Hallo,
wir haben unseren Solarregler Steca Solarix gegen einen modernen Victron SmartSolar MPPT75/15 getauscht. Grund war, dass der alte teilweise bis über 15,2V geladen hat, was selbst mit Temperaturkompensation etwas viel erschien. Außerdem erhoffe ich von der MPPT Elektronik etwas mehr Ausbeute im Halbschatten. Aufbau-Batterien sind 2x 90Ah Varta Professional DualPurpose LFD90. Panels sind geblieben und sollen laut Vorbesitzer-Unterlagen 140W sein.
--> Link
Welche Lade-Konfiguration soll im Regler gewählt werden? Die Brücke ist entfernt, der BatteryLife algorithm demnach aktiv. Die Voreinstellungen sind nur für Gel-Batterien und LiFePO4-Batterien verfügbar. Vom Batteriehersteller habe ich zwar das Datenblatt, da stehen aber nur Kapazität (5h, 77Ah), Kälteprüfstrom (800A).
Nun wurden gestern bei der ersten guten Sonne gerade mal 5A geladen, die Panelspannung blieb unter 20V. Der Einfallwinkel war natürlich nicht senkrecht, aber etwas mehr hatte ich schon erhofft. Ich werde das weiter beobachten im Sommer. Gäbe es bei den Panels, die nun auch schon über 8 Jahre alt sind, auch Verbesserungsmöglichkeit? Wenn hier ein Wechsel Sinn macht, würde ich wenn überhaupt nur im gleichen Raster bleiben wollen, das Dach hat eh nicht mehr Platz und ich möchte die alten Schienen weiterverwenden und nicht erneut bohren.