Zusatzluftfeder
hubstuetzen

Dometic Kühlschrank fing plötzlich bei 220V an zu ticken


OrionVII am 25 Mär 2020 20:19:33

Hallo zusammen, wegen dieses Virendrecks sitze ich in der Ardeche fest. Zum Glück kann ich bei einem Bekannten auf seinem Parkplatz stehen. 220V sind über eine lange Kabeltrommel verfügbar. Alles lief seit 10 Tagen problemlos, doch vorhin hörte ich ein Ticken/Klicken von der Rückseite des Kühlschrankes, ergo draußen. Anschließend schaltete der Kühlschrank auf Gas um. Strom liegt an, denn die Steckdosen funktionieren. Was kann das sein?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Nille am 25 Mär 2020 20:22:57

Hi,

dei Dometic Geräte sind sehr empfindlich auf Unterspannung. Wenn die Spannung unter ca. 207V fällt, dann fängt mein Dometic KS auch an rumzuzicken und ständig zwischen Gas- und Strom-Betrieb hin und her.

Komm gut und vor allem gesund nach Hause!

duca250 am 25 Mär 2020 20:25:17

Moin,
das Stromnetz ist etwas „eingebrochen“, ich meine unter 195V, bin mir bei dem Wert aber nicht sicher. Das ist der Regelelektronik des Kühlschranks zu wenig und er schaltet auf Gas um.
Grüße
der Duc

Anzeige vom Forum


rudi-m am 25 Mär 2020 20:35:19

Hey,
ja das mit der Spannungsempfindlichkeit stimmt schon. Wir hatten das gleiche Problem und waren schon
zuversichtlich als der Kühlschrank nach dem Klicken, wie gewohnt auf 230V seine Arbeit tat.
Leider ist es kurze Zeit später bei einem längerem Betrieb auf 230V zu einem erneuten Ausfall gekommen.
Es ging auf 230V gar nichts mehr, die Heizpatrone hatte dem Geist aufgegeben, nach der Erneuerung dieser
läuft alles wieder wie gehabt.
Jetzt zu sagen das erste Klicken des Relais war der Unterspannung geschuldet oder bereits die ersten Anzeichen
einer schadhaften Heizpatrone :nixweiss:

freundliche Grüsse

hypermotard am 25 Mär 2020 22:24:29

Hallo!

Falls es nicht die Unterspannung ist...ich hatte das gleiche Problem:

--> Link

Hilft vielleicht...

OrionVII am 26 Mär 2020 09:28:56

OHA, an Unterspannung hatte ich gar nicht gedacht. Ich bin hier in einem Dorf mit 9 Einwohnern und erfuhr noch gestern, dass es hin und wieder zu Problemen mit dem Strom kommt. Aktuell ist es hier ungewöhnlich kalt und die Leute schmeißen Abends ihre Heizungen an, in Frankreich oftmals Elektroheizkörper. Nachdem ich bin 21h gewartet habe und dann wieder auf Kühlautomatik umgestellt hatte, lief der Kühlschrank bis jetzt wieder ganz normal. Mal sehen ob das heute Abend wieder so ist.
Dank an alle und bleibt gesund...




  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fehlende Teile - Probleme Kühlschrank und Gasherd
Thetford N4142E Türgriff
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt