Zusatzluftfeder
luftfederung

Einbau PUMPKIN android 9 ,10 zoll Moniceiver in fiat ducato 1, 2


Reisender1982 am 29 Mär 2020 14:37:03

Hallo ich möchte in meinen Fiat ducato 2011 ein PUMPKIN

PUMPKIN Android 9.0 Autoradio Moniceiver 4GB / 8 Core mit Navi 10,1 Zoll Bildschirm Unterstützt Bluetooth DAB + USB Android Auto WiFi 4G MicroSD 2 Din Universal

Einbauen kann mir jemand sagen was ich noch alles brauche ich möchte gerne möglichst alle Funktionen des Geräts nutzen. Und was hat es mit Dongle auf sich was ist das und wofür ist es .ein Bild meines Amturenbrettes lade ich mit hoch .


Reisender1982 am 29 Mär 2020 14:47:58

Ach so ja ich möchte eine Rückfahrkamera einbauen die ampire 5G von asr24

Energiemacher am 29 Mär 2020 14:59:47

Hallo,

hast du dir die Mühe gemacht und diesen Beitrag --> Link mal durchforstet.

Ich kann mir kaum vorstellen das danach noch Fragen offen sind, kannst du die dort sehr gut im Zusammenhang stellen.

Deine Fragestellung ist auch nicht wirklich gelungen.
Evtl. solltest du das deutlich mehr präzisieren......denn um welche "Funktionen" geht es dir denn?
Die Funktionen sind schon ab Werk vorgegeben....und weitere kannst du dir mit Hilfe von Apps aus dem Playstore selbst hinzufügen.

Das Radio ist nichts anderes als ein Android-Smartphone.

Grüße und viel Erfolg.


PS: Vorstellungen werden hier auch sehr gerne in der entsprechenden Rubrik gesehen.

Anzeige vom Forum


Testsieger am 29 Mär 2020 15:24:05

Hallo Reisender1982,

hast dir ein gutes Radio für das Geld gekauft auch wenn es gerne mal als China Schrott runter gemacht wird.
Für das Geld Tip Top.
Die Kamera kannst du via Chinch auf jeden Fall nutzen.
Die Plug and Play Stecker sind ja dabei , das einzige was Du noch benötigst sind der DAB (Digitaler Radio Dongle). Für ein paar Euro in der Bucht zu bekommen und deine Radiohalterung.
Habe schon 3 Stk. eingebaut dabei war mal eins defekt was ich problemlos ersetzt bekommen habe aber alle sind hochzufrieden damit.

Gruß Dirk

Orvell am 29 Mär 2020 21:33:15

Hallo Reisender,

hast du dir dies Gerät geholt?
--> Link

dann brauchst du noch eine DAB+ Box und eine (Scheiben) Antenne, die bei dieser mit dabei ist:
--> Link
Was die Antenne und deren Wirkung angeht, gibt es sicherlich noch bessere aber auch aufwendiger in der z.B.(Dach) Montage.

Um Android-Auto (Android Phones) oder Car-Play (Aple Phones) zu nutzen, diesen Dongle:
--> Link

Sofern dein Auto eine OBD 2 Schnittstelle hat, kannst du mit diesem Dongle noch Motordaten auslesen:
--> Link

Und den Reifen- Druck und Temperatur mit entsprechenden TPMS Sensoren auslesen.
Davon gibt es solche die du von Aussen auf die normalen Ventile drauf steckst:
--> Link

oder solche nach abgezogenen Reifen anstelle der normalen Ventile einsetzt:
--> Link

und zu guter Letzt einen Einbauschacht der das Gerät im Armaturenbrett hält. Der wird aber evtl. sogar mit geliefert. Ansonsten ist der Fahrzeug spezifisch.

Hoffe dir vorläufig mal weiter geholfen zu haben.


Dann wurde dir ja bereits empfohlen dich in dem entsprechenden Link durch zu lesen. Ist lang aber interessant.

Reisender1982 am 30 Mär 2020 00:05:30

Hallo vielen Dank für diesen super Beitrag DJ hast mir super geholfen genau diese Informationen habe ich gesucht gruss aus Hamburg ich gebe mal rückinfo ob alles geklappt hat wird aber noch 2 bis 3 wichen dauern.




Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.


Reisender1982 am 30 Mär 2020 00:30:31

Hab mir jetzt den Dongle fürs Smartphone und die dab+ Antenne sowie ein DIN 2 einbauschacht bestellt mal sehen .:)

Reisender1982 am 30 Mär 2020 00:32:14

Ob ich sowas wie canbusadapter brauche weiß ich auch nich nicht muss ich mal beim Händler fragen hab den Bus noch nicht warten noch:(

Greyhound am 04 Apr 2020 18:21:05

Hallo, ich habe Heute das 10.1 Zoll Pumpkin 1 DIN eingebaut, ein kleines Problem habe ich noch, wo bzw. welches Kabel gibt das Signal für den Rückwärtsgang, bei dem vorherigen Pumpkin war das Kabel mit Reverse bezeichnet.

Ich hoffe es gibt hier im Forum die Antwort, vielen Dank im Voraus, bleibt gesund.

Viele Grüße

Michael

Orvell am 05 Apr 2020 12:00:26

Hallo Michael,

auf den Geräten ist meist ein Anschusschema aufgezeichnet.
Welches der Kabel hat denn deiner Meinung nach eine unbekannte Funktion und käme in Frage?

Energiemacher am 05 Apr 2020 14:25:48

Ich glaube mich zu erinnern das die Aderfarbe rosa ist.
Aber diese Angabe ohne Gewähr....aber kann man ja testen im Zweifel.


Grüße

Greyhound am 05 Apr 2020 19:58:44

Vielen Dank für die Antworten, Orvell und Energiemacher, ich werde es nochmals ausprobieren, zur Zeit habe ich eine Lösung für mich gefunden.

Viele Grüße

fdlan am 12 Apr 2020 13:46:45

Reisender1982 hat geschrieben:Hallo ich möchte in meinen Fiat ducato 2011 ein PUMPKIN

PUMPKIN Android 9.0 Autoradio Moniceiver 4GB / 8 Core mit Navi 10,1 Zoll Bildschirm Unterstützt Bluetooth DAB + USB Android Auto WiFi 4G MicroSD 2 Din Universal....


Hallo,
Mitte vergangener Woche hatte ich unser neues Wohnmobil, einen Teilintegrierten Carado T448, abgeholt, nach München überführt und , ich denke, das gleiche Navi verbaut . Mit etwas Verspätung kam die DAB+ Box mit Scheibenantenne. Diese hatte ich an der Frontscheibe, oben rechts, montiert und die Kabel (Masse mit Magnet an Stahlrahmen) unter dem Armaturenbrett zum Navi/Radio geführt.
Hier , in Kürze, die Ergebnisse :
1. DAB+
Funktioniert ganz gut, ein klarer Ton. Wenn das Radio einen Sender verliert, sucht es einige Sekunden nach neuen Sendern und setzt den Senderempfang fort.
2. Torque mit BT Dongle
Funktioniert, nachdem der Dongle gepaired und unter Torque Einstellungen initialisiert wurde.
3. NaviSW "Sygic Truck" als Demo funktioniert. Die GPS Antenne, unter dem Plastik des Armaturenbrettes verklebt, erkennt ohne Probleme die GPS Satelliten. Die Audio Priorisierung des Navis funktioniert (noch ?) nicht mit DAB+.
4. WiFi-Antenne
Ist an der gleichen Stellen montiert wie die GPS Antenne.
5. Internet Zugang
Bei meinem Handy aktiviere ich einen mobilen Hotspot, den das Navi/Radio erkennt
6. Freisprech Einrichtung
Funktioniert ebenfalls, nachdem mein Handy mit dem Navi/Radio via BT verbunden wurde.
7. Split Screen
Funktioniert ebenfalls. Die Initialisierung ist etwas "tricky". Bei Interesse verlinke ich ein Video, das ich noch aufnehmen werde.
8. Screen Mirror
Funktioniert bei mir (noch) nicht. Hierzu ist noch etwas Testerei erforderlich.
9. Kameras
Ich werde noch eine Rückfahr und Frontkamera installieren. Letztere für das Fahrtenb unter "Sygic Truck".

beste Grüße
fdlan

Reisender1982 am 20 Apr 2020 18:03:08

Orvell hat geschrieben:Hallo Reisender,

hast du dir dies Gerät geholt?
--> Link

dann brauchst du noch eine DAB+ Box und eine (Scheiben) Antenne, die bei dieser mit dabei ist:
--> Link
Was die Antenne und deren Wirkung angeht, gibt es sicherlich noch bessere aber auch aufwendiger in der z.B.(Dach) Montage.

Um Android-Auto (Android Phones) oder Car-Play (Aple Phones) zu nutzen, diesen Dongle:
--> Link

Sofern dein Auto eine OBD 2 Schnittstelle hat, kannst du mit diesem Dongle noch Motordaten auslesen:
--> Link

Und den Reifen- Druck und Temperatur mit entsprechenden TPMS Sensoren auslesen.
Davon gibt es solche die du von Aussen auf die normalen Ventile drauf steckst:
--> Link

oder solche nach abgezogenen Reifen anstelle der normalen Ventile einsetzt:
--> Link

und zu guter Letzt einen Einbauschacht der das Gerät im Armaturenbrett hält. Der wird aber evtl. sogar mit geliefert. Ansonsten ist der Fahrzeug spezifisch.

Hoffe dir vorläufig mal weiter geholfen zu haben.


Dann wurde dir ja bereits empfohlen dich in dem entsprechenden Link durch zu lesen. Ist lang aber interessant.

Hallo ich habe die dab plus Antenne gekauft die du meintest aber das Radio hat keinen USB Anschluss dafür auf der Rückseite weist du wie das angeschlossen wird ?ich bin ratlos:(

Orvell am 20 Apr 2020 18:16:23

Nun, da ich nicht weis welches Radio/Navi du nun effektiv dir gekauft hast, kann ich dir dazu auch wenig sagen.

Verlinke hier mal dein Gerät oder mach ein Foto von vorne und hinten!

Normalerweise haben die Pumpkin und andere China Geräte gaaaanz viele Kabel mitgeliefert und dabei sind auch (in der Regel) 1x ein Doppel USB-Kabel und ein einfaches USB-Kabel. Die werden dann in das Pumpkin an der Rückseite eingesteckt.

Ohne USB-Anschluss ist mein genannter DAB+ Box nicht möglich.

ossenkopp am 15 Jun 2020 22:12:05

Ich habe Fiat Ducato BJ 2014.

Was mir im Moment völlig unklar ist, welche die neuste Version ist
Ich finde Android 10.0 und 9.0 bei eBay aber sehe nicht wirklich welches passt und ob das Display abnehmbar ist.

Könnt ihr mir helfen?

Orvell am 16 Jun 2020 07:06:42

es gibt von Pumpkin und baugleichen Anbietern verschiedene Geräte mit verschiedenen Ausstattungen und versch. Bildschirmgrössen. Es haben sich die 7" und 10" (meist drehbar) etabliert. Bei beiden ist nicht vorgesehen den Bildschirm abzunehmen.

Ich würde an deiner Stelle weniger auf die Android Version achten aber umso mehr auf die technische Ausstattung und Anschlussmöglichkeiten.

Wenn du hier mal einen Link deines bevorzugten Gerätes hinterlegst, dann kann ich dir mehr darüber sagen.

Der Einbauschacht bei den Ducatos ist bis lange Zeit in die Vergangenheit baugleich. Es gibt bei den Autoradios 1 oder 2 Din Geräte. Alle Fahrzeuge haben in der Regel Platz für ein 1 Din Gerät und die meisten auch für ein 2 Din Gerät. Beim Ducato passen beide.

ossenkopp am 16 Jun 2020 07:15:02

Mir stellt sich die Frage wo zwischen denen technisch der Unterschied und ob beide in Ducato passen.
Wenn man neu kauft sollte man doch schon auf neuste Android Version achten, sonst könnte es später Probleme mit Apps geben.

Achso, ich dachte alle Display kann man abnehmen. Preislich sind das natürlich auch Unterschiede, komischerweise ist das mit Android 10 das billigste da muss doch technisch ein Unterschsein den ich nicht sehe

Android 10
--> Link

Android 9
--> Link

Android 9 mit abnehmbaren Display
--> Link

Orvell am 16 Jun 2020 19:26:30

Hallo Ossenkopp,

ich habe die 3 Geräte mal miteinander verglichen. Lass dich da von den vielen schönen Bildchen nicht blenden. Einige technische Spezifikationen sind nur mit zusätzlichen Geräten möglich.
Alle 3 Haben den selben Bildschirm, die Technik ist allerdings beim 1. in ein Din 1 Gehäuse und bei 2. & 3. in ein Din 2 Gehäuse verpackt.
Nach meiner Ansicht nach sind Gerät 2 & 3 identisch und dem 1 klar vorzuziehen.

2 & 3 haben doppelt so viel Arbeitsspeicher (schneller in der Anwendung) und doppelt so viel Systemspeicher (mehr Platz für App`s, Karten und Musik). Letzteres kann durch einen Stick oder Karte erweitert werden. Beide Geräte haben auch einen 8 Kern Prozessor im Vergleich zum 1. das nur einen 4 Kern Prozessor aufweist.
Prozessor und Arbeitsspeicher wirken sich massgeblich auf die Arbeitsgeschwindigkeit aus.

Wo du allerdings siehst, dass bei 3 der Bildschirm abnehmbar ist, entzieht sich meinen Augen.

ossenkopp am 16 Jun 2020 20:34:38

Danke Dir vielmals, das war ja sehr ausführlich. Dann bestelle ich mal Version 3 mit Bedienteil.
Ich habe das bei Version 3 bei YouTube gesehen, wäre dann ein guter Diebstahl Schutz. Hatte gehofft das die bei den beiden anderen auch geht.

Danke

Orvell am 17 Jun 2020 06:54:36

was soll bei den anderen auch gehen und was meinst du mit Diebstahlschutz und Bedienteil?

Wo hast du gesehen, dass sich der Bildschirm abnehmen lässt?

ossenkopp am 17 Jun 2020 07:21:23

Hier habe ich das gesehen

--> Link

Ich meine das Display was abnehmbar ist

Orvell am 17 Jun 2020 08:53:16

nun ja................ als "Diebstahlschutz" wird das in dem Video so bezeichnet aber ist in der Praxis wohl eher nicht auf die Dauer so vorgesehen.

Bin gespannt auf deine Erfahrungen die du bitte hier berichten mögest.
Was für Zubehör kaufst du dir noch dazu?

ossenkopp am 17 Jun 2020 18:53:48

Als Zubehör erstmal nur DAB

ossenkopp am 18 Jun 2020 08:40:39

Kann man die auch fernsteuern über Handy oder Zusatzfernbedienung?

Wenn ich morgens aufwache und z.B. Radio hören möchte ich nicht jedesmal ins Cockpit um das Radio einzustellen. Gibt es hier Möglichkeiten?

Danke

ossenkopp am 18 Jun 2020 11:27:06

Hab heute Version 3 bestellt, da das zusätzliche Bedienteil vielleicht Vorteile hat. Muss man eigentlich Original DAB Tuner nutzen?

Orvell am 18 Jun 2020 16:58:44

alle der 3 Geräte haben einen abnehmbaren Bildschirm. Wenn du das als "zusätzliches Bedienteil" erachtest ??!

Du kannst alle DAB+ Boxen nehmen die du so findest, wichtig ist nur das die einen USB Anschluss hat und dein Antennenstecker mit der Buchse am DAB-Tuner passt.

ossenkopp am 20 Jun 2020 13:10:15

So Version 3 ist da. Problem links und rechts ist Plastikteil und an allen Seiten ist Platz ohne Ende. Fehlt mir da was?







duesselman am 20 Jun 2020 15:37:31

Die beiden Plastikteile musst du wegschneiden (Dremel oder dünnes Sägeblatt) die benötigst du nur bei eineem DIN 1 Radio.
Dann brauchst du noch einen Einbaurahmen.

Sowas in der Art. Achtung ist nur ein Beispiel du musst schauen welcher zu Deinem Gerät passt
--> Link

ossenkopp am 20 Jun 2020 18:39:58

Suche schon, irgendwie passen die aber alle nicht richtig.
Die Bügel habe ich abgesägt.

Wisst ihr was das weiße für ein Stecker ist? Passt nirgends ins Radio



Ich würde gerne noch Dauerstrom von den Versorgungsbatterien die ich hinten über den Schalter anstellen kann anschließen. Da es im Moment ja nur geht wenn Zündung an ist.

Weiß jemand zufällig, wo ich das anschließen muss?




ossenkopp am 21 Jun 2020 07:37:47

Der Carado ist Baujahr 2014.

Bei dem Einbauschacht bin ich mir gerade nicht sicher, ob der Fiat Modell 2006–2011 oder ab 2011 ist. Die Halter aus vor 2011 sehen komischerweise eher passen aus

andwein am 21 Jun 2020 11:02:46

ossenkopp hat geschrieben:......Wisst ihr was das weiße für ein Stecker ist? Passt nirgends ins Radio

Für mich sieht das aus wie der ISO C-Block Stecker.
Die Pin-Belegung für den Block C (C1 = ext. Verstärker,C2 = Fernbed., C3 = CD Wechsler)) ist nicht genormt. Dort liegen (je nach Gerät/Chassis) die Signale für z.B: Handbremse, Brake, Parking Signal für DVD Aktivierung im Stand als „active ground“, Verkehrsfunk-Durchsagekennung, Schaltspannung f. Zusatzgeräte, Booster, meist Pin 6, 10 od. 16.
Line In, Aux, Line Out, links und rechts, RX und TX für Bedienung, CD Bus, CD Wechsler, +A/+U, Daten und Signal.
Für Wohnmobile gibt es ein Adapterkit mit Schalter (RTA 004.020-3) mit dem sich bestimmte Autoradio/Naviceiver) auch ohne eingeschaltete Zündung betreiben lassen. Einfach googeln!
Gruß Andreas

ossenkopp am 22 Jun 2020 14:48:29

Ok dann brauche ich das wahrscheinlich erstmal nicht. Habe jetzt Schacht bestellt.

Wo muss ich denn den Dauerplus anschließen, so das das Navi über 12 Volt Versorgerbatterie läuft.
Wird eigentlich die Fahrzeug Batterie auch über Aussenstrom und Solar mit geladen?

Was nehmt ihr für einen Kabelquerschnitt und schließe ich den am Radio per Listerklemme an?







rkopka am 22 Jun 2020 15:40:56

ossenkopp hat geschrieben:Wo muss ich denn den Dauerplus anschließen, so das das Navi über 12 Volt Versorgerbatterie läuft.
Wird eigentlich die Fahrzeug Batterie auch über Aussenstrom und Solar mit geladen?

Ja. 230V über das EBL99, Solar über deinen Solarlader. Dort hast du auch leichten Zugang zu den Batterieanschlüssen.

Was nehmt ihr für einen Kabelquerschnitt und schließe ich den am Radio per Listerklemme an?

Ich nehme an du meinst Luster(oder Lüster)klemmen ? Die sind im Womo nicht so gern gesehen. Wenn Klemmen dann eher WAGO. Oder einfach Flachstecker, wie sie im KfZ üblich sind.

RK

ossenkopp am 22 Jun 2020 15:53:43

Blicke es nicht so ganz, kann das Radio ja nicht an 220 V anschliessen

rkopka am 22 Jun 2020 16:32:31

ossenkopp hat geschrieben:Blicke es nicht so ganz, kann das Radio ja nicht an 220 V anschliessen

Gibts hier ja auch kaum. Wir haben schon lange 230V :-).

ossenkopp hat geschrieben:Wo muss ich denn den Dauerplus anschließen, so das das Navi über 12 Volt Versorgerbatterie läuft.
Wird eigentlich die Fahrzeug Batterie auch über Aussenstrom und Solar mit geladen?
rkopka hat geschrieben:Ja. 230V über das EBL99, Solar über deinen Solarlader. Dort hast du auch leichten Zugang zu den Batterieanschlüssen.

Gut, ich formuliere um:
Ja. Bei 230V Betrieb wird die SB über das EBL99 geladen, bei Solarbetrieb über deinen Solarlader.
Batterieanschlüsse sind nicht 230V.

RK

ossenkopp am 22 Jun 2020 16:54:38

Danke verstehe ich soweit aber an welchen Anschluss genau muss das Radiokabel

ossenkopp am 23 Jun 2020 20:46:53

So, Einbaurahmen ist heute gekommen. Er passt, habe es eingebaut.
:)


Was ich allerdings immer noch nicht weiß wo genau ich das Plus am Block anschließen muss um Dauerplus zu haben. Vielleicht kann mir hier jemand helfen?

Orvell am 23 Jun 2020 22:18:19

welchen Einbaurahmen hast du denn genommen?
Kannst du einen Link hier bereit stellen und evtl. noch ein paar genauere Fotos des Einbauschacht im fertig eingebauten Zustand?

dieter2 am 23 Jun 2020 22:26:16

ossenkopp hat geschrieben:
Was ich allerdings immer noch nicht weiß wo genau ich das Plus am Block anschließen muss um Dauerplus zu haben. Vielleicht kann mir hier jemand helfen?


Ich habe mein 7" Pumpkin über Dauerstrom am laufen.

Ich hab in den Kabelbaum, was vom Pumpkin zum DIN Stecker geht, das Plauskabel getrennt und an das Dauerstromkabel,was auch da durch läuft,
angeschlossen.
Dadurch hat das Gerät immer Spannung,kann es auch ohne Zündung an benutzen.
Um aber das Gerät stromlos machen zu können bei langen Stillstand habe ich noch einen Schalter zwischen geschaltet.
Das Pumpkin zieht auch im ausgeschalteten Zustand etwas strom.

Gleichzeitig läuft über den Schalter auch meine Rückfahrkamera,die zieht auch etwas Strom im ausgeschalteten Zustand.
Schalter aus und alles ist tot.

ossenkopp am 23 Jun 2020 22:32:19

Würde lieber Kabel legen wollen, zur Sicherheit, aber wie geschrieben hab keinen Plan wo dran anschließen. 2,5 Querschnitt sollte reichen oder?

Foto vom Schacht sende ich nochmal, muss es eh nochmal raus Schrauben.

Hier der Link zum Schacht

--> Link

andwein am 24 Jun 2020 11:00:33

ossenkopp hat geschrieben:......Wo muss ich denn den Dauerplus anschließen, so das das Navi über 12 Volt Versorgerbatterie läuft.
Was nehmt ihr für einen Kabelquerschnitt und schließe ich den am Radio per Listerklemme an?

Sorry, ich habe erst jetzt die Gemeinsamkeiten einiger Beiträge entdeckt. Als, nach eigener Aussage, "gelernter Radio- und Fernsehtechniker" solltes du in der Lage sein, diese Anschlüsse messtechnisch zu ermitteln.
Ich jedenfalls kanns, Gruß Andreas

ossenkopp am 24 Jun 2020 11:22:23

Ist über 20 Jahr her, sitze seit dem im Büro aber kriege das schon hin :ton:

ossenkopp am 24 Jun 2020 14:29:11

Würde noch einen Schalter einbauen wollen, zwischen Dauerplus, Zündungsplus.

Könnt ihr da einen empfehlen? 10 Ampere reiche oder

ossenkopp am 26 Jun 2020 07:16:15

Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Pumkin Rückfahrkamera?

Ich habe eine Funk von Luis verbaut leider findet der Händler das Display nicht mehr


  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sat Anlage Stan Line 60 - Update nötig - Lösung
Snipe Dome vs Megasat Campingman Kompakt 2
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt