aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Riss im Dach Fahrerhaus - Teilintegrierter Chausson 514

franzi2106 am 09 Mär 2020 13:28:23

Ich habe eine Frage, ich habe einen Chausson best of 514. Baujahr 2014 .Innerhalb der Garantie hatte ich 2016 einen Riss in der Husse. Jetzt ist schon wieder ein Riss entstanden. Hat das jemand anderes auch und wie wurde verfahren ? Ich denke ,das es ein Materialfehler in der Konstruktion ist. Freu mich über viele Antworten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rkopka am 09 Mär 2020 13:41:22

franzi2106 hat geschrieben:Ich habe eine Frage, ich habe einen Chausson best of 514. Baujahr 2014 .Innerhalb der Garantie hatte ich 2016 einen Riss in der Husse.

Im Sitzbezug ? Welcher Sitz ?

RK

goldfinger am 09 Mär 2020 14:34:10

Willkommen im Forum

Ich bin etwas verwirrt, weil eine Husse ist für mich so etwas = Wikipedia --> Link
Habe ich in einem WoMo noch nicht gesehen, was ja nichts zu bedeuten hat. Aber warum steht die Frage im Batterie- und Ladegeräteforum? Ich denke ohne eine Erläuterung wird das nichts. Ein Foto könnte auch hilfreich sein.

Andreas

Anzeige vom Forum

duesselman am 09 Mär 2020 14:43:38

Ich denke Sie/Er meint damit den Alkoven. Ich habe den Begriff Husse für Alkoven schon öfters von Womo Einsteigern gehört.

Kategorie Batterie ist natürlich verkehrt

wolfherm am 09 Mär 2020 14:45:59

Warten wir mal ab und dann verschieben wir.

franzi2106 am 09 Mär 2020 14:47:59

Bin das erste Mal im Forum. Ich weiß nicht, wie ich es in die richtige Kategorie bekomme. Gerne Tipps. Hussein war der Ausdruck meiner Werkstatt beim ersten Riss.

wolfherm am 09 Mär 2020 14:49:09

Wo ist denn jetzt was gerissen? Am Aufbau?

franzi2106 am 09 Mär 2020 14:58:17

Der Riss ist am Panoramafenster vorne. Kein Hagel oder Ast Schaden

wolfherm am 09 Mär 2020 15:05:28

Ich habe es jetzt in die richtige Kategorie verschoben.
Ist dein Fahrzeug ein Alkovenfahrzeug?

Trashy am 09 Mär 2020 15:11:08

Hast du ein Bild?

Rockerbox am 09 Mär 2020 15:37:04

Ich denke, der neue Kollege (der sich übrigens auch ruhig mal vorstellen könnte) mein HUTZE und nicht Husse oder Hussein :mrgreen:

Als "Hutze" (oder manchmal auch "Kappe" o.ä.) wird schon mal gerne der Übergang Fahrerhaus zu Aufbau bei teilintegrierten Mobilen bezeichnet.

franzi2106 am 09 Mär 2020 18:59:41

Dank für das Verschrieben. Nein, es ist ein teilintegriertes Womo .kein Alkoven . Nein, ich bin kein Anfänger ,aber wenn meine Werkstatt es so nennt, dann denke ich, das das auch so heißt. Aber es wird auch anders genannt. Der Hintergrund meiner Frage im Forum war eigentlich, ob es andere Womofahrer/innen gibt ,die ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Sorry für die Formfehler, im Forum bin ich tatsächlich Anfänger.
Helga Steffens aus dem schönen Gütersloh

franzi2106 am 09 Mär 2020 19:00:11

Dank für das Verschrieben. Nein, es ist ein teilintegriertes Womo .kein Alkoven . Nein, ich bin kein Anfänger ,aber wenn meine Werkstatt es so nennt, dann denke ich, das das auch so heißt. Aber es wird auch anders genannt. Der Hintergrund meiner Frage im Forum war eigentlich, ob es andere Womofahrer/innen gibt ,die ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Sorry für die Formfehler, im Forum bin ich tatsächlich Anfänger.
Helga Steffens aus dem schönen Gütersloh

Tinduck am 09 Mär 2020 19:04:16

Von Rissen in Panoramafenstern diverser Hersteller, oder auch von verzogenen und damit undichten Fenstern, las man hier schon öfter. Auch von Rissen in Hutzen. Und auch von schlecht verklebten und isolierten Exemplaren. Und jetzt?

bis denn,

Uwe

franzi2106 am 09 Mär 2020 19:07:30

Heute habe ich über meine neue Werkstatt eine Anfrage bei Chausson gestellt. Ich kann ja schließlich nicht alle 3 Jahre einen neuen Vorbau kaufen.

Rockerbox am 09 Mär 2020 19:46:56

Hallo Helga,

auch wenn’s deine Werkstatt so nennt wird es deswegen nicht richtiger, Hussen sind nun mal was anderes als Hutzen, siehe auch hier:

--> Link

Und einen Stoffbezug wird dein Mobil wohl kaum auf dem Dach haben ;D

wolfherm am 09 Mär 2020 19:50:43

Ich habe die Überschrift angepasst. :D

spechtinator am 09 Mär 2020 19:59:38

Hallo,

hatte ich an meinem 2016er Chausson 627GA auch. Die komplette "Hutze" wurde aber ohne Probleme über Garantie getauscht.

Wenn es ausserhalb der Garantie gewesen wäre, hätte ich den Riss am Anfang und Ende aufgebohrt, in der Mitte etwas ausgefräst und dann mit SIKAflex zugeschmiert. Kommt natürlich ganz darauf an wo und wie groß der Riss ist. Eine kostenpflichtige Reparatur ist bestimmt preislich nicht ohne.

Bild
Bild
Bild
Bild

Bye Christian

franzi2106 am 09 Mär 2020 20:04:49

Danke wolfherm

Fritz627 am 29 Nov 2020 17:57:17

Hallo Christian
Habe ähnlichen Schaden am 627 GA , Die Hutze soll auch komplett getauscht werden.
Bild .. 1x rechte Seite , 1x links am Dachfenster.
Hab ein wenig Bammel das dann das Auto nicht mehr dicht ist. hast du Erfahrungen über eine längere Zeit.
mfG Fritz

spechtinator am 29 Nov 2020 18:18:04

Hallo Fritz,

bislang ohne Probleme. Die Werkstatt hat einen - soweit ich das beurteilen kann - super Job gemacht. Alles ist dicht und schaut gut aus. Ich musste lediglich ein Jahr ohne Beklebung an der Hutze rumfahren, da Chausson anfangs die falschen Aufkleber geliefert hat. Sah irgendwie kahl aus.

Falls es wirklich Probleme mit der Dichtheit geben sollte, greift doch die Dichtheitsgarantie. Also kein Grund sich Sorgen zu machen.

Bye Christian

franzi2106 am 29 Nov 2020 18:41:02

Nach langem hin und her hat Chausson die Reparatur auf Kulanz erledigt. In Sassenberg bei Gütersloh ist die Firma Koch, die fast nichts anderes macht ,als diese Schäden. Das Womo ist nach Dichtigkeitprüfung 100 % dicht. Schönen 1. Advent.

Fritz627 am 29 Nov 2020 19:40:57

Hallo Christian
Danke für die schnelle Antwort. Hatte letzte Woche Termin, geplatzt Corona. Die Sache muss aber gemacht werden. Schon viele kleinere Risse ringsum am Dachanschluss.
Viele Grüße Fritz

topolino666 am 29 Nov 2020 20:19:44

... wieso platzt Corona wenn Du einen Termin hast? :?: ;-)

.... vielleicht auch anders herum, aber die Werkstätten dürfen doch alle arbeiten?!

Pagi am 07 Mär 2021 10:33:31

Hallo zusammen
Es ist ein Konstruktionsfehler und nicht reparabel.
Bei unserm 614 Chausson ist jetzt das dritte Dach gerissen bei 45000 km.
Wird wohl jetzt vor Gericht gehen. Wir haben uns einen Anwalt genommen und werden berichten wie es weiter geht.
Bitte alle die das selbe Problem haben hier melden vielleicht kann man was zusammen machen.
Gruß

NeuerCamper2021 am 26 Jun 2021 20:46:00

War letzten Mittwoch bei meinem Händler wegen der Überprüfung der vorgenommenen Abdichtung. Heckgarage war nass. 627GA Titanium Ford Transit Autom. BJ.2019
Auf den Abdichtungstermin hab ich 2 Monate gewartet weil Chausson keine Reparaturstunden freigab.

Im Gesprächsverlauf zeigte er mir im Lager stehende 4 Hutzen die ausgetauscht werden sollen.
Die dünne Wandstärke und geringe Stabilität waren wenig vertrauenswürdig.

Dann noch 2 Chaussons gesehen die richtig nass waren. Der 1. ebenfalls Heckgarage. Der 2. ganze Seitenwand nass.

Gestern hab ich meinen Verkauft. Kein Vertrauen mehr in Firma und Produkt.

Isarcamper am 27 Jun 2021 00:03:55

Kannst du sagen wo genau der im Heck nass war?

Grüße

NeuerCamper2021 am 27 Jun 2021 06:32:20

Von hinten gesehen, 15 cm rundherum bis Mitte Heckgarage.

Benny2019 am 06 Mär 2024 16:20:42

Hallo Fritz627,

nun ist das Thema schon einige Zeit her und ich weiß auch nicht, ob meine Frage bei dir ankommt, aber mich würde dringend interessieren, wie es mit dem Riss weiter gegangen ist ( repariert ?, wenn ja, wie ? Hat Chausson Kosten übernommen ? ), da ich aktuell an meinem GA 627 an der gleichen Stelle einen Riss habe.

Danke schonmal.

Gruß Tigerkater

voesilo am 28 Nov 2024 17:25:39

Hallo , ich bin auch von diversen Rissen an der Fahrerhaus Haube betroffen.
Chausson Welcome 625, Bj 2014
Mich würde auch interessieren wie es bei Euch weiter ging.
Was kostet der Tausch ?
Garantie ist ja nicht mehr.
Gruß Vösilo

Benny2019 am 28 Nov 2024 18:03:32

Hallo Vösilo,

bei meinem 627 GA ( EZ 06/2019 ) wurde im Mai 24 die komplette Dachhutze wegen des Risses getauscht und außerdem - wegen Feuchtigkeit - die Holzwände ( Steher ) hinter Fahrer- und Beifahrersitz sowie die ersten ca. 25 cm der Holz-Seitenwände ( rausgeschnitten ) getauscht.
Da ich noch Dichtigkeitsgarantie hatte, wurde die Reparatur - nach vorheriger Kulanz - Anfrage bei Chausson - für mich kostenlos vorgenommen.
Gruß
Benny2019

voesilo am 04 Dez 2024 00:00:50

Hallo Benny
Wo wurde das gemacht ?
Ich würde dort gern anfragen.

Gruß Vösilo

Benny2019 am 04 Dez 2024 18:37:01

Hallo Vösilo,

den Namen gebe ich gern weiter, da ich von der geleisteten Arbeit begeistert war.
Fa. Taflan, Warendorf ( H. Stübner ).

LG
Benny

voesilo am 05 Dez 2024 09:51:47

Danke Benny
Der Internetauftritt überzeugt schon mal.
Ich werde Kontakt aufnehmen.
Gruß Vösilo

voesilo am 06 Dez 2024 09:14:51

An alle Betroffene mit erfolgten Austausch der Hutze

Was genau wurde denn an der neuen Hutze geändert ?
Wurde das alte Fenster wieder montiert ?
Es wäre schön wenn jemand Fotos der erneuerten Hutze einstellt.

Gruß Vösilo

spechtinator am 06 Dez 2024 18:15:52

Das "alte" Fenster wurde wieder verwendet und die neue Hutze sah genau aus wie die Alte. Wenn man es nicht wüßte, würde man nichts merken. Ich glaube nicht, daß es ein überarbeitetes Modell gibt.

Quasi wie wenn man am Auto den Kötflügel tauschen würde. Sieht hinterher genau aus wie vorher nur eben ohne Beule oder Kratzer :D

Bye Christian

Benny2019 am 06 Dez 2024 18:38:14

ja, genau so war es bei meinem Womo.

Gruß Benny

voesilo am 07 Dez 2024 12:49:16

Ach, das ist ja interessant.
Besteht dann nicht die Sorge das es nach einigen Jahren wieder die selben Probleme und Risse gibt ?
Oder wurde zumindest das Material geändert ?
Das würde ich zumindest erhoffen.

Grüße

PascalFlash514 am 17 Dez 2024 15:47:18

An alle Betroffenen mit der gerissen Hutze bei Chausson oder anderen Herstellern,

Welche Kosten kommen beim Tausch der Hutze usw ca auf mich zu und wo seid ihr zur Reparatur hin...
Sorry das Thema hat uns überrollt...

Es ist halt ein Unterschied ob ich 255 € +Mwst Stundenlohn bezahle oder 165€ + MwSt für die selbe Arbeit. Nur benötige ich noch die Hutze. Das bringt mich so gerade sehr in die Verzweiflung.

Womo ist 8 Jahre alt also keine Kulanz, bin mir aber sicher dass due Risse schon länger vorhanden sein müssten. Schon wo noch Garantie galt. Das Womo stand leider nun 1 Jahr mind trocken zuhause/und bei der Werkstatt wg eines unverschuldeten Unfalls (Ersatzteil dauert schon 6 Monate
)
Vielen Dank für Tips und Antworten. Fahren auch weiter zur Not auch ins angrenzende Ausland.
Vg Sabine

LudgerH am 21 Dez 2024 12:26:59

Bei uns gibt es einen Riss oberhalb vom Fenster. Nach kurzer Recherche und der Aussicht, für das Ersatzteil 5.000 € und dann noch den Einbau bezahlen zu müssen habe ich die Stelle aufwändig angeraut, mit Primer und Sikaflex abgedichtet.
Zeitaufwand 2-3 Stunden, das Material hatte ich noch.
Seit einem Jahr dicht.
Gruß, Ludger

HeideMobil am 22 Dez 2024 10:01:17

Moin, bei mir werden im Mai Arbeiten am rechten hinteren Radkasten vorgenommen. Es wurden "schlechte" Werte bei der Dichtigkeitsprüfung festgestellt.

Wie sieht es mit den Kosten aus? Werden die übernommen oder trage ich die? Ich war regelmäßig zur Kontrolle. Allerdings traue ich dem Händler nicht, dort hat immer der Kunde Schuld :(

Fritz627 am 20 Feb 2025 15:56:32

Hallo zusammen
Hutze, Heckgarage eine leidvolle Geschichte
Hab mal ein paar Fotos eingestellt.
Dachhutze: beim Chausson 627GA Bj. 2018 - Austausch die DRITTE, alles zum Glück in der Garantiezeit (7Jahre, ganz wichtig alle Dichtheitsprüfungen beim Händler!!!). 3x Bitterböse Wasserschäden, Wasser lief sogar innen am Fenster der Sitzecke runter, rechte Trennwand Fahrerhaus zum Aufbau auch betroffen - Holz unter der Folie aufgequollen. Die Risse haben sich an der Verbindung Hutze Aufbaudach aber auch an den seitlichen Dachspoiler aufgetan. Der Händler hat bei jeden Schaden (nach dem üblichen "naja das ja garnicht sein und Hin +Her") die Kosten und Reparatur übernommen. es war jedesmal auch ein neues Dachfenster dabei, mal eins zum aufstellen mal ein Heki und jetzt eins zum kurbeln.Vom Schaden bis zum Austausch vergingen immer 8-10 Wochen, solange wurden die Schadstellen mit Teerklebeband abgedichtet ?!! Die letzte Reparatur war 02/2024. (orign. Ton Werkstatt, jetzt ist das Teil wohl verstärkt und mit Übergangsband verklebt und schwimmend auf dem Fahrerhaus verschraubt) seit dem und ca. 19000 km ist das Dach dicht. -Ich klopfe mir dabei jedesmal auf den Kopf- ---Heckgarage; aufgequollene Wand unter und neben der linken Tür. Die Wände sind EPS isoliert was ja bekanntlich kein Wasser aufnimmt aber die Holzleisteverstärkung endet unten ungeschützt und saugen sich dann irgendwann voll. Hinter der Schlussleuchtenverkleidung und die vordere untergehängte Wand der Garage sind gänzlich ungeschützt und nicht mit dem Unterboden verklebt! :Wassermarsch: Jetzt sind alle offenen Kanten mit Teerband Fugen mit Dekalin verklebt und mit Unterbodenschutz behandelt(alles Garantie).--trocken--. Hatte zeitweise überlegt ob wir das Auto verkaufen, aber sprich mal auf dem Stellplatz mit anderen Leuten die andere Hersteller ihr Eigen nennen, dann behalten wir Unseren, den kennen wir ja jetzt ganz genau. viele Fritz

PascalFlash514 am 20 Feb 2025 16:40:56

Vielen Dank für eure Infos. Wir haben das Womo trotz der heftigen Kosten nun zur Reparatur frei gegeben da unser 5/2016 zugelassen wurde zwar alle Dichtigkeitsprüfungen hatte, aber 7 Jahre denke ich 5/2023 abgelaufen sind und der Schaden erst 2024 aufgefallen ist. Anscheinend nur minimal Wasser unter der Hutze. Rechnung noch nicht erhalten. Wird so 8500-12000€ sein.
Falls jemand Bilder möchte habe doch paar angehängt. Die Hutze kostet tatsächlich auch schon über 2200 € von dem her Rest ist Arbeitszeit und 400-500 € Kleber

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer MCT Aufbautür verzogen - Tipps
Exzenterschleifer für Gelcoat-Politur welche verwendet ihr?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt