aqua
motorradtraeger

Rücktritt von Fährbuchung - Corona 1, 2

mansch am 23 Mär 2020 15:39:59

Hallo,

da die Frage an diversen anderen Stellen schon mal mit dabei war, hier mal der Versuch die Frage gebündelt zu bekommen...

Wie sieht es aus mit Stornierungen (mit Erstattung!) von Fähren wegen Corona?

Mein Stand aktuell:
- P&O bietet einen Gutschein für 12 Monate ab ursprünglich geplanter Abreise. Stornierung gibt es bei den Günstig-Tarifen nicht.
- Stena bietet nur gratis Umbuchung innerhalb 2020, derzeit für alle Buchungen bis 30.4. . Dies gilt anscheinend auch für die gegenwärtig eingestellten Strecken! Stornierung gibt es bei den Günstig-Tarifen nicht. Umbuchungen für "nach dem 30.4." aktuell nur mit Gebühr.

Eventuell gibt's da ja Ergänzungen zu der Liste, oder Aktualisierungen.

Gerne auch Tipps, wie man trotzdem zu einer Erstattung kommen kann. Ich würde zB ungern je nach Umständen das Ticket verfallen lassen müssen, weil ich es in diesem Jahr dann nicht mehr schaffe. Auch eine Insolvenz der Fährgesellschaft ist ja nicht auszuschließen, dann ist der Gutschein im Zweifel auch weg. :( Bei Flügen ist das ja anders - daher eben gerne auch Tipps.
(Und, ja, ich weiß, es gibt andere Probleme, aber Fährtickets mit großen Autos und Kabine dazu können schon recht teuer sein...)

Gruß
Manni

Jagstcamp-Widdern am 23 Mär 2020 17:28:27

wie sieht denn deine buchung aus?

alleswirgut
hartmut

WomoToureu am 23 Mär 2020 21:16:12

mansch hat geschrieben:...Dies gilt anscheinend auch für die gegenwärtig eingestellten Strecken! Stornierung gibt es bei den Günstig-Tarifen nicht. Umbuchungen für "nach dem 30.4." aktuell nur mit Gebühr.

Da Du leider kaum konkrete Infrmationen gibst kann ich nur allgemein Antworten.

Wenn die Fährgesellschaft die Leistung am gebuchten Tag nicht erbringen will oder kann, muss Sie den Kaufpreis rückerstatten.

Anzeige vom Forum

WomoTechnikService am 23 Mär 2020 23:26:32

WomoToureu hat geschrieben:Wenn die Fährgesellschaft die Leistung am gebuchten Tag nicht erbringen will oder kann, muss Sie den Kaufpreis rückerstatten.

Da sind wir wieder genau bei dem Punkt, den viele nicht begreifen... sie würde ja gern und sie könnte auch, aber sie darf nicht wegen staatlicher Festlegungen, hat aber weiterhin die Kosten für die Schiffe und die Liegeplätze und muss auch die Mitarbeiter und deren Sozialabgaben bezahlen, erstattet sie jetzt die gesamten Tickets für die nächsten Monate zurück, wird es sie vielleicht nach Corona nicht mehr geben und die Mitarbeiter gehen zum Amt...

LG Peter

wolfherm am 23 Mär 2020 23:57:18

....und demnächst müssen alle Womos schwimmen lernen.

Ausderasche am 24 Mär 2020 01:34:35

WomoTechnikService hat geschrieben:Da sind wir wieder genau bei dem Punkt, den viele nicht begreifen... sie würde ja gern und sie könnte auch ...wird es sie vielleicht nach Corona nicht mehr geben und die Mitarbeiter gehen zum Amt...

und holt sich die Liquiditätsüberbrückung bei den Kunden, die ebenfalls wegen der "staatlichen Festlegungen" nicht reisen können, aber ihre Tickets bereits voll bezahlt haben, aber dafür keine staatlichen "Überbrückungshilfen" beantragen können. Die also 2-mal bezahlen: Über die Begleichung des Reisepreises ihrer Buchung und später über ihre Steuern, denn die staatlichen "Überbrückungshilfen" müssen ja irgendwann in Zukunft wieder über Steuereinnahmen refinanziert werden.

Und was noch übersehen wird: Zwischen Fährgesellschaften und Endkunden steht oft noch ein Vermittlungsbüro - egal, ob ADAC oder ein anderes Reisebüro - und der Geldrückfluss ist bei Storno: Fährgesellschaft ---> Vermittlungsbüro --> Endkunde. Und auch das Vermittlungsbüro wird Liquiditätsprobleme haben, denn im Moment ist auch da absolute Ebbe, und den Geldrückfluss möglichst hinauszögern. Vielleicht bis zum Konkurs?.....

Und der Endkunde muss auch seinen Lebensunterhalt bestreiten........ dem fehlen vielleicht 1000,--€?

"Da sind wir wieder genau bei dem Punkt, den viele nicht begreifen..." wie Kapitalismus funktioniert.

Und noch schlimmer ist der ZUKÜNFTIGE Vertrauensverlust nach Corona: Weil Womos ja nicht schwimmen können, werden die gebrannten Womokunden auf Fähren verzichten und Landwege oder Urlaubsorte ohne Fährverbindungen nutzen.

Gruß
Frank

jochen-muc am 24 Mär 2020 08:21:39

Dafür ein Positiv von mir Frank :ja:

Julia10 am 24 Mär 2020 09:11:05

Ausderasche hat geschrieben:
Und noch schlimmer ist der ZUKÜNFTIGE Vertrauensverlust nach Corona: Weil Womos ja nicht schwimmen können, werden die gebrannten Womokunden auf Fähren verzichten und Landwege oder Urlaubsorte ohne Fährverbindungen nutzen.

Gruß
Frank

Frank, das ist doch eher Glaskugelleserei.
Nach Beendigung der Krise wird sich das allgemeine Leben und die Reisegewohnheiten der Wohnmobilisten langsam normalisieren.
Kann mir nicht vorstellen, das Wohnmobilisten keine Fähren mehr nutzen werden. Mag ja sein, das die in Marokko oder anderswo festsitzenden Mobilisten erst mal vorsichtig agieren, aber an den paar Leuten wird keine Fährgesellschaft pleite gehen.

rolf51 am 24 Mär 2020 09:31:06

Hallo,
denk, dass einige Fährgesellschaften Pleite gehen. Denn solange der Virus nicht überall eliminiert ist, werden deutlich weniger in dieses Land fahren und das wird u.U. noch 2 Jahre dauern.

Gruß Rolf

teuchmc am 24 Mär 2020 09:56:09

Naja, Julia, Dein Wort in Gottes Gehörgang.
Ab wann ist dann Normalbetrieb?
Sonnigen weiterhin. Uwe

mefor am 24 Mär 2020 13:03:57

Ich hatte bei Stenaline Puttgarden-Rödby gebucht und konnte wegen der Grenzschließung nicht fahren.
Lt. Stenaline bekomme ich jetzt einen Gutschein für eine Überfahrt in diesem Jahr.

Ich buche auch keine Fährüberfahrten mehr in den günstigsten Kategorien wo es keine Erstattung gibt. Leider musste ich da letztes Jahr Gesundheitsbedingt richtig Lehrgeld zahlen.
Für September habe ich zwei Fährüberfahrten nach Skandinavien gebucht. Wenn die Fährgesellschaft nicht gerade pleite geht kann ich bis kurz vor der Abfahrt stornieren und bekomme den Betrag zurück.

hmarburg am 24 Mär 2020 13:29:31

rolf51 hat geschrieben:...einige Fährgesellschaften Pleite gehen...

Da die meisten Fährgesellschaften auch einen hohen Anteil am Güterverkehr haben werde sich die Pleiten in Grenzen halten.

markgraefin am 24 Mär 2020 16:03:59

mefor hat geschrieben:Ich hatte bei Stenaline Puttgarden-Rödby gebucht und konnte wegen der Grenzschließung nicht fahren.
Lt. Stenaline bekomme ich jetzt einen Gutschein für eine Überfahrt in diesem Jahr..

Wir hatten den Flextarif für dieselbe Strecke gebucht und bekommen unser Geld zurück.

Es soll Anfang nächster Woche auf unserem Konto sein.

Bin gespannt.

Bleibt gesund.
Markgräfin

Roman am 24 Mär 2020 16:10:15

markgraefin hat geschrieben:...Wir hatten den Flextarif für dieselbe Strecke gebucht und bekommen unser Geld zurück....

Haben wir uns für die Strecke Calais-Dover Ende Mai auch gegönnt. Die 50 Euro mehr waren u.U. gut investiert...

Aber letztendlich gibt es doch 2 Szenarien. Alles ist dicht und man kann gar nicht fahren, dann gibts das Geld zurück, oder alles offen, dann liegts an einem selbst ob man es riskiert oder nicht.
Wenn man dann aber das Risiko nicht eigehen möchte, ist das Geld weg oder man hat eben "Flex-Tarif" gebucht.... :D

Gruß
Roman

mansch am 24 Mär 2020 17:12:27

Hallo,

ok... Wer Flex gebucht hat ist besser dran, gilt das nicht immer? Wenn es im Unterschied "nur" 50€ sind (bezogen auf welchen Ticketgesamtpreis?), dann ist das ja u.U. ok, häufig ist's aber deutlich mehr... (Ich habe ein UK-Ticket für den Sommer, da hätte ich statt rd. 700€ mit Standard-Tarif für das Flex-Ticket mal eben rd. 1300€ bezahlen sollen. :eek: Das macht man im Normalfall dann doch nicht, oder?)

Aber...
Die Fragen "Wie sieht es aktuell bei den Fährgesellschaften mit den Stornierungsmöglichkeiten aus?" und " Wie kommt man zu einer Stornierung?" scheinen mir aber interessanter, als "Ich habe Flex gebucht, da geht das immer..." !
Wie ja auch schon in Beiträgen erwähnt, ist es offensichtlich nicht so, dass die Ticketgebühren, auch bei direkt gebuchten Tickets, erstattet werden, selbst, wenn die Verbindung gar nicht fährt!

Manni

hannla am 24 Mär 2020 18:04:19

Bei mir sieht es folgendermaßen aus. Ich habe eine Überfahrt von Amsterdam nach Newcastle im Dezember 2019 als Sonderangebot gebucht. Vor 1 1/2 Wochen bekam ich kalte Füße und habe das Onlinestorno durchgeführt. In der Meinung ich hätte "lediglich" 25 % Stornogebühr. Pustekuchen, denn bei Sonderpreis hat man 100 % zu bezahlen für dann 0 Leistung. Glücklicherweise habe ich am nächsten Tag eine freundliche und kompetente Mitarbeiterin von DFDS erreicht , die mir das Storno wieder rückabgewickelt hat. Jetzt warte ich ab was ab Mai passiert, denn wenn die Fähre seitens der Reederei storniert wird, gibts zum momentanen Stand eine komplette Rückerstattung in Form von Guthaben das für 1 Jahr gültig ist. Die Modalitäten ändern sich täglich. Die Flextarife nutzte ich bislang auch sehr gerne und habe davon auch schon kräftig profitiert, auf dieser speziellen Route gibt es allerdings keine Konkurenz und auch keine Flex, dafür horrende Preisunterschiede abhängig vom Buchungsdatum.
Ich würde jedenfalls wieder so handeln.
Und jetzt warten wir mal ab und bleiben vor allem gesund.
Grüße, Dietmar.

Elgeba am 24 Mär 2020 21:40:41

Holger, es ist genau anders rum.Die Beförderung von Wohnmobilen etc.ist für die Fährgesellschaften ein willkommenes Zubrot,mehr aber auch nicht.Selbst wenn gar keine Wohnmobile mehr auf den Schiffen wären,na und? Die fahren doch auf vielen Strecken im Winter auch ohne Touris und haben keine Probleme damit.

Gruß Bernd

Columbiane am 30 Mär 2020 10:29:11

Hat jemand bislang Erfahrungen mit Fjordline gemacht, bzw. eine Erstattung bekommen? Ich habe auf meine Stornierung lediglich eine Standard Mail erhalten, dass sie gemäß gebuchtem Datum der Überfahrt abarbeiten und Erstattungen länger dauern würden. Da Fjordline offenbar einige Linien einstellen musste, ist meine Befürchtung, dass es zur Pleite kommt, bevor "mein" Bearbeitungsdatum überhaupt in denkbare Nähe rückt.

Pilo am 03 Apr 2020 12:36:08

Hallo in die Runde,
Viel interessanter ist doch z. Z., wie man in Zeiten von Corona und den ganzen Einschränkungen und Verboten überhaupt in Deutschland an die Fähre nach Travemünde kommen soll?
Ich hatte vor mit meinem 8,60 mtr. WOMO vom 02.05.20 für 3 Wochen durch Schweden zu reisen. TT Line verweigert eine kostenlose Stornierung oder Gutschein auszustellen, weil ja die Fähre fährt und Schweden für EU Bürger keine Einreiseverbot hat.
Nur das ich, selbst wenn man möchte, überhaupt nicht an die Fähre kommt, interessiert TT Line in keinster Weise.
Gruß Oliver
P. S. Ich wohne in Bayern, fast am Quarantäne Ort Mitterteich und da sind verschärfte Maßnahmen verhängt worden.

WomoTechnikService am 03 Apr 2020 12:52:17

Pilo hat geschrieben:Ich wohne in Bayern, fast am Quarantäne Ort Mitterteich und da sind verschärfte Maßnahmen verhängt worden.

Selbst wenn Du Dich aus Bayern rausschleichen könntest, wäre spätestens an der Grenze zu Meck-Pomm bzw. Sleswig-Holstein Schluss... da kommt keiner rein...

LG Peter

Mapet89 am 03 Apr 2020 12:59:44

Hallo Oliver,
Ich habe das gleiche Problem mit der Fähre nach Dover. Solange die Grenzen zum UK nicht dicht sind, haben die keine Veranlassung, die Buchung zu stornieren.

Beste Grüße und bleibt gesund

Peter

goldfinger am 03 Apr 2020 14:25:32

Jerichos hat geschrieben:...zur aktuellen Lage in Schweden. Touristen sind wohl derzeit nirgendwo gern gesehen in Schweden. Erst recht nicht solche, mit ausländischem Nummernschild auf einem Womo.....

Quelle --> Link

Bleib bitte zuhause

Andreas

Pilo am 03 Apr 2020 14:43:58

Hallo Peter,
ich bin froh das ich bereits im Januar bei dir war mit dem Lithium Umbau.
Eigentlich wollte ich ja erst jetzt im April kommen.
Auch das, sowie die Fähre, ist momentan nicht möglich.
Gruß Oliver

Pilo am 03 Apr 2020 14:50:14

Oh, hab gerade gesehen, dass 2 Peter hintereinander schrieben.
Die erste Antwort galt dem Womo Service "Peter"

Zum 2. Peter, dann geht es dir ebenfalls so.
Sehr ärgerlich, aber Kopf hoch und versuchen gesund zu bleiben.
Gruß Oliver

Jojo1950 am 03 Apr 2020 15:31:41

at Pilo: wir haben dasselbe Problem:müssten von NRW aus am 18.04. in Travemünde sein. Verordnung mit Fahrverbot in SLH gilt (zunächst) bis 19.04. M.E. entgegen dem Verordnungstext behauptet Finnlines auf deren Internetseite, An-und Abreise zum Fährhafen Travemünde seien erlaubt. Man kann zwar kostenfrei um bis zu 6 Monate verschieben,nützt uns aber nix, da wir Fähre wegen eines Termins am 30.04. gebucht hatten. Mal sehen,was wird.
Grüsse
Jürgen

Devshack1 am 13 Apr 2020 12:55:36

Hallo Leidensgenossen :-(

nachdem unser Winterurlaub in Südtirol schon ins Wasser gefallen ist mit 100% Kosten und fällt nun ab mitte Mai unsere lange geplante 6 Wöchige WoMo Reise durch Skandinavien flach. Die gesammelten Überstunden dafür, mussten wir schon für Kurzarbeit abbummeln und den geplanten Urlaub sollen wir auch Daheim versauern, denn fortfahren darf man ja nicht :-/ WoMo Mietvertrag gibt es stand jetzt Stornomäßig nur 25% zurück. Die Fähre StenaLine will sogar 100% einbehalten.

Denen ist egal das man nicht Meck-Pom rein kann, wäre nicht ihr Problem. Das die aber sogar unsere Fährverbindung gecancelt haben und uns ohne zufragen umgebucht haben von Sassnitz auf Rostock mit anderer Abfahrtzeit stört die auch nicht (nach vorne verlegt). Eigentlich hier sehe ich aber eine Möglichkeit um die Stornogebühr zu kommen. Denn bei Flügen oder Kreuzfahrtriesen kann man in dem Fall auch bei Individualreise zurücktreten. Wie seht ihr das?

tammy99 am 13 Apr 2020 13:21:58

Moin,

wir haben unsere Finnlines Fähre von Travemünde nach Helsinki Anfang Juli auf nächstes Jahr Mitte Juli umbuchen können.

Viele Grüße
Fred

ManfredK am 13 Apr 2020 13:23:53

Was sagen denn die AGB der von dir reservierten Fährverbindung zu Änderungen in Termin und Ort?

Devshack1 am 13 Apr 2020 13:36:13

Da halten die sich ganz allgemein mit bei Annullierung: "auf nächste verfügbare Abfahrt umgebucht." Nur hat sich der Fährhafen geändert und die Abfahrtszeit von späten Nachmittag auf Früh geändert. Die Frage wäre ob das EU Recht für Annullierung greift: --> Link

Devshack1 am 13 Apr 2020 13:41:04

Devshack1 hat geschrieben:Da halten die sich ganz allgemein mit bei Annullierung: "auf nächste verfügbare Abfahrt umgebucht." Nur hat sich der Fährhafen geändert und die Abfahrtszeit von späten Nachmittag auf Früh geändert. Die Frage wäre ob das EU Recht für Annullierung greift: --> Link

8.3 Haftung in Bezug auf Verzögerung der Abfahrt
c) Sind wir nicht in der Lage, eine Alternative anzubieten oder sollten Sie die angebotene Alternative nicht annehmen wollen, haben Sie Anspruch auf Erstattung des Fahrpreises für diesen Teil der Reise und gegebenenfalls zum frühestmöglichen Zeitpunkt eine kostenlose Rückfahrt zu dem in Ihrem Ticket und der Reservierungsbestätigung festgelegten ersten Abfahrtsort.

Da geht aber wieder nicht hervor ob mit Stornogebühr oder ohne.

ManfredK am 13 Apr 2020 14:11:02

Wenn es wegen Annullierung der gebuchten Verbindung zu einer neuen Verbindung kommt hast du nach den geposteten Inhalten die Wahl die neue Verbindung anzunehmen ODER dir den Fahrpreis erstatten zu lassen. Dabei handelt es sich nicht um eine Stornierung, also auch keine Stornierungskosten.

Einschreiben Rückschein mit der Aufforderung den Fährpreis zu erstatten wegen Annullierung der gebuchten Verbindung.

ManfredK am 13 Apr 2020 14:14:17

Siehe hier auch die aktuellen Auslegungen der EU zu den rechtlichen Gegebenheiten Reiserecht (also auch Fährverbindung) in Verbindung mit Coroana --> Link) Bei Annullierung bleibt das Wahlrecht auf Erstattung bei dir.

Columbiane am 13 Apr 2020 16:04:06

ManfredK hat geschrieben:
Einschreiben Rückschein mit der Aufforderung den Fährpreis zu erstatten wegen Annullierung der gebuchten Verbindung.

Ja, diese Empfehlung würde ich so schnell wie möglich umsetzen. Nach meinen Recherchen, gibt es offenbar bei Schiffsreisen keine Erstattung im Falle von "außergewöhnlichen Umständen" (früher höhere Gewalt). Da die Fährgesellschaft sich darauf (noch) nicht beruft, würde ich schnell handeln.
Wie hast Du denn gezahlt?

ManfredK am 13 Apr 2020 17:34:09

Da wohl der erste Link nicht funktioniert hat: --> Link

ManfredK am 13 Apr 2020 17:48:16

Auszug aus der EU 1177/2010 (Fähr- und Schiffsreisen --> Link ) und deren Auslegung durch die EU-Komminssion: --> Link

Punkt 6.2

6.2. Recht auf anderweitige Beförderung oder Fahrpreiserstattung
Muss ein Beförderer vernünftigerweise davon ausgehen, dass die Abfahrt eines Personenverkehrsdienstes von einem Hafenterminal annulliert wird oder sich um mehr als 90 Minuten verzögert, so stellt er den Fahrgästen die folgenden beiden Möglichkeiten zur Wahl:
 eine anderweitige Beförderung zum frühestmöglichen Zeitpunkt und ohne Aufpreis zum im Beförderungsvertrag festgelegten Endziel unter vergleichbaren Bedingungen;
 die Erstattung des Fahrpreises und gegebenenfalls zum frühestmöglichen Zeitpunkt kostenlose Rückfahrt zum im Beförderungsvertrag festgelegten ersten Ausgangspunkt.

Die anderweitige Beförderung wurde angeboten - die Erstattung wurde nicht angeboten (1. Verstoß gegen die EU Richtlinie)

Aus der 1177/2010 Artikel 18:

2) Wird die Abfahrt eines Personenverkehrsdienstes von einem Hafen annulliert oder verzögert sie sich um mehr als 90 Minuten, so haben die Fahrgäste Anspruch auf eine solche anderweitige Beförderung oder Erstattung des Fahrpreises durch den Beförderer.

(3) Die in Absatz 1 Buchstabe b und Absatz 2 vorgesehene Erstattung des vollen Fahrpreises in der entrichteten Höhe für den Teil oder die Teile der Fahrt, die nicht durchgeführt wurden, sowie für bereits durchgeführte Teile, falls die Fahrt im Hinblick auf die ursprünglichen Reisepläne des Fahrgastes zwecklos geworden ist, erfolgt binnen sieben Tagen durch Barzahlung, elektronische Überweisung, Gutschrift oder Scheck. Mit Zustimmung des Fahrgasts kann die Erstattung des vollen Fahrpreises auch in Form von Gutscheinen und/oder anderen Dienstleistungen erfolgen, deren Wert der Höhe des entrichteten Preises entspricht, sofern deren Bedingungen, insbesondere bezüglich des Gültigkeitszeitraums und des Zielorts, flexibel sind.

Es geht bei der ganzen Gesichte nicht um Stornierungen von Fahrgästen, sondern um Annullierungen durch die Fährgesellschaft!!

mefor am 13 Apr 2020 19:56:11

Devshack1 hat geschrieben: Die Fähre StenaLine will sogar 100% einbehalten.

Du hast aber auch sicher von den drei möglichen Ticketvarianten die Günstigste gebucht. Da steht aber auch ganz klar beschrieben, dass es da keine Stornomöglichkeit gibt. Ist mir auch schon so gegangen und ich musste Lehrgeld löhnen...

bhomburg am 13 Apr 2020 20:19:20

Das EU-Recht ist hier klar auf der Verbraucher-Seite, trotzdem versuchen die Unternehmen erstmal alles...
Tip: IMMER mit Kreditkarte zahlen. Wenn dann das Unternehmen trotz eindeutiger Sachlage nicht erstatten will, einfach chargeback initiieren. Funktioniert in aller Regal problemlos wenn der Fall eindeutig und gut dokumentiert ist, da reichen ein paar emails.

ralfid am 14 Apr 2020 16:59:17

Hallo zusammen,
wir hatten auch für den 29.04 eine Fährüberfahrt von Travemünde nach Liepaja (Lettland) gebucht - und ja auch die günstigste Variante. Wir haben die Umbuchungsmöglichkeit von Stena in Anspruch genommen - und zwar sehr schnell nachdem es möglich war, da wir eine Hundkabine brauchen.
Wir freuen uns jetzt auf einen Urlaub im Herbst - wenn hoffentlich das Virus nicht mehr sein Unwesen treibt. Das konnten wir dann auch mit unserem Arbeitgeber abklären und wir sind mit dieser Möglichkeit auch zufrieden. :) Den geringen Aufpreis für die andere Reisezeit haben wir gerne bezahlt, da wir so noch weiter die Hoffnung haben die baltischen Länder dieses Jahr doch noch zu sehen. Das Ganze lief übrigens noch vor der allgemeinen Reisewarnung ab.

Viele Grüße aus dem Süden
Ralf

maks am 30 Apr 2020 09:06:28

Hallo zusammen,

wo jetzt die Reisewarnung verlängert wurde, ist ein Abwarten wohl keine Lösung mehr.

Wir wollten nach England und hatten für Ende Mai die Hinfahrt mit DFDS (Calais - Dover) geplant und die Rückreise am 12.06. mit P+O (Rotterdam - Hull). Jeweils den preiswertesten Tarif.

Auf der DFDS-Seite finde ich kein Wort über Storno-Möglichkeiten in Folge der aktuellen Lage.

Auf der P+O-Seite steht "Um Ihnen mehr Flexibilität und Sicherheit bei der durch Corona Virus (COVID 19) verursachten Unsicherheit zu bieten, können unsere Kunden ihre Reisedaten ändern, ohne dass eine Änderungsgebühr anfällt. Wenn Sie sich für P&O Ferries entscheiden, können Sie mit Zuversicht buchen, wodurch Sie Ihre Reisedaten bis später im Jahr verschieben können."

Sprich wir müssen die Reise bis Ende des Jahres antreten, was aber auf Grund mangelnden Urlaubs für uns gar nicht möglich ist. Meinen jetzigen kann ich nicht verschieben, weitere offene Tage habe ich nicht.

Hat schon jemand von Euch Erfahrungen mit Stornierungen/Umbuchungen hinsichtlich Corona und den o.g. Fährgesellschaften gemacht? Ich befürchte, dass die Reisewarnung der deutschen Regierung rechtlich nicht ausreicht, um das Geld für Fähren von FRA-UK und UK-FRA zurück zu verlangen. Oder wie seht ihr das?

Asterixwelt am 30 Apr 2020 09:57:48

Hallo,
warum kann ich heute die Fährverbindung Rostock-Trelleburg bei StenaLine für 25.05.20 buchen?

gruß

Michael

ManfredK am 30 Apr 2020 10:04:01

maks hat geschrieben:Ich befürchte, dass die Reisewarnung der deutschen Regierung rechtlich nicht ausreicht, um das Geld für Fähren von FRA-UK und UK-FRA zurück zu verlangen. Oder wie seht ihr das?

Die Reisewarnung hat nur konkrete rechtliche Folgen wenn es um Pauschalreisen geht. (Hatten wir an anderer Stelle schon mal diskutiert)
Für eine blanke Fährbuchung kommt es drauf an, ob die Ausreise über die geplante Fährverbindung möglich ist und du im Zielland einreisen kannst (auch mit Quarantäne)

Die rechtlichen Rahmenbedingungen für Fährverbindungen: --> Link

Ideal wäre es wenn die Fähre annuliert wird und kein passender Ersatz angeboten wird....

Jagstcamp-Widdern am 30 Apr 2020 10:26:00

die fähren in nord- und ostsee fahren (fast) normal, sind halt kwasie keine touris drauf - aber lkw!
ein bekannter fährt 2x die woche rostock -trelleborg und retour mit dem sattelzug...

alleswirdgut
hartmut

eiger99 am 07 Mai 2020 11:15:47

Guten Morgen!

Hatte für den 31.5. eine Überfahrt mit P&O von Rotterdam nach Hull gebucht. Rückfahrt wäre im Juni.

Gestern kam auch das Angebot für eine 12 Monate gültige Gutschrift.

Da ich den günstigen Tarif gebucht hatte, finde ich das Angebot in Ordnung.

Viele Grüße

Thomas

maks am 07 Mai 2020 11:18:35

eiger99 hat geschrieben:Guten Morgen!

Hatte für den 31.5. eine Überfahrt mit P&O von Rotterdam nach Hull gebucht. Rückfahrt wäre im Juni.

Viele Grüße

Thomas

Oh, ich hoffe die bekomme ich auch noch. Allerdings liegt es bei mir etwas anderes: Ich habe nur die Rückfahrt im Juni wie Du gebucht. Die Hinfahrt ginge mit DFDS via Calais-Dover. Aber damit könnte ich dann auch gut leben.

maks am 07 Mai 2020 11:22:52

eiger99 hat geschrieben:Guten Morgen!

Viele Grüße

Thomas

Wobei es das Angebot ja ähnlich schon die ganze Zeit gab:

"- Reisegutschriften laufen am 31. März 2021 aus und Reisen müssen spätestens am 30. Juni 2021 durchgeführt werden."

Quelle: --> Link

Nur wenn man dann auf "Wenn Sie einen Reiseguthaben haben möchten, füllen Sie bitte dieses Formular aus." klickt, dann steht dort ganz unten im Formular:

"Die Reisegutscheine laufen am 31. Dezember 2020 ab und die Reisen müssen spätestens am 30. Juni 2021 durchgeführt werden."

Sprich die Buchungen müssten noch in diesem Jahr erfolgen. Haben Dir dazu irgendwas geschrieben bei Dir? Bis 31.03.21 oder bis 31.12.20 buchen?

Ich würde vermutlich eh - falls dann möglich - auf den September ausweichen. Und ich weiß nicht warum, aber so ganz ganz ganz bisschen hoffe ich immer noch, die Reise Ende Mai antreten zu können. Ist aber vermutlich utopisch.

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

3,85 t alle 2 Jahre zum TÜV ?
Händler will vom Kaufvertrag zurück treten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt