Dometic
campofactum

erstellte Routen in Sprinter MBUX übernehmen

GJMenge am 26 Feb 2020 07:30:36

Hallo zusammen,

am Notebook habe ich Routen mit mehreren Zwischenzielen über Google oder den ADAC-Routenplaner erstellt.

Ich habe keine Lust in meinen Mercedes Sprinter alles nochmal neu einzugeben.
Weiß jemand, wie ich die am Rechner erstellten Routen in das Navi des Mercedes Sprinters einspielen kann?

Freue mich auf gute Tipps dazu.
Gerd

Anzeige vom Forum

gerdagerda am 08 Mär 2020 20:02:15

Das ist eine gute Frage! Ich werde mal einen Freund fragen, der auch sowas verbaut hat. Vielleicht hat der auch mal irgendwas aufs MBUX kopieren müssen. Melde mich!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

GJMenge am 16 Mär 2020 21:30:45

In der Bedienungsanleitung des Sprinters gibt es eine Anleitung, die ich von meiner Mercedes-Werkstatt nach Rücksprache mit Daimler zur Verfügung gestellt bekam: (nachfolgend daraus ein komprimierter Auszug)

Gespeicherte Route in der Karte anzeigen
Voraussetzungen:
Ein USB-Gerät mit gespeicherten Routen ist mit dem Multimediasystem verbunden.
Die Route ist im Datenformat GPS Exchange Format (.gpx) im Ordner „Routes“ abgelegt.
Multimediasystem: 1. Navigation 2. Wohin? 3.Gespeicherte Routen 4. Eine Route auswählen.

Ich habe den USB Stick (kein Rechner!) mit den darauf im Ordner Routes hinterlegten Routen mit dem im Armaturenbrett unter einer Klappe befindlichen USB-C Anschluss verbunden.
Leider hat der Sprinter jedoch die gespeicherten gpx-Routen nicht erkannt, hat aber selbst aufgezeichnete Routen mit einem systematischen Dateinamen dort abgespeichert und wieder geladen.
Umbenennung meiner gpx-Routen in die vom Sprinter angewandte Dateinamensystematik hat leider nichts gebracht.

Ich bin sicher, dass nur noch eine Kleinigkeit fehlt und werde mich nochmals an die Werkstatt wenden.
Dort gibt es einen Fachmann, der sich mit derartigen Fragestellungen auskennt und der mir, ohne gleich Geld zu verlangen, helfen will.

Ich nehme natürlich auch gerne Hilfestellungen von euch an...

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

MB 207d von 77, Tank und TempAnzeigen
Sprinter 906 - Fehlermeldung Ölkontrolleuchte
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt