Zusatzluftfeder
motorradtraeger

48V 40AH LION AKKU?


senf2 am 22 Mär 2020 18:01:15

An die Elektroniker,.... Ich habe noch einen 48V 40AH Lithium Ionen Akku von einem E-Motorrad. incl. 220 V Ladegerät.
Wäre es sinnvoll den im Womo einzubauen? Die Frage wäre halt wie hoch die Verluste durch das umwandeln in 12 V wären?
Grob würde der Akku ja 160 ah an 12V entsprechen. Dankbar für Tipps und Anregungen...

Anzeige vom Forum


Stocki333 am 22 Mär 2020 18:22:28

Wende dich an George67. Der hat das Konzept dazu entwickelt. In beide Richtungen. Allerdings für 36 Volt. Aber wie ich den kenne, hat der auche eine lösung für 48 Volt.
Wäre aber nett, wenn ihr das hier im Forum dokumentiert. Und lass dich nicht entmutigen, von negativen Meldungen.
Aber mal nur so eine Idee dazu. den Wr in 48 Volt Ausführung. Und nur in eine Richtung einen Booster. von der 12 V Seite auf die 48 volt. dann wirds einfach.
Gruß Franz.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Stocki333 am 22 Mär 2020 18:25:23

Du hast deine Accus zu früh gekauft. Oder hab ich das falsch im Kopf.
Franz

Anzeige vom Forum


senf2 am 22 Mär 2020 19:57:15

:-) JAAA. Euch entgeht auch nichts. Das Ding steht gaaaaz hinten in der Garage. Oder besser gesagt ich hatte das ganz vergessen, das ich den Akku noch habe.....

George67 am 25 Mär 2020 00:34:34

48 Volt? Ich nehme ihn. :D
Ja, mein Wandler geht auch für 48 V.

George67 am 25 Mär 2020 00:36:09

Stocki333 hat geschrieben:. Und nur in eine Richtung einen Booster. von der 12 V Seite auf die 48 volt. dann wirds einfach.
Gruß Franz.

Ne, wenn schon, dann beide Richtungen.... :mrgreen:

btw, ich baue gerade einen zweiten...

George67 am 25 Mär 2020 11:39:09

Um das noch zu ergänzen, den Wandler würde man an die 48 V anschließen, die Kopplung auf 12 V mit dem Wandlersatz von mir. Der Akku braucht ein eigenes BMS, das ist bei meinen Wandlern nicht dabei. Das BMS muss beinhalten
Balancieren
Spannungsüberwachungen und Abschtunge
Stromüberwachung und Abschaltung
Temperatur Überwachung und Abschaltung.

Wenn das ein Fertigakku ist, müssten die BMSfunktionen eigentlich drin sein.

Meine Wandler machen nur etwa 150 Watt Transfer Leistung, das reicht wenn Solar vorhanden ist. Wenn man nur beim fahren laden will, reicht es wahrscheinlich nicht, dann braucht es schonmal Landstrom.
Noch etwas, Überwachung Stunkfilmen wie Strom und Kapazität sind bei mir auch nicht drin, das sollte im Akku aber drin sein


  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Liontron 150 Untersitz keine Spannung an Polen
App zur Überwachung von Lithiumbatterien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt