|
Hallo zusammen, welche Erfahrungen habt ihr mir einer Zusatzluftfederung an der Vorderachse ? Mein 7.2 Tonnen Fahrgestell ist nicht gerade komfortabel auf der Vorderachse. Trotz nur 2.400 kg reisefertig kracht es beim überfahren von Brückenfugen gewaltig ? Drehstabfeder wurde eingestellt und Federweg ist vorhanden.
Hallo Axel, nur zum Verständnis, die 2400 kg beziehen sich auf die Vorderachse...? Da wäre dannn die Frage, wie hoch die zul. Vorderachslast ist ? Bist du mit den 2400 kg schon im Grenzbereich oder ist da noch Luft nach oben. Grundsätzlich kann man sagen, dass eine Zusatzluftfeder keinen Komfortgewinn bringt, sondern lediglich bei im Grenzbereich arbeitenden Achsen für eine Entlastung sorgt. Willst du mehr Komfort, müsstest du komplett auf Luftferderung umstellen. Gruß Roman Hallo Axel, ich habe bei meinem 50C eine Zusatzluftfederung eingebaut. Wenn die Drehstäbe damit richig eingestellt sind, dann ist damit durchaus eine deutliche Verbesserung festzustellen, jedoch keine Wunder. Ich bin insgesamt deutlich zufriedener mit dem Fahrkomfort. Ich fahre einen Luftdruck von 2,5 -3Bar. Wichtig ist jedoch die genaue Einstellung des gleichmäßigen und vorgegebenen Federwegs zu den Gummidämpfern. Beim 50C st auch eine Spurverbreiterung an der VA von 2x 35mm erforderlich und im Kit enthalten. Gurß Wolfgang Hallo Roman, zugelassen sind 2.700 KG an der Vorderachse, wobei das 7.2 Tonnen Fahrgestell laut Iveco bei 2.500 KG liegt. Vermutlich eine Auflastung durch Phoenix. Hallo Wolfgang, ja das mit den Drehstabfeder ist sehr wichtig, sonst würde es ja härter. Carsten Stäbler erklärte dazu, das die Drehstabfedern am Limit sind und dadurch mit sehr hoher Spannung arbeiten. Wenn man die Spannung rausnimmt und die Luftfederung dann unterstützt soll es komfortabel werden. Die Firma Meier hingegen sagt es bringt kaum was, besser die Drehstabfeder richtig einstellen und andere Stoßdämpfer. Welche hast du verbaut VB oder Goldschmitt?
Dem Gedankengang von Carsten Stäbler kann ich folgen, das leuchtet ein. Denn die Luftfedern sich sicher komfortabler als am Limit arbeitende Drehstabfedern. Ich ging von Schraubenfedern aus, wer lesen kann ist klar im Vorteil... :oops: Über die Stoßdämpfer wird sich da nicht viel ausrichten lassen, da diese ja nur die Schwingung, bzw. das Aufschaukeln dämpfen. Gruß Roman Hallo Roman, beim Stoßdämpfer ist folgendes zu bedenken, nicht jeder Stoßdämpfer ist in der Lage bei einer so kurzen Belastung wie sie bei Brückenfugen vorkommen schnell genug zu reagieren. Das heißt das Krachen beim Überfahren könnte auch vom Stoßdämpfer kommen, wenn dieser nicht schnell genug reagiert, also steif bleibt. So wurde es mir von der Firma Marquart erklärt, darum die Frage hier im Forum. Denn liegt es an den Stoßdämpfern wird mir die Luftfederung nicht helfen. Hallo Axel, ich habe die Zusatzluftfederung von VB, kenne auch keine andere, denn Goldschmitt hat nach meiner Kenntnis nur eine Vollluftfederung, die sich nur mit Höherlegung des Fahrerhauses verbauen lässt. Nach meiner Ansicht bringen verstärkte Stoßdämfer nichts bei den harten, kurzen Queerfugen. LG Wolfgang Hallo Wolfgang, fährst du Original Iveco Stoßdämpfer? Wer hat dir die VB Zusatzluftfederung eingebaut ? Hallo Axel, ich fahre die Orginalstoßdämpfer und sehe auch keine Notwendigkeit, diese auszutauschen. Das würde ich mir allenfalls überlegen, wenn nach vielen Jahren vielleicht neue Dämpfer angezeigt wären. Die VB Zusatzluftfederung habe ich selbst eingebaut, ist nicht allzu kompliziert für einen der etwas Schraubererfahrung hat. Hallo Wolfgang, war in der Lieferung der VB Luftfederung eine Einbauanleitung bei ? Hallo Axel, ja, eine brauchbare Einbauanleitung und Teilegutachten waren dabei. Habe mir die Version mit Kompressor und Doppelbedienteil gekauft. Spurverbreiterung und Luftfeder sind eingetragen. Wo hast du bestellt ? Ich sehe nichts unter 1.850 € Haben damals direkt bei VB -D zwei Kits bestellt über Firma, war steuerlich günstiger. Gut dann nehme ich das zweite Kit :-) Dann musst du aber abspecken, waren zwei 50er Hallo Wolfgang, wie du schreibst sind für den Fahrkomfort richtig eingestellte Drehstabfedern entscheidend. Nun frage ich mich was ist denn nun die richtige Einstellung, als Anhaltspunkte gelten ja die Gummipuffer ober und unterhalb des Achsschenkel ? Hallo Axel, laut Einbauanleitung für den 50C sollen bei drucklosen Bälgen 5 - 8mm Luft zwischen dem Anschlag und dem oberen Gummipuffer sein. Die Anschlagfläche ist Teil der unteren Befestigung des Balges und liegt auf dem Federarm auf. Die Anschlagfläche ist somit nun einige mm höher als der zuvor direkt auf dem Federarm. LG Hallo Wolfgang, wenn du nun die Luftfederung auf 2 oder 3 bar aufpumpst, wie viel cm hast du dann vom Gummipuffer bis zum Anschlag ? Hallo Axel, habe gerade gemessen: Hatte auf ca. 6mm eingestellt. Bei 3 bar sind es gute 12mm. Bei deinem 70C kommen da aber sicherlich andere Maße raus. LG Hallo Wolfgang, bei mir steht der Achsschenkel genau in der Mitte der beiden Gummipuffer. Hast du unten und oben jeweils 12 mm ? Hallo Axel, in dem oben beschriebenem Zustand liegt der untere Gummipuffer am oberen Schwingarm an. LG Ja, danke dir, dann ist die richte Einstellung mittig. Hallo Wolfgang, durch die Zusatzluftfederung hast du einen längeren Einfederweg, alleine das wird schon viel helfen. Hallo Axel, ich habe mit großen Interesse deine Anfrage gelesen. Wir sind im Besitz eines Carthargo M Liners Bj.2001, 6,5 t Zgg. Ich habe im Sommer 2014 eine Zusatzluftfederung der Fa, Carsten Stäbler einbauen lassen. Ich habe etwas mehr Fahrkomfort auf den Strassen, aber wie auch bei deinem IVECO spez. bei Querrillen, z.B. Brücken usw., ein erhöhtes schlagen an der Vorderachse. Die letzte Möglichkeit, die ich sehe, daß ich demnächst die Stoßdämpfer überprüfen werde. Ansonsten muss ich wohl oder übel damit leben müssen. Solltest du schon eine andere Lösung gefunden haben, wäre ich sehr interessiert daran. Ich wünsche Euch allzeit eine gute u. knitterfreie Fahrt . Bleibt gesund. Viele Grüße vom Bodensee. Claus- Dieter Höweler :) Hallo, ich habe zwar ein anderes Fahrgestell aber ich kann euch, zusätzlich zur Luftunterstützung, die Dämpfer von Marquart empfehlen. Diese Stoßdämpfer bringen einen deutlichen Komfortgewinn. --> Link Hallo Ihr, ich habe ein 5,4 to Fahrgestell mit Luftfederung vorn. Es knallte trotzdem. Jetzt fahre ich einfach mit etwas weniger Luft in den Reifen. Statt 5.0 Bar nur 4,3 Bar. Ob das für die Reifen optimal ist weis ich nicht genau. Jedenfalls ist es danach erheblich komfortabler geworden. Vielleicht ist das ja für euch auch eine Lösung. Hallo zusammen, ich habe nun die Marquart Stoßdämpfer nacheinander nachgerüstet, vorne Stufe 2 und hinten Stufe 4. An der Vorderachse ist dadurch kein Komfortgewinn eingetreten, mit guten Willen vielleicht etwas aber ist die Rede nicht Wert. Die Stoßdämpfer hinten bringen eine deutliche Stabilität ins Fahrwerk, das Wanken wird merklich unterbunden der Komfort ist wie mit den Originalen gut, wobei ich hinten ein Wabco Vollluftfahrwerk habe. Unser alter Iveco Daily 49.12 aus ´94 hat mit seiner Niesmann&Bischoff Kabine bei 4.860 kg Leergewicht (5,2 to. zul. GG) ca. 1.900 kg auf der Vorderachse. Die Räder / Bremsen vorne hatte ich daher auf 59.12 hochgerüstet. Fahre jetzt 205/75 R 16 mit 5,5 bar auf der Vorderachse. Die Durchschläge kannte ich auch, der untere Schwingarm wird beim Durchfedern ja brutal von einem Stahl-Anschlag begrenzt. Habe den oberen Gummi-Anschlag durch einen größeren PU-Dämpfer vom Chrysler Voyager ersetzt. Mussten 3 Seiten geflext werden. In der fahrbereiten Stellung unterstützt er schon den Drehstab, wird gequetscht. Fahre seit 3 Jahren damit deutlich komfortabler. Gruß aus dem Weserbergland ![]() Hallo Dauerbremser, vielen Dank für deinen Beitrag, das Foto habe ich in einem Clou Forum gesehen. Da die Puffer beim Daily ja keine Anschläge sind wie beim Sprinter, sondern mit der Federung arbeiten ist das eine geniale Lösung. Von welchem Chysler sind die Puffer ? Bei mir ist jedoch kein Durchschlagen, der 7.2 Tonner Daily ist für 2.7 Tonnen auf der Vorderachse zugelassen ist. Ich habe Reisefertig 2.200 KG und auch wenn ich den Federweg durch verstellen der Drehstäbe vergrößer wird es nicht besser mit dem Krachen beim überfahren von Brückenfugen. Die Drehstäbe sind einfach zu unsensibel, zu grobmotorisch. Das Problem sind nicht die Drehstäbe, sondern nicht gut angepasste Dämpfer. Deshalb funktioniert es auch mit dem zusätzlichem Puffer.
Was du Recht hast, dann taugen weder die Iveco noch die Marquart Dämpfer was . Hallo Axel, habe die hinteren Anschlagpuffer vom Chrysler Voyager aus 2001 vom Hersteller OPTIMAL eingebaut. Haben z.Bsp. bei daparto.at die Teilenummer AK735324. Chrysler OE: 4684758AB, 4684758AC . Kam über die optionalen, mehrfach teureren PU-Anschlagpuffer für die MB Sprinter auf diese Lösung. Gruß von Dietmar aus Hameln
Habe jetzt zwei Fahrzeuge nachgerüstet vorne. Einmal 4,6 und einmal 6,8 Ton GG. Der nächste wird mein jetziger mit 7,5 ton GG, alles MB Fahrgestell. Es ist ein Komfortgewinn, nicht zuletzt mit der Hebefunktion die ich nutze. Die Marquart Dämpfer hab ich auch, diese verringern den Komfort etwas, verbessern aber das Fahrverhalten. Schau dir aber mal deine Reifen an, je älter die sind desto unkomfortabler werden die. Gleiches gilt für "billig" Reifen. Bei Reifen >8 Jahren kann es sein das du mehr Komfortgewinn mit neuen hochwertigen Reifen bekommst als eine Luftfederung! Wie die Marquart Stoßdämpfer Stufe 2 den Komfort verändern ist unterschiedlich. Auf der Hinterachse merke ich schon ein etwas härteres Ansprechen bei Brückenfugen und Schlaglöcher. Vorne hingegen waren die originalen Iveco Dämpfer schon unsensibles, so das ich keinen großen Unterschied feststellen kann. Beim Reifen hingegen gibt auch Unterschiede, meine 2018 Vanco Four Season hatten nach 12.000 km aussen einen Karkassenbruch, obgleich ich mich beim Luftdruck an die Vorgaben gehalten habe. Die neuen Reifen Good Year Vector 4Season sind bei gleichen Druck härter. Meine Luftfederung vorne - anders als die Zusatzluftfedern hinten - hat beim Fahren nach meinem Empfinden keine wesentlichen Vorteile gebracht. Sehr angenehm aber ist, dass ich mit der Luftfederung vorne das Fahrzeug bei Bedarf knapp 10 cm hochpumpen kann. Das ersetzt in vielen Fällen die Notwendigkeit von Keilen, um den Wagen in die Waagerechte zu bringen. Hallo Wolfgang, und günstig ist das Zeug ja auch nicht. Die Ducato Erfahrungen sind nur bedingt auf den Daily übertragbar, da konstruktiv an der Vorderachse völlig unterschiedlich. Nach meiner Meinung hat das Poltern z.B. an Brückenfugen, zumindest bei richtig eingestellten Drehstäben, nichts mit dem Durchschlagen der Federung zutun. Daher bringen auch andere Dämpfer hier wenig. Das Schlagen entsteht wohl bei impulsartigen horizontalen Kräften, so zumindest meine Theorie. Übrigens, es gibt von Goldschmitt auch eine nachrüstbare Volluftfederung für die VA , auch für die normalen Fahrerhäuser und die Modelle 65 und 70. Vielleicht gibt es Erfahrungen übe deren Wirksamkeit. LG Wolfgang Hallo Wolfgang, da bin ich deiner Meinung, beim Poltern oder Krachen handelt es sich bei meiner Vorderachse nicht um ein Durchschlagen. Denn ob ich die Drehstabfedern weit raus drehe oder nicht es bleibt das gleiche. Es macht mir mehr den Eindruck als das die gesamte Federung zu träge reagiert, den bei Bodenwellen federt meine Vorderachse hervorragend und steht dabei de Luftfederung an der Hinterachse in nichts nach. Eine Zusatzluftfederung der Goldschmitt ist mir bekannt, aber eine Vollluftfederung nicht, da die Platzverhältnisse beim Alkoven nicht ausreichend sind. Hallo Axel, ich war auch der Meinung die Vollluftfederung geht nur bei den hochgessetzten Fahrerhäusern. Musste mich aber korregieren, Goldschmitt hat tatsächlich eine Vollluftfederung für die VA zur Nachrüstung, jedoch nur für 65C aufwärts. Ist allerdings sicher nicht ganz billig. Wäre interessant zu erfahren wie gut die funktioniert, immerhin wird ja die Aufhängung als solche nicht verändert. LG Woflgang Hallo Wolfgang hast du bitte mal einen Link zur Vollluftfederung der Vorderachse? Danke Hallo Axel, die Homepage von Goldschmitt gibt dazu wenig detailiertes her, außer Daily ab 2006 VA/HA. Habe mir Klarheit durch Anruf verschafft. Wurde bestätigt, dass VA Vollluftfeder bei normalem Fahrerhaus nachgerüstet werden kann. Hielt dies zuvor auch nicht für möglich bis in einem anderen Threat jemand von einer solchen Lösung berichtet hat. Daher habe ich das nachgeprüft, geht aber nur für 60/65/70, also nicht für meinen 50er. LG Wolfgang Hallo Wolfgang, telefonisch bekomme ich nur eine Zusatzluftfederung angeboten, Vollluftfederung nur bei Integrierten. Hallo Axel, hmm, seltsam. Habe daher auch nochmals bei Goldschmitt angerufen. Auf konkrete Nachfrage wurde mir erneut bestätigt, dass VA Vollluftferderung bei 65C und normalem Fahrerhaus möglich sei. Die Zeichnung auf der HP unten zeigt übrigens die Daily Vorderachse --> Link, Genauere Produktinformationen habe ich auch nicht bekommen Einbau sei nur bei Goldschmitt möglich. Vielleich fragst du einfach per Mail mal nach einem Angebot. LG Wolfgang Wolfgang, mit welcher Filiale hattest du telefoniert? Hatte mit Höpfingen telefoniert. LG |
Anzeige
|