auch heute möchte ich wieder einen Bericht über unsere jährliche Winterreise im Januar schreiben.
Ganz im Gegensatz zum letzten Jahr, konnten wir dieses Mal unsere Reise wie geplant durchführen. Diese führte uns über das Ruhrgebiet an die Nordsee und weiter nach Flandern und an die Loire sowie zum Abschluss mit einem kleinen Abstecher ins Elsass. Da ich keinen Schwerpunkt legen möchte, habe ich unsere Reise in zwei Teile gegliedert. Den ersten Teil findet ihr hier im Deutschland Forum und den zweiten Teil dann im Frankreich Forum.
Eigentlich hatte ich gar nicht damit gerechnet, dass wir diese Route im Januar realisieren können, aber diesmal hat es mit dem Wetter gut geklappt. Alternativ hatte ich mal wieder Italien in der Planung, aber da wir so südlich wohnen, können wir auch an einem verlängerten Wochenende immer mal wieder nach Bella Italia.
Also steigt ein und begleitet uns auf unsere ca. 4000 km lange Reise.
Tag 1
Freitag 03.01.2020
Von Zuhause nach Sinsheim – 350 km
Womopark Sinsheim
Am Ivlesbach, 74889 Sinsheim , V/E und Strom , EUR 9,00 (Strom extra)
Heute geht es endlich los!
Wir starten wir so gegen 10.00 Uhr bei recht angenehmen Wetter von Zuhause in Richtung Norden.
Aber auch dieses Mal müssen wir wieder zittern, ob der geplante Abfahrtstermin realisierbar ist, da sich ein Marder in unserem Motor ausgetobt und das Batterieanzeigekabel abgenagt hat. :evil: Aber unsere Fiat Professional Werkstatt hilft uns sogar am Samstag zwischen den Jahren schnell und kostengünstig aus diesem Dilemma. :gut:
Das Wetter spielt gut mit und wir kommen am Nachmittag ohne größere Staus in Sinsheim, das wir schon vor 2 Jahren auf unserer Reise nach Frankreich kennengelernt haben, an.
Allerdings verläuft die Zufahrt aufgrund einer Baustelle und fehlender Beschilderung der Alternativroute etwas nervig. Aber schließlich ist es geschafft und wir können uns einen schönen Platz aussuchen.
Wie schon vor 2 Jahren gehen wir zum Auftakt unserer Reise in ein nettes, kleines China-Restaurant, in dem wir günstig und gut zu Abend essen
Tag 2
Samstag 04.01.2019
Von Sinsheim nach Braubach am Rhein – 200 km
Stellplatz am Rheinufer
V/E und Strom , EUR 11,50 (Strom inkl.)
Bei heiterem Wetter brausen wir ohne Stau über die Autobahn 61 und erreichen am Nachmittag unser heutiges Etappenziel, den kleinen Ort Braubach am Rhein. Wir haben Glück und ergattern den letzten Platz in der ersten Reihe.
Nach einem kurzen Gang in den Ort

und einem kleinen Einkauf im nahe gelegenen Netto-Markt (irgendetwas vergisst man ja immer!) machen wir es uns im Mobil gemütlich und genießen die Aussicht auf den Rhein.

Tag 3
Sonntag 05.01.2019
Den heutigen Tag wollen wir nutzen, um die über Braubach thronende Marksburg zu besichtigen.

Von hier hat man auch einen sagenhaften Blick auf den Ort und den Stellplatz, der sich heute schon etwas geleert hat

Nach einer einstündigen Burgführung

geht es dann zurück ins Mobil wo wir uns aus Resten von zuhause einen tollen Auflauf „basteln“. Später streamen wir dann noch einen Film auf dem Laptop, den ich bereits zuhause gekauft hatte. Leider konnten wir unseren Beamer nicht nutzen, da ich unseren Bose Soundlink daheim vergessen habe :evil: und der Ton bei laufender Heizung sonst einfach zu leise ist. Na ja, auch egal, dann schauen wir halt auf dem Laptop, Datenvolumen haben wir ja mehr als genug!
Tag 4
Montag 06.01.2019
Von Braubach nach Essen/Werden, 190 km
Knaus Campingpark Essen Werden
Im Löwental 67, 45239 Essen
EUR 21,40 alles inkl.
Nach störungsfreier Fahrt kommen wir nachmittags bei strahlendem Sonnenschein in Essen Werden an. Natürlich wieder mal nicht ohne einen Fehler unseres Navis, das die Zufahrt zum Campingplatz nicht findet und uns zum auf der anderen Seite gelegenen Fußgängereingang führt. Na ja, das sind wir ja schon gewohnt.

Nach dem sehr freundlichen Check-in machen wir dann noch einen ausgiebigen Rundgang durch den hübschen Ort

Tag 5
Dienstag 07.01.2019
Heute steht die Besichtigung des Unesco Welterbes „Zeche Zollverein“ auf dem Programm. Mit der S-Bahn kommen wir in ca. 30 Minuten problemlos und günstig bis zum Ziel und nehmen an der super interessanten 2-stündigen Führung teil. Wir erfahren dabei viel über den Bergbau und die Geschichte des Ruhrgebiets.

Nach einem Rundgang durch die Innenstadt von Essen

geht es dann mit der S-Bahn wieder zurück zum Campingplatz.
Tag 6
Mittwoch 08.01.2019
Von Essen/Werden nach Münster, 190 km
Reisemobilstellplatz Camping Münster
Laerer Werseufer 7
48157 Münster
EUR 16,00 inkl. Strom
Nach dem Einchecken auf dem Campingplatz suchen wir uns einen Stellplatz auf dem davor gelegenen Reisemobilstellplatz, der allerdings einen etwas herunter gekommenen Eindruck macht. Aber auf dem Campingplatz selbst wollten wir nicht stehen, da die Plätze einen sehr durchweichten Eindruck machten.
Na egal, der Strom funktioniert, die V/E ist allerdings geschlossen und Beleuchtung gibt es auch keine. Ist aber egal, da V/E eh' nicht ansteht (wenigstens die Toilette können wir am nächsten Morgen am Campingplatz leeren).
Mit dem Bus 22, der nur 100 m vom Stellplatz aus hält sind wir schnell in der sehenswerten Altstadt von Münster. Wir machen trotz des Regens eine ausgiebige Ortsbesichtigung, kaufen noch ein paar Sachen ein und kehren zum Abschluss noch in einem schönen Café ein.

Fortsetzung folgt ...