nachdem ich vor rund 6 Monaten auf Lithium habe umrüsten lassen, wollte ich mal sehen wie sich die Batterien unter Last verhalten. Hier eine Zusammenfassung meines ersten Belastungstests.
Spezifikationen: 360 Ah Lithium und 610 Wp Solar, 2 Victron Mppt-Regler und ein BMV 712, dazu noch ein Dometic SinePower DSP 1812T. Testbeginn mit vollen Batterien
Ich habe zum testen einen handelsüblichen Fön angeschlossen und rund 2,5 Stunden laufen lassen. Der Fön verbrauchte dabei durchschnittlich 1400 Watt (die Unterschiede auf den Bildern erklären sich durch den Wechselrichter und den zusätzlich laufenden Fernseher (zusammen ca. 90 Watt) zuzüglich der reinkommenden Solar-Energie, was zum Testbeginn mit ca. 200 Watt zu Buche schlug).
War die Batterie-Temperatur zu Beginn noch bei 16°C stieg sie bis zum Ende auf 41°C, wobei weder die Batterien, der Wechselrichter noch die Mppt-Regler fühlbar wärmer wurden. Lediglich der Shunt wurde am Pluspol deutlich wärmer, ohne wirklich heiss zu sein.
Nach rund 2,5 Stunden Testdauer und 20% Restanzeige habe ich abgebrochen, weil ich mich nicht getraut habe bis zur Abschaltung durchlaufen zu lassen.
Fazit: Der Testlauf wurde problemlos absolviert, das Ergebnis stellt mich zufrieden. Sollte mal die Alde ausfallen, taugt der Fön auch als Heizung, denn die Raumtemperatur stieg während des Tests um 7°C :lol:
Gruss Hille & Jack