unt60 hat geschrieben:Die schwache Zelle ist die Nr 2 also mehr in der Mitte.
Habe neben dem Cellog 8s Batteriemonitor von Faktor die Zellen mit 4 CBM1X Ballancern von Faktor versehen. Werde morgen noch ein Foto machen.
Ist der Cellog permanent an den Zellen gehangen.
Ich vermute der Accu wurde Tiefentladen. Im Winterlager. Sehe ich das richtig.
Ich würde versuchen, die 3 Zellen noch zu retten. Die mit 1,2V ist über den Jordan.
Hier muß ich Womomax recht geben. Bei 1,2 V ist die Zelle mit 99,9 Wahrscheinlichkeit defekt.
Bei deinem ersten Post hast du geschrieben,
Die 4 Zellen hingen die ganze Zeit am Netz aber eine Zelle ist nun schlapp ; nur 2,4 V , die anderen 3 bei 3,0 bzw 2,95V.
Dort hättest du noch eine Minimale Chance gehabt. Aber bei der Spg. von 1.2 Volt. Da ist Hopfen und Malz verloren. :cry:
Mit dem Netz meinst du damit, den Ladestrom vom EBL.
Laden aller Zellen gemeinsam über ein normales Batterieladegerät über mehrere Stunden liegt die Spannung jetzt bei insgesamt 10,2 V ( 3 mal 2,9 und 1x 1,2 V ).
Ich fürchte, wenn ich das lese, deine anderen Zellen haben auch nicht viel Leben.
Du hast CBM1X Balancer verbaut. Wie hast du den Accu balanciert. Hattest du ein Ladegerät das 14,6 Volt überschreitet. Die LM bringt nicht diese Spannung. Sonst ist der Accu eigentlich nicht balanziert worden.
--
Das Modul schaltet sich ein, wenn eine Zelle mit mehr als 3,65V geladen ist und leitet dann Strom ab um die Spannung zu verringern.---
Wenn du den Accu ausgebaut hast, kontrolliere, ob die Zellen sich aufgebläht haben.
Viel Glück. Franz
Darum meine Frage.