Hallo liebe Mitglieder,
ich habe es tatsächlich geschafft, die erste Anruferin auf ein Anzeige zu sein;) Heute hatte ich die Besichtigung. Und ich bin etwa zwi :thema: gespalten.
Es handelt sich um einen Rimor, BJ 1999. für etwas über 11.000 Euro. Der Preis ist deutlich unter dem üblichen. Allerdings hat das gute Stück auch eine reparierte Delle am Alkoven. Ich habe weder muffigen Geruch wahrgenommen noch matschige Stellen ertastet.
Aufgefallen ist mir, dass an etlichen Stellen der Leistenfüller fehlt. Er ist einfach nicht da. Stattdessen lachen einen rostige Schrauben an.
Meine Frage an euch:
ist dies per se ein No go? Allem Anschein nach dienen die Leistenfüller ohnehin nur zur Verblendung und sind kein Schutz gegen Undichtigkeit.
Als zweites ist mir aufgefallen, dass im Oberschrank, über der Küche, die "Folie" der Innenwand des Schrankes, leicht wellig ist. Die Wände fühlten sich fest an. Die eine Hälfte des Schrankes fühlte sich kalt an - irgendwie auch feucht. Fast wie eine Kältebrücke. aber feucht und kalt verwechselt man ja gerne. Es stellte sich raus, dass dort eine Art Rohr oder Abluftschlauch war. Dies ging quasi von der Kochstelle durch die Decke aufs Dach des Womos - wie eine Mini-Abzugsanlage.
Ist dies bedenklich? Kann es sein, dass durch diese Kältebrücke, die durch den "Abzug" entsteht, die Innenwand des Schrankes - oder besser gesagt die Folie sich wellt?
Des weiteren wüsste ich gerne, ob ein Schaden am Alkoven grundsätzlich einen Totalschaden bedeutet.
Der Vorbesitzer habe einen Carport gerammt. Es habe eine Delle im Alkoven gegeben. Aber keinen Durchbruch. Alles sei bei einem Fachmann repariert worden inklusive Dichtigkeitsprüfung.
Innen am Alkoven sind auch keine weichen oder nassen Stellen erkennbar.
Ich wüsste gerne von Euch, wie ich diese Macken einzuschätzen haben. Denn unterm Strich steht das Womo sehr gut da. Soweit ich das als Laie erkennen kann (neutraler Geruch, alles fest).
Schöne Grüße
Birke