Caravan
anhaengerkupplung

Pilote G740GJ Ducato, EZ 06 2017 Starterbatterie


reznet am 03 Apr 2020 13:47:28

Hallo Fans,
ich denke, meine Starterbatterie wird im Winterlager von einem Verbraucher beansprucht. Folgendes habe ich festgestellt: Nach 24h an externem Strom zeigt mein Kontoll-Panel im Wohnmobil 13V. Nach weiteren 3,5 Wochen sind es nur noch 12,2V, was eine Kapazität von 60% bedeutet. Kann ich einmal den Zeitpunkt des Ladens nicht einhalten, befürchte ich, dass ich das Fahrzeug nicht mehr starten zu können. Mein Werkstattschrauber, bei dem ich eine Ruhestrommessen in Auftrag gegeben habe, sagt, das sei völlig normal und OK. Was sagen die Fachleute? Sind meine Befürchtungen unbegründet?
LG Mate :x

Anzeige vom Forum


nanniruffo am 03 Apr 2020 16:39:28

Ich glaube mit den Angaben des serienmäßigen Pilote-Anzeigegerät kann man nicht allzuviel anfangen. Da wird man wohl eher mal den Ruheverbrauch wirklich messen müssen. Die Messung muss allerdings eine ganze Weile oder mehrfach gemacht werden, denn der Ducato schaltet in mehreren Stufen auf den endgültigen Ruhestrom runter.

Tom

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

andwein am 03 Apr 2020 16:47:53

reznet hat geschrieben:...Nach 24h an externem Strom zeigt mein Kontoll-Panel im Wohnmobil 13V. Nach weiteren 3,5 Wochen sind es nur noch 12,2V, Mein Werkstattschrauber, bei dem ich eine Ruhestrommessen in Auftrag gegeben habe, sagt, das sei völlig normal und OK. Was sagen die Fachleute? LG Mate

1. Für einen Kastenwagen ist das OK, der Handwerker fährt täglich, die Aussage aus dieser Sicht ist OK
2. Für ein Ducato Chassis braucht für Chassis ca. 0,1A Ruhestrom (je nach Ausstattung), das sind in 4 Wochen sind das 72 Ah. Für ein Womo in der Winterpause ist das zuviel. Entweder Solar oder Startbatt abklemmen oder ab und zu an den Lader.
Gruß Andreas

Anzeige vom Forum


surfoldie11 am 04 Apr 2020 16:25:48

Dafür gibts doch den Hauptschalter am EBL, der schaltet alles ab, laden per 230V AC ist dann weiterhin möglich.
Steht alles in jeder BDA ausführlich beschrieben. Lesen sollte helfen.
4 wöchentliches laden kann ausreichen.
Ist das Radio noch am Starter die Sich ziehen und gut isses. Steht auch in der BDA des Fahrzeuges. Ein Sendersuchlauf ist doch pipifax nach dem wiederbeleben der Karre.

gespeert am 04 Apr 2020 17:28:41

at surfoldie, nochmal ganz langsam bis zum Ende durchlesen, es geht um die Starter!!

At TE, klemme ab, die ganzen Steuergeräte ziehen sich auch noch was im standby rein.
Dasselbe Problem wenn deine Lima "undicht ist" (die Dioden der Gleichrichterplatte könnten beschädigt sein, bspw. durch Blitztreffer oder falsches Anklemmen)


  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Verschleißteile Fiat Ducato 290
PEUGEOT BOXER Bus 2 0 BlueHDi 160 Schalter neben Warnblinker
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt