Hallo Zusammen,
wir haben einen alten Rimor Katamarano mit Arsicilii Elektroblock.
Die Aufbaubatterie ist inzwischen einer LifePO4 gewichen und es funktioniert alles tadellos.
Für Kaffee und E-Bikes laden haben wir jetzt einen Wechselrichter an der Batterie, hier würde ich gerne die vorhandene 230V Leitungen im Womo nutzen wenn der Wechselrichter an ist.
Ich habe mich schon über das Thema Netzvorrangschaltung eingelesen, aber hier geht es ja u. a. darum, bei angestecktem Landstrom sofort den Wechselrichter zu unterbrechen. Wenn ich diese VOR dem EBL setzen würde, sind meine 12V Verbraucher stromlos...
Wenn ich den Wechselrichter an die vorhandene Leitung schalte, denkt der Elektroblock er hätte Landstrom und lädt die Batterie, also ein Kreislauf mit sehr viel verlusten. Das ist unsinnig. Auch konnte ich beobachten, dass die Ladekabel von Elektroblock zu Batterie extrem heiß werden.
Alternativ könnte ich die Ladekabel immer bei Wechselrichter-Betrieb abstecken (oder mit einem Schalter unterbrechen), aber da muss es doch sinnvollere Lösungen für meinen Anwendungsfall geben ohne das der EBL immer die Batterie laden will.
Am EBL vorbei geht leider auch nicht, da ich dann alle 12V Verbraucher (Licht, Spülung,...) nicht mehr nutzen könnte.
Vielen Dank schonmal für Eure Tipps und Anregungen!