Moin,
Alain1 hat geschrieben:Caravankosmetik Oldenburg
Du meinst Cornelius & Schröder, dort habe ich unser Bimo konservieren lassen als es neu war, auch da schon nicht billig.
Sie verwenden das
Waxoyl (wichtig, das aus der Schweiz!!). Das ist ein Wachs, fester als
Mike Sanders, damit es bei Hitze nicht die Umgebung einsaut.
Noch etwas fester das Wachs für den Unterboden.
Die Firma ist eigentlich auf Oldtimer spezialisiert, aber ich glaube, nachdem sie mein Bimo gemacht hatten, hier ein weiteres Betätigungsfeld bei
Wohnmobile gefunden zu haben ;-)
Die Firma legt allergrößten Wert auf die Qualität ihrer Arbeit, jeder Arbeitsschritt wird fotografisch dokumentiert und die Bilder bekommst Du ausgehändigt.
Ein Bericht dazu:
--> LinkNach fünf Jahren mit ca. 5.000 km gepökelter Pisten in Kanada und Alaska sowie einer Salzwasserfahrt in Mexico ist der Unterboden immer noch rostfrei!
Ähnlich, mit einem anderen (Wachs-)Produkt, arbeitet
TimeMax in Hamburg. Kenne ich persönlich nicht, kenne nur Erfahrungsberichte. Sie sind ebenso gewissenhaft und ein Tipp...
Grundsätzliche Tipps, auch für die Allgemeinheit:
Bei Firmen, die Oldtimmer aufbereiten, ist man wohl immer gut aufgehoben. Die verwenden keine Mittel auf Bitumenbasis, sondern auf Wachs und nur Wachs bietet ausreichend Schutz.
Mit
Mike Sanders habe ich meinen Lada aufbereitet, aber das Zeug tropft bei Wärme aus allen Ritzen und ist schlicht eine Sauerei. Für Gebrauchsfahrzeuge wie Wohnmobile denkbar ungeeignet, obwohl das Zeug natürlich Spitze ist. Besser sind da die festeren Wachs-Produkte wie
TimeMax oder
WaxOil und man sollte sich ein Unternehmen aussuchen, das diese Produkte einsetzt.
Firmen, die so etwas für kleines Geld um die 1.000 Euro in einem Tag machen, sollte man meiden. Das geht weder in dieser Zeit noch ist zu diesem Preis zu machen!
Die Reinigung, Demontage von Teilen und das ganze Drumherum dauert Tage. Die Wachsprodukte kosten und für die Verarbeitung sollte man schon ein Fachmann sein.
Die Entrostung eines älteren Fahrzeugs alleine dauert Tage! Bei einem neuen Fahrzeug sind gut 3 Tage zu veranschlagen, bei älteren Fahrzeugen, erst recht um die 10 Jahre dauert das gut eine Woche.
LG vom MIkesch