aqua
luftfederung

Ducato Carado T339 Radioeinbau


TeddyMcFly am 08 Mär 2020 14:38:54

Hallo Leute,

habe durch dieses Forum und besonders durch den Bericht von Leverkusen3 in den Anleitungen ohne große Probleme mein Radio in unser Carado-Wohnmobil auf Ducato-Basis einbauen können. Ich habe das Nachfolgemodell von Leverkusen3, ein Kenwood DMX8019DABS, ein typisches DoppelDIN-Radio. Hier sind noch einige Ergänzungen und Fotos:

So zeigt sich der Doppel-DIN-Schacht vor dem Einbau des Radios nach Entfernen der beiden Plastikeinsätze:

28705

Nach Absägen der Plastikhalterungen und Entfernen des Plastik-Halters oben auf dem Amaturenbrett für Handy/Tablets wird der für Apple Carplay benötigte GPS-Sensor angeschlossen und unter dem Amaturenbrett versteckt. Danach verbindet man das Radio durch den mitgelieferten, passenden Kabelbaum mit dem Doppelstecker des Ducato. Unser Neufahrzeug hat den Kabelbaum mit Boxen bereits als Vorbereitung verlegt, daher war der Einbau kein Problem. Hier ein Foto vom Anschluß des Kabelbaums:

28707

für die DAB+-Antennen wird die Gummidichtung der Tür abgezogen und die Plastikverkleidung, die nur mit Clips befestigt ist, gelöst:

28702

Die Antenne wird dann neben der A-Säule mit Verbindung zum Metallrahmen auf die Scheibe geklebt:

28704

Damit sind die Hochtöner in den A-Säulen und die Mitteltöner in den Türen angeschlossen. Wer für den hinteren Wohnbereich zusätzlich Boxen einbauen möchte, sollte die Belegung des Ducato-Kabelbaumes checken. Wahrscheinlich liegen die Kabel für die hinteren Boxen bereits fertig angeschlossen im Fahrzeug. Bei mir war der Ducato-Stecker gegenüber dem Radio-Ausgang für die hinteren Boxen mit Kabeln bestückt. Nach Hinweis hier im Forum fand ich die passenden Anschlüsse unten am Boden in der B-Säule hinter einer leicht zu demontierenden Plastikabdeckung. Die Pinbelegung ist wie folgt:

28706

Viel Spaß beim Einbau

Ted




  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato, 244 cruise control Tempomat selbst aktivieren
Ducato 2020 Größeren Tank einbauen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt