Moin zusammen,
wir stecken gerade in Portugal und können unser Hubbett nur ca. zur Hälfte hoch fahren, da die Spindel an der der Schlitten zur Höhenverstellung verfährt stark abgenutzt ist.
Das Modelljahr ist 2010 und die Firma Ares, welche die Mechanik hergestellt hat gibt es nicht mehr. Daher konnte ich auch nicht hundertprozentig heraus finden, um was für ein Gewinde es sich bei der Spindel handelt. Auch Phoenix selber hat keine Ersatzteile/ist nicht willens zu helfen.
Ich habe schon mehrere Sondermaschinenbauer angeschrieben, die meisten können nur bis 1000mm Länge fertigen.
Ein einfaches Ersetzen der Spindel durch eine speziell gefertigte, die dann nicht mal auf die aktuelle Mutter passt ist mir zu riskant.
Daher denke ich
1) über einen Austausch inkl Mutter nach, wofür ich den Schlitten umarbeiten (lassen) müsste
und
2) über einen kompletten Austausch des Systems nach, da auch die neue Spindel irgendwann in die Knie gehen wird. (Wir leben dauerhaft in dem WoMo und fahren daher sehr häufig das Bett auf und ab.)
Meine Frage an Euch bezieht sich vor allem auf Punkt 2:
Kennt ihr jemanden, der andere Systeme verbaut, habt ihr eine Idee, was dort rein passen würde oder könnte?
Ich bin gespannt auf eure Tipps!
-PhatRick
PS: Die Fachleute tippen bislang auf folgende mögliche Gewinde:
- 55° Whitworth Gewinde
- metrisches 60° Spitzgewinde
- Amerikanisches Gewinde UNC 5/8 - 11 (Zitat: "Hier würde der Durchmesser, Flankenwinkel und die Steigung passen")
Die Fotos kommen im nächsten Post.