CampingWagner
luftfederung

Can Bus Ducato BJ 2019 - Rückfahrsignal für Heckkamera


donaldex am 19 Mär 2020 21:26:52

Hallo liebe Community!
Seit November bin ich stolzer Besitzer eines Knaus Boxstar 630 Freeway auf Basis eines Fiat Ducato (BJ 2019). Jetzt möchte ich den wagen gern mit einer Rückfahrkamera ausstatten, das Kabel und die Kamera liegen schon, aber jetzt kommt das Problem mit dem Radio: Gern würde ich über einen CAN BUS Adapter das Rückfahrsignal des Autos abgreifen, aber an entsprechendem Isostecker ist autoseitig nur gähnende Leere auf den Pins auf denen eigentlich das CAN Bus signal ankommen soll (nach meiner Recherche ein Pinkes und weißes Kabel). Gibt es eine Möglichkeit das CAN BUS Signal irgendwo her zu bekommen? Weiß da jemand Rat? Viele Grüße und vielen Dank schon mal ! :)

Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde geändert.


Anzeige vom Forum


mafrige am 19 Mär 2020 21:46:37

Hallo Donaldex,

so einfach gibt's das Signal vom Can-Bus nicht, weil jeder Busteilnehmer eine Kennung hat und dann entsprechend auf die Signale zugreifen kann.
Es gibt aber eine solche Box: Signalbox 3450257 von der Fa. SpeedSignal. --> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Pechvogel am 20 Mär 2020 09:11:21

Es wäre möglich dass das Radio keinen CAN-Bus ´unterstützt´, d.h. ausprogrammiert wurde.
Dann liegt vermutlich auch kein CAN-Signal am Radiostecker an.

Aber das Rückfahrsignal könnte man auch aus dem Sicherungskasten abgreifen?





Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum


Wum100 am 20 Mär 2020 11:17:54









Alles aus irgendeiner Radioeinbauanleitung für den Duc




  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Radio defekt, Tausch zu DAB, Antenne etc
Ducato 230 - schlechter Radioempfang Abhilfe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt