CampingWagner
motorradtraeger

DiSEqC Switch für 2 Satschüsseln auf 1 TV?

RaWa am 23 Mär 2020 01:10:40

Hallo,
ich habe eine Alden Sat Anlage auf dem Dach.
Zusätzlich eine kleine Schüssel mit Dreibein, wenn durch den Standplatz die Dachantenne keinen Empfang hat.
Bisher stecke ich die Satkabel manuell um.
Hat das jemand mit einem DiSEqC Switch gelöst?
Laut Beschreibung können da 2 LNB´s zu einem Satreceiver angeschlossen werden.
Theoretisch genau das Richtige.
Was ist denn mit den Steuerspannungen ? Ich trau mich nicht so recht...

Gruß Ralf

Anzeige vom Forum

soul am 23 Mär 2020 01:26:04

eigentlich gedacht für zwei unterschiedliche satelliten.
du steckst bisher manuelle um: mach da in die kabel einfach normale koax-antennenstecker auf die kabel. also erst satanschluss, dann steckkupplung.
da gehts in sekunden. kostet nichts und du musst ja die antenne auf stativ auch erst aufstellen und ausrichten. da wird es auf die 2 sekunden zum umstecken auch nicht ankommen.
nur ein tipp.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

RETourer am 23 Mär 2020 09:03:47

Ich habe mir diesen Umschalter montiert: --> Link

Anzeige vom Forum

bigmacblau am 23 Mär 2020 10:59:57

Hallo,
dem Diseqc ist es egal ob Du 2x Sat oder 2x LMB anschliest. Du musst beim Receiver 2x den selben Sat installieren z.B. 2x ASTRA. und dann über den Diseqc Befehl bestimmen welche der beiden Schüsseln gemeint ist. z.B. Schüssel 1= Diseqc A, und Schüssel 2=Diseqc B. geht mit jedem normalen 2X Diseqc Schalter z.B hier --> Link

Gruß
Wolfgang

RaWa am 26 Mär 2020 23:52:17

Vielen Danke für die Antworten, bei näherer Überlegung bleibe ich bei der Empfehlung von Soul und stecke um. Manchmal geht die Bastelseele mit mir durch :-)

soul am 27 Mär 2020 00:16:14

RaWa hat geschrieben:Vielen Danke für die Antworten, bei näherer Überlegung bleibe ich bei der Empfehlung von Soul und stecke um. Manchmal geht die Bastelseele mit mir durch :-)

gute wahl, kostete nichts und kein teil dazwischen, welches wieder defekt werden kann :wink:

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Was ist das auf dem Dach?
Wie LNB ausbauen? Wie?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt