hat geschrieben:Habe eine Jump Starter Power Bank (Einhell) gekauft, ? kann dieses Pack eine Starterbattery ersetzen. Laut beschreibung kann der Pack mehrere Startvorgänge mit Energie versorgen, falls ja können doch einige kg eingespart werden. ?Wie sind die Erfahrungen



Nie :!: Solch ein "Hochwertiges Markengerät von Einhell " schon gar nicht ..
Du musst wissen das 12 V Geräte mit Akkus von 10 - max 16 Ah arbeiten um kurzfristig Ströme von 600 A vielleicht bis 700 A zu generieren ...
Spar dir das Gerät und du sparst die Kg die du mitnehmen musst -
Als Starthilfe OK (1 x ) aber mehr nicht -> Es gibt Geräte die Funktionieren nicht beim Zusammenbruch ,bzw. Zellenschluss einer Batterie nicht .
Ich weiss das weil ich ein Gerät mit 12/24 V benutze(Arbeitsmittel 8) )( was mal richtig teuer war und auch nichts taugt ,ausser Starthilfe - bei meinem sind auch 2x 10 AH Batterien verbaut ! 3-4 Startversuche schaffen Die aber bei Zellenschluss ist Finito ......
Bei Schwachen Batterien und zur Drehzahlerhöhung ,grade bei neueren Modellen ist es brauchbar -alles andere nicht zu empfehlen .
Eine intakte Startbatterie mit 12 V und 800 A (Beispiel)können diese nie ersetzen .....

Meine Erfahrungen - vielleicht habe ich auch nur das falsche Gerät :lol:

gespeert am 23 Feb 2020 10:37:14

Nein,
wenn Du schwarzstartfähig sein werden möchtest, brauchst Du einen Federkraftanlasser.

Oder Du baust Dir ein Kondensatorgerät ein welches Du über die Verbraucherbatterie vor dem Start auflädst.
Die Bank kannst Du auch über ein Handy zum Start vorladen. Über die Erkenntnisse darüber wird sich das Forum freuen.




  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Winston LiFeYPO4 Startbatterie?
123 BMS LiFeYPo4 APP
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt