Hallo ins Rund,
Auch wenn wir nicht in Frankreich waren, sondern nur an der Grenze, paßt unser Minibericht besser hierhin.
Wahrscheinlich geht es Einigen auch so, das man Sehnsucht nach Frankreich hat.
Wegen einem geschäftlichen Termin waren wir in Schweigen am Weintor.
Es war wunderschönes Wetter und nur vereinzelt fuhr mal ein Motorrad oder Auto vorbei.
Wer das Weintor an einem sonnigen Wochenende kennt, weiß was sonst hier los ist.
Ein Bauernwagen verkaufte Obst und Gemüse, Spargel und die ersten Pfälzer Erdbeeren.
Nach dem geschäftlichen Termin parkten wir am Verkaufsstand. ich war noch nicht ausgestiegen, als ein kleines Auto so kuschlig neben mir parkte, das ich kaum die Tür aufbekam. Die Dame wirkte etwas in Eile uns so ließen wir Ihr den Vortritt. Es war eine Dame aus Frankreich, wie ich mit einem Ohr mitbekam. Sie hatte sich ganz bewußt neben uns gekuschelt, denn Franzosen dürfen zum Arbeiten nach Deutschland kommen, aber nicht Einkaufen. Unser 7m Wohnmobil schützte sie vor den Blicken immer mal wieder streifefahrender Polizeiautos...
Wir kamen kurz ins Gespräch und die Situation in Wissembourg.
Auch zu den Grenzkontrollen unterhielten wir uns. Diese seien schnell und freundlich. Durch die Presse waren ja Berichte gegangen, das Franzosen beschimpft worden seien oder mit Eiern beworfen und einige deutsche Bürgermeister hatten sich per Videobotschaft entschuldigt.
Wir parkten dann um und liefen zum Grenzstein auf dem Grenzwanderweg. Hier war ein Stop Schild aufgestellt und wir schauten schweigend und traurig in unser geliebtes Frankreich. Ein komisches Gefühl, wenn man genau weiß, wo man sonst sein Baguette kaufen würde und ein Törtchen von Rebert, der Stellplatz gegenüber vom Schwimmbad, der schmuck herausgeputzte Ort mit Blumen. So nah und doch so fern.
Wir wanderten eine sichere Route ohne Übertritt der grünen Grenze.
Bei unserem Geschäftstermin hatten wir erfahren, das Übertritte mit 150 Euro Geldbuße pro Person geahndet werden. Einige Deutsche waren radelnd (beabsichtigt oder unbeabsichtigt?) nach Frankreich gelangt und prompt von der französischen Polizei kontrolliert worden.
Macron hat angekündigt, bis September die Grenze zuzulassen.
--> Link
Wir hoffen, daß die deutsch-französischen Beziehungen keinen nachhaltigen Schaden nehmen.
Und allen Frankreichfahrern und-liebhabern wünschen wir Geduld und Vorfreude.
Solange lesen wir immer mal hier mit:
--> Link
Grüße Espumas