Hallo Chingo,
deine Anforderungen an den Kastenwagen sind ziemlich identisch mit denen von mir - mit der Ausnahme, dass ich den KaWa nicht als Alltagsauto nutzen will bzw. muss.
Ich bin ebenfalls groß (1,88 m) und fast nur alleine unterwegs. Bevor ich dir mein KaWa-Modell verrate, möchte ich kurz meinen Anforderungskatalog umreißen, der mich eben zu diesem konkreten Modell greifen hat lassen.
1.) Eine sehr banale aber zwingende Einschränkung: Der KaWa muss für mich bezahlbar sein. Bei mir hat das bedeutet, dass Hersteller wie zB. Bavaria, Bresler, La Strada von Anfang an leider kein Thema waren.
2.) Aus ebenfalls finanziellen Gründen kam als Basismodell nur der "Sevel-Kasten", also Fiat Ducato, Citroen Jumper bzw. Peugeot Boxer in Frage.
3.) Für mich war von Anfang an klar, dass es ein L2H2 - also ein 541er mit normalem Blechdach wird.
Gründe dafür:
* Passt auf normale Autoparkplätze
* Relativ unauffällig beim Freistehen
* Hohe Wendigkeit
*
Trittstufe bzw. Auspuff setzen nicht so schnell auf wie beim längeren Radstand des L3 oder L4 und damit bessere Feldwegtauglichkeit. Deshalb wurde auch das Maxifahrwerk gewählt.
* Günstige Fährgebühren ggü. Fahrzeugen > 6 m
4.) ALLES wesentliche muss ohne nervigen Umbau jederzeit verwendbar sein. Für Bettenbau, Tisch wegräumen etc. bin ich einfach zu faul.
5.) ALLES wesentlich muss in der Praxis auch tatsächlich verwendbar sein und nicht nur alibihalber eingebauter Zierrat. Das WC und die Dusche wird selbstverständlich regelmäßig genutzt.
6.) Seitliches Fenster im WC/Bad
7.) Es muss die Möglichkeit bestehen, die serienmäßige Kassettentoilette gegen eine Trockentrenntoilette zu tauschen. Grund: Längere Autarkie in Bezug auf Frischwasser und WC-Entsorgung.
8.) KEIN weiteres Dachfenster außer dem vorderne
Heki weil ich hinter diesem die Dachfläche vollständig mit Solarpanelen belegen wollte. Grund: Möglichst hohe "Stromautarkie"
9.) Dieselheizung wegen möglichst hoher "Brennstoffautarkie" und meiner Faulheit. Passende
Gasflaschen im Ausland suchen bzw. bei Heizbetrieb alle paar Tage wechseln - Nein Danke, dazu bin ich zu bequem.
10.) Heckgarage unter dem Querbett war für mich Pflicht um mein E-Klappfahrrad und mein Grabner-Schlauchboot im Fahrzeuginneren mitnehmen zu können. Einen Heckfahrradträger möchte ich nicht wegen Diebstahlgefahr d. Fahrrades und weil man damit beim Freistehen sofort als ReiMo erkannt wird.
11.) Ich wollte unbedingt Rahmenfenster und keine aufgesetzten Fenster.
Insbesondere Punkt 5 hat die Auswahl an 541ern drastisch eingeschränkt. Nämlich nur auf Modelle mit einem Raumbad. Ich habe bis heute noch keinen einzigen 541er mit Festbad gefunden, bei dem ich das WC oder die Dusche mit meiner Größe tatsächlich und ohne extreme Einschränkung hätte nutzen können. Bzw. war bei den Festbadmodellen die Dinette deutlich beengter als bei den wenigen Modellen mit Raumbad. *)
Letztendlich ist dann nach all den "Filtern" nur der Roadscout R von Globecar in der Elegance Ausführung (wegen der Rahmenfenster) mit Dieselheizung übrig geblieben, den ich mit einer Natures Head Trockentrenntoilette und einer 500 Wp
Solaranlage sehr genieße. Die Kaufentscheidung inkl. dieser geplanten Umbauten ist vor gut zwei Jahren gefallen und ich wüsste nach nun rd. 130 Übernachtungen und div. längeren und kürzeren Reisen - übrigens auch im Winter - keinen für mich besseren Kompromiss.
*) Hier der Link zu einem Video, das die räumlichen Unterschiede zwischen Fest- und Raumbad mMn gut auf den Punkt bringt und die bei einem 541er noch viel mehr zur Geltung kommen. (Die gebrachten Argumente in Bezug auf
Heizung und Klimaanlage halte ich dagegen ehrlich gesagt für recht hahnebüchen und in der Praxis völlig bedeutungslos).
--> LinkIch hoffe, dass dir mein Beitrag ein wenig dabei hilft, dir einen Anforderungskatalog zusammenzustellen und wünsche dir, dass du dann dein passendes Fahrzeug findest. Wenn du noch Fragen hast - gerne!
Harald