Dometic
motorradtraeger

Wasserschaden im Alkoven Arca Junior L100 1983

diealteliselotte am 11 Mär 2020 13:32:54

hallo zusammen- ich hoffe ihr könnt mir helfen-bin Womo neuling und hab schon einen richtig üblen schaden- ich hoffe ich kriege das hin.

Zur Geschichte;
Womo gekauft, leider zu spät der Wasserschaden entdeckt. Mündliche Offerte vom Spezialisten 2000.- 3 Tage später dann 10000.- das können wir nicht investieren. Nun müssen wir den Alkoven also selber neu dicht bekommen und neu auskleiden-das wird Arbeit..

Die Matratze zeigte nasse stellen, neue aber auch ältere also Matratze raus. Teppich war teils auch feucht, also habe ich diesen an einigen Stellen abgelöst. Darunter die Katastrophe; Morsches, teils nasses Holz, schwarz- ich hätte dort Gemüse sähen können so nass und vermodert war das Holz-es glich eher einer Handvoll Erde als einer stabilen Holzkonstruktion.. Also weiter die Verkleidung entfernt und alles nasse Holz ebenso. Dies bereitete teilweise Schwierigkeiten weil die holzleisten mit x Nägel und Schrauben von aussen fixiert waren. ( Ich gehe davon aus, dass so das Blech von aussen fixiert wir?)

Die Ecken des Alkovens beidseitig sowie auch das Fenster sind sicherlich der Hauptgrund für die Nässe.
Grundsätzlich muss der Alkoven von aussen abgedichtet werden, das ist klare Sache, nun die Frage- müssen dafür die Leisten aussen entfernt werden?
Da wurde whs. schon früher geflickt und wir wissen nicht ob wir die leisten überhaupt entfernen können. Und wie gehen wir dann vor, muss die Holzkonstruktion und die Abdichtung fast parallel gemacht werden aufgrund der oben beschriebenen Nägel/Schrauben? Ich kann diese ja nicht einfach von innen absägen da wird sonst der Alkoven instabil oder das Blech fällt ab? Oder liege ich falsch?
Wie müssen wir vorgehen? Kann uns jemand weiterhelfen?
Vielen Dank schonmal!

Anzeige vom Forum

womo02 am 11 Mär 2020 14:56:00