ich habe hinter meinem ZENEC 3715 eine kuriose Verkabelung (vom Vorbesitzer oder dessen Werkstatt) vorgefunden: Das ZENEC bekommt seine Versorgungsspannung von der Aufbaubatterie, läuft also auch im Stand und sein Verbrauch (ca. 2 A) wird mir vom Batteriecomputer angezeigt (echter Shunt an der Aufbaubatterie). Soweit so gut.
Die Spannung für die Rückfahrkamera hingegen hängt am Rückfahrsignal , das Signal wird abgegriffen im Sicherungskasten links vom Lenkrad im Armaturenbrett (helles Kabel ab der Klemme unten im folgenden Bild):

Somit arbeitet die RFK nur (und nur dann) bei eingelegtem Rückwärtsgang, das ZENEC schaltet automatisch um auf RFK, da am gleichen Kabel der "revers"-Kontakt des ZENEC angeschlossen ist. Gut gemeint, wahrscheinlich um die Batterien zu schonen.
Ich will das jedoch ändern, um
-auch während der Fahrt mal das Bild der RFK abzurufen
-später mal auf eine Doppelkamera als Rückspiegelersatz umzurüsten.
Daher erwäge ich folgende Varianten für die Spannungsversorgung der RFK:
1. ..wieder von der Fahrzeugbatterie, allerdings bei lfd. Motor/ Zündungsplus. In meiner Bastelkiste fand sich folgendes Teil:

An welcher Sicherung im oben gezeigten Sicherungskasten könnte man problemlos die 12V abgreifen, der Stromverbrauch für die RFK wird minimal sein (4 W, d.h. ca. 330mA). Trotzdem wäre die Frage, ob der CAN-Bus mir das übel nimmt? Wer kennt sich aus?
2. ..die bestehende Stromversorgung des ZENEC anzapfen, allerdings muss ein Schalter rein, da sonst die RFK nach und nach die Aufbaubatterie leer saugt.
Oder kann man ein Relais in die Versorgungsleitung hängen, was die 12V nur dann an die RFK gibt, wenn das ZENEC läuft? Wäre auch hier für Tipps dankbar.
Das ZENEC an sich stelle ich momentan nicht in Frage, es geht hier primär um die Versorgungsspannung für die RFK.
Danke für euer Interesse und eure Tips,
Gruß Uwe