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LifePo4 24v 800amp Verschaltungsplan - Unterstützung erbeten 1, 2, 3, 4, 5


Stocki333 am 26 Mär 2020 23:17:10

Schön langsam verstehe ich den folgenden Spruch
Ohne Plan geht der . :sorry: nicht mal aufs Klo.

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thomker am 27 Mär 2020 17:30:24

BusLifeTravel hat geschrieben:https://www.youtube.com/watch?v=gqY0JWVsliw
So würde ich das nun auch machen...

Hallo Simon,
Sorry, das hat leider mit Initialladen nichts zu tun, der YT-Meister hat keinen Schimmer. Ich hatte schon beschrieben wie es geht, ist aber leider deutlich unbequemer, vor allem vom Zeitaufwand...
Keywords: parallel, 3,8 - 4V/Zelle.
Die gemessenen Spannungsunterschiede im teilgeladenen Zustand sind auch Bullshit.
Wenn du das ganze System bei Lars bestellst, ist’s zwar teurer, aber du hast den vollen Support. Da würde ich mal drüber nachdenken, denn am Ende wird’s wahrscheinlich günstiger.

Gruß
Thomas

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Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

BusLifeTravel am 27 Mär 2020 19:04:43

thomker hat geschrieben:Sorry, das hat leider mit Initialladen nichts zu tun, der YT-Meister hat keinen Schimmer. Ich hatte schon beschrieben wie es geht, ist aber leider deutlich unbequemer, vor allem vom Zeitaufwand...
Keywords: parallel, 3,8 - 4V/Zelle.
Die gemessenen Spannungsunterschiede im teilgeladenen Zustand sind auch Bullshit.
s

Hallo Thomas das hab ich mir auf Grund deiner Erklärung und während des Videos auch gedacht.
hab mir schon ein entsprechendes Ladegerät bestellt. Dann wird das wohl ne Zeit laden... Aber bei uns geht's ja erst im Dezember los... Das sollte genügen, :)
Danke und Grüße

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George67 am 28 Mär 2020 13:56:07

thomker hat geschrieben:Übrigens: Balancer auf parallel geschalteten Zellen kommen auf den einen Pluspol und auf den anderen Minus...

t.

Das sehe ich anders. Diagonal mag für parallel geschaltete Akkus richtig sein, aber der Balancer arbeitet nicht in den Spannungsbereichen, wo der Akku flache Spannungskurve hat.

thomker am 28 Mär 2020 15:05:02

Die waren doch parallel geschaltet, von daher verstehe ich deinen Einwand nicht ganz. Widersprichst du dich da nicht selber?
Btw. Ob das jetzt den großen Einfluss hat???

Gruß
Thomas

George67 am 28 Mär 2020 21:28:43

thomker hat geschrieben:Die waren doch parallel geschaltet, von daher verstehe ich deinen Einwand nicht ganz.

Es ist etwas anderes, ob du Akku(zellen) parallel schaltest, oder einen Balancer parallel.
Die Arbeitsbedingungen sind anders. Bitte berücksichtige die Spannungskurven.

thomker hat geschrieben:Widersprichst du dich da nicht selber?

Nein.
Frage: Machst du beim initialisieren auch diagonalen Anschluss ?

thomker hat geschrieben:Btw. Ob das jetzt den großen Einfluss hat???

Es hat überhaupt keinen Einfluss.

BusLifeTravel am 29 Mär 2020 21:16:39

Hallo zusammen,

ich habe den Plan aktuelisiert und würde mich nun über Eure Kritik freuen!

Der Schalter bei der Aufbaulima ist gedacht, falls Solar genügt, oder man mit sehr tief entladenem Akku den Bus starten will. Sonst wäre ja der Ladestrom zu hoch.

Der B2B von den Starterakkus dient als Notfallsystem bei UVP (Danke Franz). Desshalb auch nur 17A.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!!!



Grüße Simon

HartyH am 30 Mär 2020 04:33:08

Hallo Simon,

ich war jetzt einige Zeit nicht in deinem Thread, ich kenne nicht alle Details.
Kurz zu deinem Plan:

  1. Du willst 5x Batteriehauptschalter verbauen?
  2. Die Multiplus brauchen keinen Hauptschalter (-2x)
  3. zwischen greenSwitch und der 300Amp auch keinen Schalter, der greenSwitch ist eigentlich schon ein Hauptschalter,
  4. der Hauptschalter zwischen AufbauLima und 200A Sicherung ist total verkehrt,
    die Lima würde bei ausgeschaltetem Schalter ohne Last laufen und kann oder könnte sich selbst zerstören.
    Dieses Thema hatten wir bereits.
    Hier sollte eine andere Lösung installiert werden, die AufbauLima braucht eine Last, egal ob Akku oder elektronisches Gerät.
  5. Ich würde einen mechanischen Hauptschalter zwischen Meßshunt und Akku installieren.
    Damit kannst du die Anlage stromlos machen.
--

Stocki333 am 30 Mär 2020 08:20:40

Und eine Verteilerschine nach dem Accu wirst du auch brauchen. Bei deiner Verschaltung.
Hier sollte eine andere Lösung installiert werden, die AufbauLima braucht eine Last, egal ob Akku oder elektronisches Gerät.

Die Lösung mit dem Relais wäre das Einfachste. mit einer Schwachen Leitung. D+ gesteuert. Aber in diesem Zusammenhang ist mir noch etwas eingefallen.
Deine Starterbatterie. Normalerweise kannst du einen schweren LKW nach 3 Wochen Standzeit nicht mehr Starten. Die verbaute Elektronik verbraucht viel Strom. Der Bus wird ähnlich sein,wenn nicht schlimmer.
Machst du die Leitung zusätzlich Schaltbar, kannst du die Starterbatterie mit der Bordbatterie verbinden und die Starterbatterie nachladen. Hier muß man aber die Einbaulage kennen. Sonst ist das Kaffeesatz lesen.
Eine andere Möglichkeit wäre ein kleiner Booster.
Franz

BusLifeTravel am 30 Mär 2020 17:01:55

Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Das war wirklich etwas unüberlegt von mir.

Nun drei Neuerungen:
1: EInerseits habe ich den Sterling 24V Batterieschutz eingeplant. Über dessen Sinnhaftigkeit würde ich mich über eine Einschätzung freuen.
--> Link

2: Andererseits ist der Tipp von Franz ja wirklich spitze, den Notfall B2B in beide Richtungen schaltbar zu gestallten, um bei UVP den Aufbauakku über die Starterakkus zu laden und umgekehrt bei Starthilfeproblemen etc. Natürlich das Ganze im Normalbetrieb auf Off. Ist das mit solch einem 2 Batterie Schalter zu lösen?
--> Link

3: Den Bluesea Hauptschalter zwischen Shunt und Akku. Muss es hier die teure Variante mit Remoteschalter sein? Oder tut es besser ein einfacher On/Off Schalter mit 300A.

Zusätzlich habe ich folgenden Forumsbeitrag gelesen und wollte fragen welche Limaregelung das wäre und ob diese möglichkeit auch bei mir sinnvoll wäre, bzw. wie ich eine Temperaturüberwachung mit entsprechender Limaregulierung hin bekomme?:

"Seit 1 ½ Jahren betreibe ich auf meinem Boot 400 Ah Winston Zellen und bin sehr zufrieden. Für mich ist wichtig, dass ich weiß, was in meinem Batterieblock passiert. Driftet eventuell eine Zelle, wieviel Zyklen hat der Akku, oder läuft irgendetwas anderes aus dem Ruder.
Mein BMS ist von der Firma REC. Ich kann es nach meinen Wünschen programmieren, sehe alle wichtigen Parameter und kann mir sogar den „Gesundheitszustand (SOH)“ anzeigen lassen. Das hat natürlich alles seinen Preis, aber ich bin damit zufrieden.
Die Lichtmaschine wird bei mir durch einen externen Regler geregelt. Dem entziehe ich über das BMS einfach die Reglerspannung DF und die Lima läuft nur noch leer mit.
Das was Thomas macht, finde ich super. Die Akkus sind günstig und werden sicher ihre Arbeit tun.

Jeder muss selbst entscheiden, ob er die günstige Plugin oder die Lösung mit den Einzelzellen nimmt."



Danke und Grüße Simon

BusLifeTravel am 30 Mär 2020 20:34:22

Hallo zusammen,

noch ein kleiner Zusatz auf die Bemerkung von Franz bzgl. der Einbaulänge zwischen Starterakku und Aufbauakku.
Hier ist die Distanz wahrscheinlich wirklich problematisch. Der Akkuschlitten der Starterakkus befindet sich hinter dem Fahrersitz, während die Aufbauakkus in dem Motor nächsten Ladefach einziehen werden. Da Heckmotor 3m Aufbaulima 3m Distanz zum Aufbauakku und zirka weitere 8m zum Starterakku.

Danke für die Unterstützung. Grüße Simon

BusLifeTravel am 30 Mär 2020 20:51:45

Hallo zusammen,

jetzt muss ich nochmal kurz eine klärende Frage stellen. Wie begrenze ich den Ladestrom meiner Aufbaulima bei tief entladenen Akkus. Sollte am Abend UVP anspringen und man möchte gerne morgens los fahren, will man ja nicht darauf warten bis die LiFePo4 Akkus wieder 20% haben. Den A2B hatten wir ja ausgeschlossen. :?:

Grüße Simon

Stocki333 am 31 Mär 2020 08:33:37

BusLifeTravel hat geschrieben:Wie begrenze ich den Ladestrom meiner Aufbaulima bei tief entladenen Akkus. Sollte am Abend UVP anspringen und man möchte gerne morgens los fahren, will man ja nicht darauf warten bis die LiFePo4 Akkus wieder 20% haben.

Natoknochen in die Zuleitung, Durch den Batterieprotekt sollte die Lima geschützt sein. Ausserdem kommt die Solaranlage zum laufen. Hier mußt du auch aufpassen, bei schönen Wetter. Aber die SR kannst du ja per Software abschalten.
Sind die SB batterien in Ordnung kannst du sicher mal 40 Ah Stunden entnehmen.
Bei deiner Länge zwischen den Batterien.
Das kannst du mit den Kabeldurchmesser steuern. Das Kabel wird so ausgelegt, das ca 70A bei Teilentladung in den Li-Accu fliesen. Damit verhinderst du eine Überlastung der Lima. Vor der du Angst hast.
Zum Starter deines Bus. Wie funktionieren deine Türen. Elektropneumatisch. oder kannst du die Mechanisch öffnen ohne das es zum Kraftsport wird.
Franz

fschuen am 31 Mär 2020 08:42:05

Zu deinen Schaltern: ich würde auf jeden Fall die einfache, mechanische Variante nehmen. Geht nicht kaputt, ist zuverlässig und wird fast nie gebraucht. Allerdings hast du in deinem Plan einen Schalter in der Masseleitung. Und dein Umschalter ist zwar geeignet, an dieser Stelle im Plan aber unnötig. Wenn du ihn in die "Verzweigung" darüber setzt, kannst du (0) alle Batterien abschalten, (1) Normalzustand mit Aufbaubatterie, (2) Notfallbetrieb mit Starterbatterie oder (1+2) die Batterien zusammenschalten für Starthilfe. Das ist einfach und simpel, hat aber in deinem Fall einen Nachteil: das Kabel zur Starterbatterie muss einen ordentlichen Querschnitt haben und auch entsprechend abgesichert sein (300A). Bei deinen Leitungslängen könnte ein Starterbatterie-Ladegerät für das Bordnetz die günstigere Option sein. Hat halt gegebenenfalls den Nachteil, dass du nicht sofort losfahren kannst. Allerdings sollte eine entladene Starterbatterie nie auftreten, wenn Solar auf dem Dach ist.

Die Strombegrenzung macht meines Erachtens die Lichtmaschine, mehr als 140A sind nicht drin - das sind 0,25C, und wohl kein Problem für die Batterien. Ich hab in meiner Standard-Ladeleitung - die natürlich nicht für die Lima-Leistung ausgelegt ist - eine selbstrückstellende Sicherung drin, was eine etwas hemdsärmelige Methode der Strombegrenzung ist. Funktioniert aber, sollte jedoch bei dir nicht nötig sein.

Gruss Manfred

Stocki333 am 31 Mär 2020 11:00:54

Im Normalfall lädt doch der Booster die Starterbatterie. Die sollte immer voll sein. Ausserdem zu Starthilfe ein paar Anmerkungen von mir aus der Praxis.
Auch wenn dir eine Zelle kaputt geht bei den Blei- Starterb. So kannst du bei einer 24 Volt Anlage einen Commonrail Motor starten. Mir selber 3 x passiert. Die Springen problemlos an. Auch der kleine Booster bringt genug Leistung um Nach einer Ladezeit den Motor zu Starten. Normalerweise auch wenn die S- Batterien ziemlich leer sind, und der Starter den Motor gerade dreht, springt der an. Rede mal mit LKW Fahrern, wenn die 45 Std. Pause machen. wie die Motoren gerade noch anspringen.
Zu deiner verschaltung noch ein Gedankengang:
Der Accu sollte von einer Sicherheitsschaltung Bluesea etc. getrennt werden. Ohne Wenn und Aber. Dann macht man sich auf die Suche, nach dem Warum. Aber ist nur meine Ansicht.
Für so einen fall Baue ich einen Umschalter ein:
Mit diesem Schalter schalte ich eine Notversorgung ein. Teile der Innenbeleuchtung und die Heizung. Warum hast du potente Starterbatterien im Bus. Genau zu dem Zweck würde ich sie benutzen.
Dann hast du einmal ein vernünftiges Relais verbaut. weniger Fehlerquellen. Weniger Ausfallrisiko.
Die Investition des Accu gehört geschützt. Und schaltet der Ab. Dann weiß ich eins. Entweder der Accu hat ein Problem oder meine Anlage. Das ist die halbe Miete.
Franz

BusLifeTravel am 31 Mär 2020 17:20:19

Hallo zusammen,
vielen Dank für die schnellen und sehr hilfreichen Antworten.

Mal sehen, ob meine Ideen dazu Sinn machen.

Nun sollte man nach den Empfehlungen von Manfred schalten können. Also 1: Normalbetrieb Aufbauakku; 2: Starterakku notfalls nutzen; 1+2: Starthilfemodus mit entsprechenden Kabeln...
Die zweite 3 Wegeverschaltung dient dazu den Booster zu nutzen bei 1: UVP des Afbauakkus 2:dauerhaft kleiner Strom richtung Starterakku 1+2:nicht genutzt (Kann man diese Funktion am Schalter auch entfernen?)
Fällt euch hier ne elegantere Lösungg ein?

Danke schon mal und Grüße





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