CampingWagner
luftfederung

Bewegliche Kamera am Ducato

X244L4x4 am 20 Mär 2020 21:07:29

Als Ersatz für meinen nutzlosen Rückspiegel (Betten hinten quer = keine Sicht) hatte ich vor einiger Zeit eine DashCam mit zusätzlicher Kamera für hinten gekauft. Die Cam nach hinten ist mit einem Magneten an einer Halterung, die wiederum von innen an dem hinteren Fenster klebt, befestigt.
Je nachdem was man sehen will, eigene Stoßstange beim Rangieren (Bild 1+2 ), oder Ausblick nach hinten auf der Autobahn (Bild 3+4), kann die Kamera an der Magnethalterung entsprechend verschoben werden.

Aber dazu muss man extra im Wagen nach hinten latschen. Okay, das sind nur 5 Meter, trotzdem irgendwie doof.

Also:
Vor einiger Zeit hatte ich meinen rechten Außenspiegel wechseln müssen. Der untere kleine Spiegel ließ sich nicht mehr richtig einstellen. Ich habe den kleinen Spiegel samt Einstellmimik aus seinem Gehäuse befreit. Leider war die Zahnstange an einem Motor gebrochen, es bliebt also nur noch eine bewegliche Achse übrig: Genau das richtige um eine Cam "Hoch" oder "Runter" zu fahren - und zwar vom Cockpit aus.

Wegen Corona extra in den Baumarkt? Nein! Also habe ich mal aus Resten eine kleine Halterung "gebastelt", die momentan noch mit Klebestreifen am Fenster klebt.
Der elektrische Anschluss ist ähnlich einfach: Durch ausprobieren findet man zwei der drei Anschlussdrähte heraus, die wenn man sie umpolt, den Motor einmal links und einmal rechts herum drehen lassen. Das war es schon. Jetzt braucht man einen Schalter 2xUM und einen Schalter 1xAUS und folgende Verdrahtung (Bild 5)

Insgesamt ergibt sich ein Verstellbereich von ca. 20°. Mit einer Neigung der Halterung oder einer cleveren Befestigung ließe sich da sicher noch etwas optimieren. Bei Gelegenheit werde ich das mal ordentlich anbauen. Eigentlich müsste das ja irgendwo draußen evtl. oben an der Dachreling angebaut werden.

28795 Bild 1: Kamera in Rangierstellung mit Blick nach unten.
28794 Bild 2: Blick kurz vor die Stosstange.
28793 Bild 3: Kamera in Autobahnstellung mit Blick nach hinten, ca. 20 ° höher als in Bild 1.
28792 Bild 4: Blick nach hinten, das Dach der Garage wird erkennbar.
28796 Bild 5: Schaltplan als Skizze.

Das geht natürlich noch viel schöner, aber als kleine Feierabendbastelei kurz vor dem Wochenende reichts. 8)

Viele Grüße
Siegfried

Anzeige vom Forum

Ahorne7500 am 22 Mär 2020 12:16:40

Hallo Siegfried,
Es gibt Schalter, die haben zwischen 1 und 2 noch eine 0-Stellung.
Bin mit dem Kopf seit einiger Zeit an einem vergleichbaren Problem.
Du kannst mit einem Schalter rechts, links und aus schalten.
Such mal nach 6poligen Schaltern.
Link klappt nicht... versuch mal in der Bucht
Artikelnummer
282690072488 - nur als Muster-Idee !
Wenn es klappt, musst du nur einen Schalter einbauen.
Deine Idee ist gut!
.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

X244L4x4 am 23 Mär 2020 19:36:32

Ahorne7500 hat geschrieben: versuch mal in der Bucht Artikelnummer 282690072488.

Danke für den Tipp, ursprünglich hatte ich an Kippschalter gedacht, die ich zusammen mit anderen Funktionen in den Dachhimmel zwischen Fahrer und Beifahrer einbauen wollte (für ein bischen Space Shuttle Feeling :D ). Allerdings sind Wippenschalter (so wie dein Vorschlag - habe es mir mal angeschaut) deutlich praktischer wenn man da mal mit der Birne gegen kommt und auch noch beleuchtet :idea: ! Wenns fertig ist poste ich mal ein Bild! :)

Viele Grüße
Siegfried

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stromaufnahme von altem TV ?
Erfahrungen mit MBUX Mercedes Sprinter gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt