Caravan
motorradtraeger

123 BMS LiFeYPo4 APP

gjohann am 23 Feb 2020 13:15:32

Guten Tag an alle die mir etwas zu der 123 BMS App sagen können. Guten Tag auch an alle anderen.
Meine 1. Frage: Warum ist die Anzeige beim Entladen und Laden der Kw und A mehr als doppelt so hoch wie tatsächlich verbraucht wird?
wo liegt da der Fehler?
Meine 2. Frage: Beim Laden und Erreichen der eingestellten 3,7 Volt max. geht eine Zelle plötzlich hoch auf 4,1V und die Alarmanzeige leuchtet ständig.
Auch die max. Temp wird sofort erreicht. Das Ladegerät Victron Multiplus 12/1200/50 hat sofort abgeschaltet.
Diese Situation beruhigt sich nach kurzer Zeit. Nur die 3,7V der max. Spannung dauert lange.
Was ist da im Argen.
LiFeYpo4 Winston Zellen 300A.
Alles nagelneu.
Wer kann helfen?
Im voraus vielen Dank für jede Bemühung.

Anzeige vom Forum

lisunenergy am 23 Feb 2020 15:58:19

Auf was ist denn der Multiplus programmiert? Ohne die anderen Sachen zu kennen,gehe ich von einem Debalancing der Zelle aus. Das andere könnte eine falsche Syncronisation sein.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

gjohann am 23 Feb 2020 18:19:56

Hallo Lisunenergy, der Multiplus ist mit den Dipschaltern auf Li-ion eingestellt, 14.1V max
Wenn zwischen Multiplus und Verbraucher ein Betriebskosten Zähler zwischengeschaltet wird, dann zeigt dieser einen effektiven Verbrauch von 640W aber die 123 App zeigt 145A und 1800W an. also fast das 3 fache.
Kann das sein, das die Sensoren eine Macke haben?.
Die Einstellungen der App:
Solar Peak =0,5Kw
Inverter Peak 1,2Kw
Batterie cap 2,7Kw

Vmin 2,7V
Vmax 3,6V
V Bypass 3,7V

Anzeige vom Forum

lisunenergy am 23 Feb 2020 20:25:31

Also beim Multiplus würde ich über den MK3 Hub die Daten auf Lifepo4 einstellen. Hier durch den hohen Strom auf 14,2 Volt Max. Die Zellen alle mal Inizialadung auf 3,7 Volt.
Da bei diesem BMS immer wieder verrückte Sachen auftauchen ist es schwer den Fehler einzugreisen . Ein Battmonitor oder Ampermeter könnte helfen.

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kann eineJump StarterPower Bank eine Starterbattery ersetzen
Vorsicht vor den PPP-Akkus von Victron
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt