Dometic
hubstuetzen

Thetford C250S Schieber öffnet nicht komplett


645peter am 26 Apr 2020 18:51:13

Hallo,
Ich habe eine Cassettentoilette Thetford C250S, wo sich der Schieber der Toilette nur zu etwa 2/3 öffnet. Nach Ansicht der Mechanik (bei entfernter Kassette) stellte ich fest, dass sich der
Mitnehmer, der den Schieber öffnen sollte sich nicht weit genug dreht und deshalb der Schieber sich nicht komplett öffnet.
Kann mir bitte jemand erklären, wie man diese Mechanik justieren kann?
Danke

Anzeige vom Forum


soul am 26 Apr 2020 19:42:43

da gibt es nichts zu justieren. geht oder geht nicht.
oft liegts am abgenutzen schiebeblatt:

--> Link

mechanik aus der kassette rausdrehen, reinigen und dann mal schauen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

klaus1968peter am 26 Apr 2020 19:52:03

Hatte auch einmal so ein Problem.

Habe dann die Gummidichtung mit Hirschtalg gefettet, seit dem geht der Schieber wieder ganz auf.

Anzeige vom Forum


645peter am 26 Apr 2020 19:56:34

Hallo Soul,
Der Sschieber bewegt sich ordnungsgemäss, einwandfrei und komplett in der herausgenommenen Kassette.
Sobald ich die Kassette wieder in den Schacht schiebe und arrettiere öffnet der Schieber nicht mehr komplett über die auf der WC Muschel
befindlichen Hebel zum Öffnen des Schiebers.

soul am 26 Apr 2020 20:38:49

probier mal mit die dichtung mit silikonfett einfetten, ist haltbarer wie hirschtalg, wie schon beschrieben. mache das auch immer bei der mechanik innen.

pienmajer am 27 Apr 2020 16:28:36

Hatte ich auch.
Bei mir war ein Zahn von dem Zahnrad versprungen.
Das kann mann reparieren in dem mann die Kassette raus nimmt.
Das rad sitzt oben mit einer Schraube (Glaube ich mich zu erinneren).

645peter am 27 Apr 2020 19:42:54

Hallo Pienmajer,
Danke für Deinen Hinweis. Ich hab mir dieses mechanische Problem noch nicht sehr tief angesehen, aber auch ich kam bis jetzt zumindest zur Erkenntnis, dass das eventuell an der Position des Zahnrades liegen wird. Um es neu zu justieren muss ich das vom kleinen Schacht, wo die Kassette drin ist bewerkstelligen? Da ist halt sehr wenig Platz!!
Danke

pienmajer am 27 Apr 2020 20:15:21

Ich habe die c250 Kassette. Als die kassete raus war, habe ich an de Decke das dreh mechanismus gesehen. Ein Teil hat Zähne, und das sitzt mit einer schraube fest. Das Teil habe ich abgeschraubt und ein Zahn anders wieder fesstgemacht. Damit war das Problem beseitigt. Vielleicht erst mal von oben een schieber benutzen und zweite Person gleichzeitig im Kassetten raum schauen wo es dreht.
Viel Erfolg. Gruss aus den Niederlanden und bleiben Sie gesund !

645peter am 27 Apr 2020 20:34:35

Danke Dir Pienmajer,
Ich werde Dir berichten, nachdem ich das Problem gelöst habe
Groeten

645peter am 28 Apr 2020 18:57:46

Hallo Pienmajer,
Ich hab heute das Problem gelöst. Es war das Zahnrad, das sogar zwei Zähne daneben war, neu justiert und alles funktioniert wie es sollte.
Danke Dir für Deinen Hinweis.
Wünsche Dir trotz Corona eine angenehme Saison.
Liebe Grüsse

pienmajer am 28 Apr 2020 19:22:52

Hallo Peter,
Gut das es geklapt hat.
Nach der reparatur vor zwei Jahre, hatte ich das Problem nicht mehr.
Die Ursache ist vielleicht das der schieber, (die Dichtung)in der Kassette nicht 100% dicht ist und also de knopf auf die Kassette nicht völlich richtig steht wenn mann die Kassette zurück im wohnmobil stellt.
Viele Grüsse


  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thetford Toilettenmodell Sunlight A72
Frischwassertank mit Wasserstoffperoxid desinfizieren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt