rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dieselheizung stinkt im Innenraum 1, 2

Humpty am 28 Mär 2020 10:06:18

Hallo zusammen

Wir haben einen neuen Chausson 640 und heute die erste Nacht darin verbracht.
Habt Ihr Erfahrung mit der Dieselheizung ?
Ich habe sie heute Morgen um 5 Uhr eingeschaltet und mußte erst mal alles aufreißen da der Gestank echt übel war.
Die Anlage saugt die Abgase ja wieder an und führt sie in den Innenraum.

Grüße
Humpty

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 28 Mär 2020 10:13:14

Fenster offen gehabt in der Nähe des Abgasaustritts?

Eine neue Heizung erst mal 'ne Stunde auf voller Pulle laufen lassen.

Normalerweise riecht da nix!

Und die Bedienungsanleitung peinlich genau beachten, Dieselheizungen haben mitunter ein divenähnliches Verhalten! :D

HeideMobil am 28 Mär 2020 10:29:52

Hallo,

ich habe auch einen 640 und beim Einschalten stank die Heizung enorm end entwickelte jede Menge Qualm, allerdings nur draussen. Es wurde sogar angeklopft, ob es bei mir brennt ….

Nachdem ich den sehr einfachen Mini-Regler gegen den Easy Start ausgetauscht hatte, war das weg. Foris hier schrieben das könne nicht sein, war bei mir aber so. Insgesamt war die Heizung besser zu steuern und hielt nachts besser die Temperatur als vorher.

Allerdings war ich den Winter über unterwegs und konnte meinen Händler nicht aufsuchen. Guck doch mal, ob und wie bei die Heizung bei dir qualmt, wo es dann reinzieht und zeige das deinem Händler.

Bleib gesund :!:

Heidi

Anzeige vom Forum

Gast am 28 Mär 2020 10:38:20

Moin Heidi,

das hat mir kürzlich der Truma-Techniker im Werk gesagt, als ich zu einer Reparatur dort war, dass man von Zeit zu Zeit mal 'ne Stunde auf voller Pulle die Heizung "freibrennen" soll.

War das bei Dir weisser Rauch? Das habe ich auch nicht weggekriegt, seitdem ich aber BP oder Aral Ultimate tanke, ist das weg!

teuchmc am 28 Mär 2020 10:40:56

Moin! Meine Dieselheizung hat den Ansaug für die Raumluft im Aufbau. Und m.W.n.ist das bei allen so.
Die für die Verbrennung zuständigen Anschlüsse sind immer außen.
Wenn der Wärmetauscher in der Heizung nicht defekt ist, kann da kein Abgas in die Warmluft für den Aufbau gelangen.
Eine NEUE Dieselheizung sollte eigentlich kein divenhaftes Verhalten haben, wie z.B.evtl.eine 8-10 Jährige.
Und wenn nix hilft, wieder zum Händler. Kann ja auch sein, daß bei Deinem Auto eben auch da gemurkst wurde.
Und bei nem Womo ist ein Blick in div.Bedienungsanleitungen nicht nur durchaus sinnvoll,sondern teilweise zwingend.
Vieles erschließt sich eben nicht einfach mal so.
Sonnnigen weiterhin. Uwe

Humpty am 28 Mär 2020 11:02:29

...ja, war weißer Rauch.
Brauchte 5 Minuten, dann wars gut !

Jorel am 28 Mär 2020 11:16:04

Hatte letztes Jahr auch das ein oder andere Problemchen mit meiner 6D.
Der Truma Techniker war sehr nett und meinte am Ende unseres Gesprächs:
"Unter uns Gebetsschwestern: Tanken Sie ordentlichen Diesel, der verbrennt besser... und ab und zu mal die Heizung volle Kanone laufen lassen... machen Sie Türen und Fenster auf, sonst grillt die Heizung Ihre Inneneinrichtung."

Habe das befolgt und seitdem ist Ruhe.
Kein Gestank und läuft sauber an.

bigmacblau am 28 Mär 2020 11:18:03

Der weiße Rauch ist anscheinend normal, macht meine auch ab und zu, aber nicht jedesmal. Ich weiß nicht warum. Zum Gestank: wenn es nach Abgasen richt ist der Auspuff der Heizung nicht richtig nach aussen gebogen, so das die Abgase durch die Service Luke ( Fahrerseite) wieder in den Innenraum kommen. Auspuff etwas nach aussen biegen, und gut ist.
Gruß
Wolfgang

teuchmc am 28 Mär 2020 11:28:26

Moin! Das ,was der Truma-Techniker Thomas mitgeteilt hat, steht z.B.in der Bedienungsanleitung meiner
06er Webasto-AT drin.Jetzt nicht unbedingt ne Stunde(min.15 Minuten oder so ähnlich alle 4-6 Wochen),aber eben Vollast. Wird heute bei mir wieder gemacht.
Aral Ultimate ist ja eh bei meinem Kfz Pflicht und meine Heizung hätte definitiv ein Problem mit der Bioplörre lt.Aussage eines Servicetechnikers beim örtl.Heizungsfritzen. Evtl.mal ausprobieren.
Gefühlt 5 Minuten weißer Qualm oder gemessen?
Sonnigen weiterhin. Uwe

Gast am 28 Mär 2020 12:05:33

Ja.... der weisse Rauch geht ungefähr 5 Min.... am besten einfach die Heizung weiterlaufen lassen.... wenn‘s geht. Bei Kuschelcamping geht das natürlich nicht!

In der Truma-Anleitung steht auch 1 x im Monat 10 Min Volllast. Wie schon gesagt, der Techniker sagte 1 Stunde. 10 Min. reichen nicht aus, um einen verkokten Glühstift freizubrennen, da ist eine Stunde besser!

malefiz am 28 Mär 2020 12:54:08

Humpty hat geschrieben:... Die Anlage saugt die Abgase ja wieder an und führt sie in den Innenraum.

Hallo Humpty,

In der Betriebsanleitung steht:
Bei der Montage des Kamins direkt unter einem zu öffnenden
Fenster, ist zwingend ein elektrischer Fensterschalter
anzubringen.
Ist der installiert?
Bei meinem Fahrzeug ist eine Combi D6 verbaut, die ich mit normalem Diesel betreibe.
Bis auf ein einziges mal kommt beim Starten und im Betrieb kein weisser Rauch.

Gruss
Manfred

T4Freund am 28 Mär 2020 12:57:18

Hallo miteinander,
zu aller erst, unsere Truma-D6 qualmt bein Starten kein bisschen. Es richt nur nach Abgas wenn man mit der Nase direkt am Abgasauslass außen am Fahrzeug schnüffelt.
Allerdings befindet sich bei unserem Fahrzeug der Abggasaustritt ziemlich genau unterhalb des Fensters an der Dinette.
Bei Windstille, weit aufgestellten Fenster und offener Dachluke entsteht ein Luftzug, der das Abgas direkt in den Innenraum lenkt und es ist im Fahrzeug zu riechen. Dies ist natürlich nur bei Boilerbetrieb im Sommer bemerkbar. Man kann wirklich am Geruch feststellen, wenn der Brenner für den Boiler zündet (deckt sich auch mit der Anzeige am Bediengerät). Dies wäre jedoch auch bei einer Gasheizung so.
Zum Freibrennen hat mir ein Trumamechaniker folgendes empfohlen:
Die Heizung hin und wieder bei Landstromversorgung für ca. 1/2 Stunde auf max. Heizlast betreiben, d.h. hohe Temperatur einstellen und Fenster und Tür geöffnet lassen. Dann die Heizung abschalten, d.h. Temperaturregler auf niedrige Temperatur einstellen. Durch diesen Vorgang wird der Brenner ausgeschaltet und die Glühkerze wird bestromt um freizubrennen. Dies könnt ihr, sofern vorhanden am Strommessgerät für eure Batterie erkennen, der Strom steigt kurzzeitig auf ca. 10Amprer.
Der Trick mit dem Landstrom ist nun der, daß an euerer Elektroversorgung nun die Ladespannung der Batterie ansteht, die deutlich höher ist als die reine Batteriespannung. Die Glühkerze wird dadurch etwas höher bestromt und demzufolge heisser als im Batteriebetrieb.
Nach Auskunft des Mechanikers soll dadurch der Freibrennvorgang der Glühkerze erheblich effektiver sein.

Grüße vom T4Freund

Humpty am 28 Mär 2020 13:06:22

...alles klar !
Wir hatten Minusgrade, die Seitenfenster waren alle zu, nur die Dachluke war einen Spalt offen.
Das hat schon richtig gequalmt für ein paar Minuten.

girelsau am 04 Aug 2020 16:04:49

Hallo zusammen
hat mal jemand versucht die Dieslheizung etwas leiser zu bekommen?

eddan am 04 Aug 2020 16:37:36

Was meinst Du genau ...
Innen oder Aussen ?
Gebläse oder Pumpe ?
Die D-Heizung regelt bei Erreichen der Sollwerttemperatur, den Brenner und das Gebläse stufenweise runter.
Anfangs ist das Gebläse deutlich zu hören (insbesonders aussen) später sollte es sehr viel leiser werden und die Heizung 'säuselt' vor sich hin oder geht ganz aus.

Munter bleiben!
.
.

girelsau am 04 Aug 2020 16:42:32

Aussen ist nichts zu höhren, aber innen um so mehr, das Bett ist genau über der Heizung.

Joachim260 am 04 Aug 2020 21:52:34

Hallo

es gibt Schalldämpfer für den Warmluftkanal. Problem: sie benötigen Platz ehe es in die erste Biegung geht.
[url]Link[/url]

Gruß
Joachim

Joachim260 am 04 Aug 2020 22:07:50

Joachim260 hat geschrieben:Hallo

es gibt Schalldämpfer für den Warmluftkanal. Problem: sie benötigen Platz ehe es in die erste Biegung geht.
[url]Link[/url]

Gruß
Joachim

aber jetzt
--> Link

girelsau am 05 Aug 2020 10:05:07

Super, danke Joachim.

Tinduck am 05 Aug 2020 11:59:31

T4Freund hat geschrieben:Dies ist natürlich nur bei Boilerbetrieb im Sommer bemerkbar. Man kann wirklich am Geruch feststellen, wenn der Brenner für den Boiler zündet (deckt sich auch mit der Anzeige am Bediengerät). Dies wäre jedoch auch bei einer Gasheizung so.

Auch wenns weh tut: bei einer Gasheizung sind die Abgase geruchsfrei. Da riecht man auch nix, wenn man direkt an den Auspuff geht mit der Nase.
Ob das gut oder schlecht ist.... zur Gefahrendetektion schlecht, für das menschliche Miteinander auf dem Stellplatz gut, würd ich mal sagen....

bis denn,

Uwe

partliner am 05 Aug 2020 13:05:06

das bringt jemanden, der ne Dieselheizung hat, jetzt nicht unbedingt nach vorn :roll:

aber schön, daß Du mal wieder die Vorzüge Deines Fahrzeuges präsentieren konntest. ;D :P

Tinduck am 05 Aug 2020 16:04:10

Das ist kein Vorzug meines Fahrzeuges, sondern jeder Gasheizung.

Ich wollte hier nur nicht stehenlassen, dass Gasheizungen genauso stinken wie die Dieselvariante, das ist schlicht falsch.

bis denn,

Uwe

Welcome1 am 05 Aug 2020 17:54:47

Humpty hat geschrieben:Hallo zusammen

Wir haben einen neuen Chausson 640 und heute die erste Nacht darin verbracht.
Habt Ihr Erfahrung mit der Dieselheizung ?
Ich habe sie heute Morgen um 5 Uhr eingeschaltet und mußte erst mal alles aufreißen da der Gestank echt übel war.
Die Anlage saugt die Abgase ja wieder an und führt sie in den Innenraum.

Grüße
Humpty

auch ein freundliches Hallo zusammen,
mein Womo besitzt auch eine Dieselheizung Truma Combi 6 D. Unter normalen Bedingungen riecht nichts! Lediglich passiert es mal, wenn das Fenster nahe des Kamins offen ist und der Wind etwas ungünstig steht, daß im Moment, wenn die Heizung abschaltet kurzzeitig Dieselgeruch wahrnehmbar ist.
Übrigens , sollten Abgase im Betrieb in den Innenraum gesogen bzw. mit der erwärmten Raumluft verteilt und umgewälzt werden, dann stimmt irgendwas mit dem Abgasstrang nicht ! (Undichtigkeit?) Achtung, dringend vom Fachmann überprüfen lassen!!!
Ansonsten ist die Funktionsweise der Truma Combi 6 D so, daß ein Teil der ausströhmenden, heissen Verbrennungsluft (Abgass) der frischen Verbrennungszuluft beigemischt und in den Brennerraum gegeben wird, was einer Optimierung des Brennvorganges dienlich ist!
Beste Grüsse
Welcome1

andwein am 06 Aug 2020 10:31:51

Welcome1 hat geschrieben:wenn das Fenster nahe des Kamins offen ist und der Wind etwas ungünstig steht, daß im Moment, wenn die Heizung abschaltet kurzzeitig Dieselgeruch wahrnehmbar ist. Welcome1

Da sollte lt. Truma allerdings ein Mikroschalter den Heizungsbetrieb unterbinden wenn das Fenster oberhalb oder direkt neben der Kaminöffnung geöffnet ist!!
Gruß Andreas

Tinduck am 06 Aug 2020 11:06:38

Hat der Stellplatznachbar eigentlich auch so einen Sensor an seinem zugewandten Fenster, oder sind die Abgase seines Nachbarn für ihn nicht schädlich?

SCNR,

Uwe

xiquadrat am 06 Aug 2020 11:35:41

Tinduck hat geschrieben:Hat der Stellplatznachbar eigentlich auch so einen Sensor an seinem zugewandten Fenster, oder sind die Abgase seines Nachbarn für ihn nicht schädlich?

SCNR

Kuschelcamper sind immun gegenüber Immissionen aller Art :lol:

Gast am 06 Aug 2020 11:49:09

Tinduck hat geschrieben:Hat der Stellplatznachbar eigentlich auch so einen Sensor an seinem zugewandten Fenster, oder sind die Abgase seines Nachbarn für ihn nicht schädlich?

Wenn der Nachbar was riecht, dann steht er zu nah, der gottverdammte Kuschelcamper! :D

Wenn ich in einem knappen Meter Abstand am Kamin vorbeigehe, dann rieche ich nix!

JTLorsch am 27 Mär 2021 23:05:02

Der Thread ist zwar schon ein paar Monate alt, aber ich hatte heute dann das AHA Erlebnis zur Dieselheizung. Ich stand heute auf einem Parkplatz neben einem anderen Wohnmobil. Plötzlich fing es bei uns im Wohnmobil an zu stinken wie hulle. Ich dachte sofort an unsere Dieselheizung und hab sie ausgemacht, um auf Fehlersuche zu gehen. Selbst Kuschelcamper haben noch nie unsere Heizung gerochen und die hätten uns die Wahrheit gesagt, denn wir kennen sie schon ein paar Jahre....die kuscheln gern und wir lassen sie.
Heute war anders - mir liegt jetzt noch der Gestank in der Nase. Wir waren es nicht, es waren die Nachbarn. Wäre es nicht coronabedingt eh unmöglich gewesen zu übernachten, wären wir unter Normalbedingungen vom Platz gefahren. So mussten wir das sowieso und sind froh drum. Die Leute waren wahnsinnig nett, aber der Geruch der Dieselheizung (obwohl wir auch eine haben) war echt schlimm. Ich kann jetzt diejenigen verstehen, die sich beschweren. Echt.

L3H2 am 29 Nov 2021 19:11:14

Wer hat Ahnung ob Dieselheizungen im Wohnmobil bei Betrieb Geruchsbelästigungen verursachen?
Welche Dieselheizung ist empfehlenswert für geruchsneutralen Einsatz im Wohnmobil?

Grund: Aus Kostengründen bin ich an eine chinesische Dieselheizung gelangt. Trotz fachgerechtem Einbau habe ich bei Betrieb der Heizung einen scharfen, beissenden Geruch im Wagen der nicht lange auszuhalten ist.
Dachte es wäre nur in der Einlaufphase der Heizung möglich das derlei Gerüche sich entwickeln aber nun läuft die Anlage schon einige Zeit und es ändert sich nichts.
Es riecht irgendwie nach erhitztem Kunststoff.
Wenn ich mir sicher wäre das Webasto oder Eberspächer Anlagen geruchsfrei arbeiten dann würde sich eine Investition dahingehend für mich Sinn machen.
Gerne wäre mir natürlich an Erfahrungen von Usern gelegen die derlei Anlagen betreiben.

Joachim260 am 29 Nov 2021 19:32:54

Hallo

meine Eberspächer richt ganz kurz beim Anlaufen, aber nur außerhalb des Womo und auch nicht nach Plastik sondern nach halbverbranntem Diesel. Die Heizung muß auf jeden Fall so verbaut sein, daß sie nicht die Abgase ansaugen kann.
Wenn dir Eberspächer oder Webasto zu teuer sind schau mal nach Autoterm, die werden oft von den Allradlern verbaut.
Deine Heizung würde ich nicht betreiben, wenn die nach Plastik richt könnte es sein, daß die Plötzlich mehr heizt als dir lieb ist. :explodieren:

Gruß
Joachim

suedkind am 29 Nov 2021 19:35:37

Wenn sich das Gebläse die Luft aus dem Fahrzeug holt wird es wohl die Heizung selber sein. Ich hab vom Nachbarn einen nigelnagelneue Vevor-Luftheizer mit 8KW für 100.- Ois bekommen. Er traut sie sich nicht einzubauen. Die Teile kosten neu schon nix also kann man sich fast ausrechnen was die Chinesen für einen Wert haben.
Bei meinem Nuggets war der Auspuff der Eberspächer so lang, daß er auf der anderen Fahrzeugseite (links) vor dem Hinterreifen rausblies. Die hat sich die Frischluft aus dem Einstieg rechts vorne geholt und an der Schiebetüre erwärmt wieder ausgeblasen. Da das Fahrzeug von den Dichtunge ok war kam auch nix von außen rein.
Irgendein Unterschied muß ja zwischen einem Plastikchinesen und ner echten Eberspächer sein :lach:

Navigatore am 29 Nov 2021 20:57:47

Wir hatten bisher eine Webasto und eine Eberspächer, allerdings nicht im Womo. Sie haben weder Eigengeruch entwickelt noch Abgase angezogen. Letzteres hängt natürlich davon ab, wie sauber Abgasanlage und Luftansaugung voneinander getrennt sind.

Ahorne7500 am 01 Dez 2021 08:04:05

Hallo,
Bekannte von uns haben einen ChinaBöller in einem T5 nachgerüstet.
Fragen geht jetzt nicht, sie sind in Urlaub.

Wichtig ist, diese Heizungen nicht einfach stromlos zu machen, wenn sie laufen..
Dann saufen sie ab .. und stinken.
Habe ich in diesem T5 erlebt.

Sie müssen ausGESCHALTET werden, damit sie nachlaufen können.
Das ist bei unserer Hallenheizung (Dieselgebläse) auch so.
.

kheinz am 01 Dez 2021 12:14:04

Wir haben mit unserer Webasto jede Menge Probleme, das aber erst nach 9 Jahren.
Stinken tut die Heizung wie all die anderen Dieselheizung schon immer, richt man wenn das Geruchsorgan funktioniert ;D .
Jede Dieselheizung saugt zum - Verbrennen - die Frischluft von Aussen an und gibt die - Verbrannten Abgase - wieder nach Aussen ab.
Das ansaugen der Verbrennungsluft von Aussen ist in der Regel unproblematisch.
Umso Problematischer ist das Abführen der verbrannten Abgase. Ist der Abgasschlauch zu lang oder mehrfach umgelenkt und dazu noch verlängert kommt es zum Rückstau in der Verbrennungskammer mit den bekannten Folgen.
Die zu erwärmende Raumluft wird, vollkommenden getrennt von der Verbrennungsluft, in der Regel aus dem Fahrzeug abgesaugt, erwärmt und wieder in den Raum geblasen.
Wird die zu erwärmende Raumluft von Aussen angesaugt muß eine größere Heizung eingebaut werden, den nicht nur das Fahrzeuginnere auch - die Luft um das Fahrzeug herum :mrgreen: - wird mit erwärmt.
Beide Luftführungen müssen nach Herstellerangaben penibel genau verlegt werden.
Wird beim Einbau der Heizung der Abstand zum / im Raum nicht eingehalten, die Geräte haben ein ganz schöne Eigenwärme, und für entsprechende Lüftungsgitter gesorgt kann es in der Nähe zu Kunststoffen zu üblen Gerüchen kommen.
Übrigens, die Heizunge sollte, so unserer gute Erfahrung bei Fahrtantritt über den Hauptschalter - Ein - und bei Fahrtende wieder - Aus - geschaltet werden. Ausgenommen die Temperaturreglung.
Dazwischen, Hauptschalter Ein / Aus geschaltet kommte es garantiert zu Störungen.
Klar, das die Heizung je nach Windrichtung nur wenig bis gar nicht stinkt - wenn sie länger läuft - :mrgreen: .
In diesem Sinn fröhliches Nasezuhalten wenn man den Geruch der Stinkenden Dieselheizung nicht richen möchte.

MfG kheinz

Navigatore am 01 Dez 2021 13:21:37

kheinz hat geschrieben:Wir haben mit unserer Webasto jede Menge Probleme, das aber erst nach 9 Jahren.
Stinken tut die Heizung wie all die anderen Dieselheizung schon immer, richt man wenn das Geruchsorgan funktioniert ;D .

Hallo Kheinz,
Deine Ausführungen kann ich überhaupt nicht bestätigen. In unserem Volvo hatte ich serienmäßig eine Eberspächer, die gleichzeitig als Zuheizer Verwendung fand und in zwei Booten, einer Princess und einer Sealine jeweils eine Webasto. Gerochen hat da gar nichts. Und mein Geruchsorgan funktioniert eigentlich prächtig. Vielleicht hast Du ja auch nur einfach Pech gehabt.

Probleme hatten wir mit dem gebraucht gekauften Volvo aber auch. Ich bekam im Laufe von 7 Jahren und über 200.000 km nach zwei Totalausfällen zwei neue Heizungen eingebaut. Nach dem dritten Ausfall habe ich es dann gelassen. Der erneute Wechsel überstieg mittlerweile den Zeitwert des Volvos. Hinter vorgehaltener Hand hat man mir bei Volvo gesagt, dass die Dinger einfach nicht für den Dauerbetrieb geschaffen sind. Die Heizungsfunktion kam ja bei mir nur selten zum Einsatz, die Zuheizung dagegen konstruktionsbedingt jedoch bei nahezu jedem Start.

Im Boot dagegen laufen sie z.T schon seit über 20 Jahren einwandfrei. Allerdings nutzen wir sie bei den sommerlichen Temperaturen in Kroatien auch eher selten :lach:

Zu meinem beruflichen Fuhrpark gehören auch mehrere Fahrzeuge mit Standheizung. Die Fabrikate müsste ich erfragen, sie werden jeweils nachgerüstet. Sie werden nur als Heizungen benutzt, sind aber oft über viele Stunden am Stück im Einsatz.
Über Geruchsbelästigungen hat sich noch niemand beschwert, aber Defekte gibt es auch regelmäßig, weil die Fahrzeuge erst nach 10 Jahren ausgesondert werden

Inselmann am 01 Dez 2021 13:44:06

Alles was verbrannt wird riecht. Manches mehr, anderes weniger.

Und verbrannten Diesel wird man immer riechen. Ab wann es "stinkt" wird wohl die jeweils richendene Nase entscheiden.

Und um so mehr man einem Geruch ausgesetzt ist, um so weniger riecht man das.

Als nach dem ersten Lockdown die Autos wieder auf den Strassen fuhren ist mir erst mal aufgefallen wie viel Abgas da eigentlich ist.
Vor dem Lockdown hatte ich fast nichts davon gerochen.

Ich wollte auch eine Diesel Zusatzheizung installieren, aber nach dieser Erfahrung moechte ich das nicht mehr. Ja auch das Gas produziert Abgase, aber ohne Abgase gehts nicht und Gas scheint mir das kleinere Uebel zu sein. Geruchsmaessig. Ob das auch besser bei anderen "Stoffen" als Diesel weiss ich nicht.

PS was ich aber aus eigener Erfahren sagen kann, Dieselheizung moegen es gar nicht wenn man kurzfristig ein und ausschaltet.

PSS und im Innenraum sollte GAR NICHTS riechen nach Abgasen. Das wuerde ich zuerst mal ganz genau unterschen.

Navigatore am 01 Dez 2021 19:58:22

Inselmann hat geschrieben:
PSS und im Innenraum sollte GAR NICHTS riechen nach Abgasen. Das wuerde ich zuerst mal ganz genau unterschen.

Du hast es erfasst und genau darum geht es. Schnüffeln am Auspuff war eher nicht das Thema :lach:

bigmacblau am 03 Dez 2021 17:51:35

Weiß jemand ob man das Auspuff- Rohr der Dieselheizung verlängern kann? Bei mir ist oberhalb des Auspuffrohres der Heizung die WW Heizung verbaut. In dem Kasten ist auch die Ansaugung der Raumluft für die Heizung. Im Boden des Kastens sind 2 Öffnungen, da hier mit Gas gearbeitet wird. In ungünstigen Situationen kommt Abgas durch die Lüftungsöffnung wird von der Heizung angesaugt und im WoMo verteilt. Daher meine Frage.
Gruß
Wolfgang

kheinz am 03 Dez 2021 18:34:54

bigmacblau hat geschrieben:Weiß jemand ob man das Auspuff- Rohr der Dieselheizung verlängern kann?
Gruß
Wolfgang

Jetzt frage ich mich warum ich mir die Zeit genommen habe den obigen Beitrag zu schreiben.

MfG kheinz

Navigatore am 03 Dez 2021 19:17:20

bigmacblau hat geschrieben:Weiß jemand ob man das Auspuff- Rohr der Dieselheizung verlängern kann?

Das hängt davon ab, wie lang Dein Abgasrohr ist. Eberspächer lässt bis zu 2m zu. Da kann man schon einige Umwege legen.

suedkind am 03 Dez 2021 21:48:23

Bei meinen Nuggets komme ich locker auf 2m. Die Eberspächer war nach der B-Säule unter dem Fahrzeugboden verbaut. Einmal quer nach links und dann rechtwinkelig nach hinten bis vor das Hinterrad. Endstück mit leichtem Knick nach außen und ich hatte 750.000 Km´s keinen Ärger.

bigmacblau am 04 Dez 2021 11:12:33

kheinz hat geschrieben:
Jetzt frage ich mich warum ich mir die Zeit genommen habe den obigen Beitrag zu schreiben.

MfG kheinz

Versteh ich nicht :( schreibst Du da was was meine Frage überflüssig macht?
Gruß
Wolfgang

bigmacblau am 04 Dez 2021 11:14:00

Navigatore hat geschrieben:Das hängt davon ab, wie lang Dein Abgasrohr ist. Eberspächer lässt bis zu 2m zu. Da kann man schon einige Umwege legen.

bei mir ist es bis zun Topf ca. 15cm und ab Topf ca. 40cm.

Gruß
Wolfgang

Navigatore am 04 Dez 2021 11:41:24

Den Topf musst Du mit einrechnen. Was dann noch bis 2m übrig bleibt, kannst Du verlängern.

Gast am 04 Dez 2021 11:46:55

Gerochen habe ich noch keine, aber das liegt wohl eher daran, das ich immer versuche den größtmöglichen Abstand zu wahren. Katalysatoren kennen die Dieselheizungen ja wohl eher nicht, oder? Aber ich kann mir schon vorstellen, wie das in de Nachbarschaft sein könnte. Wenn im Moment im Strassenverkehr ein alter Diesel vor mir fährt und der kalte Dieselgestank durch die Lüftung reinkommt - echt lecker .

Was mich auch noch stört ist der Lärm, den manche so von sich geben, das ist echt eine Zumutung. Das machen aber wohl nicht alle so, wohl eher die aus der "Geiz ist geil" Fraktion. Einzig was die Autarkie angeht, ist die Dieselheizung unschlagbar.

Gruß

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gastank, Tankflasche in Hymer MLT 570
Truma Combi 6 E reagiert nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt