aqua
anhaengerkupplung

Zuziehhilfe Nachrüstung-Modifero-Opel Movano B 2011

joschr am 30 Apr 2020 18:13:32

Hallo!
Möchte meinen Kastenwagen mit einer Zuziehhilfe (Modifero) nachrüsten. Gibt es bereits jemanden, der Erfahrungen mit dieser Anlage, sowohl Kaufabwicklung oder Gebrauch, hat ? Da sie sehr günstig ist, und ich gerade beim Umbau bin, möchte ich sie einbauen. Lieferung aus der Türkei, daher keine Kaufabsicherung - somit unsicherer Einkauf.
Über Beiträge würde ich mich freuen - diese könnten auch anderen, mit denselben Absichten, helfen.
Kastenwagen: Opel Movano B 2011 CDTI L2H2 - Baugleich Karosserie mit Renault Master 3
schöne Grüsse und Danke für die Beiträge joschr

f6cvalkyrie am 01 Mai 2020 17:37:37

Ja, das würde mich auch interessieren.

Hast du mal einen Link, ich finde nur Motoren für elektrische Türen

Danke

joschr am 01 Mai 2020 21:47:04

Hallo!
Danke für Deine Antwort. Der Link lautet: --> Link. Dort findest Du verschiedene gängige Typen. Bestellung aber aus der Türkei - daher keine Bezahl-bzw Liefersicherheit. PayP... nicht möglich.
schöne Grüsse joschr

Anzeige vom Forum

kamann am 01 Mai 2020 23:34:03

hallo:
Eventuell hilft dieses Sytem weiter:
--> Link
oder AST Technik
mfG KH

joschr am 02 Mai 2020 09:26:01

Hallo!
Danke für Deinen Hinweis, muß mich aber erst schlau machen, ob es dieses System auch für meinen Opel Movano B gibt, bei Modifero aber für diesen Typ möglich. Preise oder Einbaumöglichkeit zum einfachen Einbau, sind mir nicht bekannt. Deshalb meine Anfrage.
Nochmals Danke und schöne Grüsse joschr

f6cvalkyrie am 03 Mai 2020 11:58:56

AST geht nicht für Renault/Opel, habe da schon angefragt

f6cvalkyrie am 03 Mai 2020 12:24:08

Bei Modifero werden zwei Systeme angeboten, ich denke der neue mit zwei Motoren (285€) wird der bessere sein,
aber was braucht man da noch an Zubehör, was macht Sinn?

joschr am 03 Mai 2020 20:54:05

Hallo!
Danke für Dein Bemühen. Zusätzlich zur Anlage kann man einen "Safety Strip", einen "zweiten Handsender", sowie ein "autom.Steuergerät" zur Betätigung mittels Handgriff bestellen. Die Anlage für Renault M ist etwas teurer. Für den Opel Mov B kommt es auf € 380.- bei logischem Einkauf. (Türöffner+2.Handsender+Safety Strip). Allerdings in einem Einbaubeitrag habe ich gelesen, daß die Zentralveriegelung für diese Türe blockiert werden muß, klingt irgendwie logisch, gibt ja keine Verbindung Steuergerät Türanlage zur Zentralverriegelung. War aber eine ähnliche Anlage. Die "Zu" Meldung erfolgt aber über einen anderen Sensor und wird auch geschaltet. Die "Zuschließung" müsste diesfalls durch eine Halterung im Mechanismus erfolgen - ist mir aber nicht bekannt.
Ob man die Seitentüre auch ausprogrammieren kann, weiß ich nicht. Zum Zubehör kommt man über die Startseite.
Scheinbar gibt es aber noch keinen mit dieser Anlage, und so wird es nicht ganz einfach werden.
schöne Grüsse joschr

f6cvalkyrie am 03 Mai 2020 21:02:52

Danke für die Info!

joschr am 15 Jun 2020 17:34:37

Hallo!
Ich habe die Zuziehhilfe von Modifero bestellt und heute erhalten. Bestellung und Lieferung problemlos, Bezahlung mit Visa, Secure Password, erforderlich.
Bestellung für Opel Movano B : 1x Gerät, 1x Zusatzfernbedienung, 1x Zusatzschalter. Gesamtkostern: Bestellung 312.-, Visageb. 5,50, DHL Kosten (Zoll, Stellungsgeb., Mwst) 80,50 = Gesamt 398.- Euro.
Die Montage erfolgt erst nächste Woche, wenn der Regen wieder aufhört, dann werde ich wieder berichten
schöne Grüsse und keine Coronaviren schnupfen joschr

f6cvalkyrie am 22 Jun 2020 21:21:08

Na, da bin ich wirklich gespannt!
Kannst du vielleicht Fotos vom Einbau machen?

joschr am 23 Jun 2020 15:35:15

Hallo!
Diese Woche werde ich nicht mehr dazu kommen, infolge des Regens sind ein paar Undichtheiten bei den Dachluken aufgetaucht, diese muß ich noch vorher beheben. Wenn es sinnvoll erscheint, werde ich Bilder einstellen, aber anders als die Einbaufilme wird es auch nicht sein.
schöne Grüsse joschr

joschr am 15 Jul 2020 17:51:17

Hallo!
Möchte meinen Beitrag weiterführen. Ich habe heute meine Zuziehhilfe von Modifero eingebaut und provisorisch in Betrieb genommen. Die Feineinstellung werde ich morgen vornehmen. Der Einbau ist einfach und von einem Schrauber bzw Heimwerker leicht zu bewerkstelligen. Änderungen werden keine vorgenommen, ausgenommen die Halteöse am Kasten in der das Schloß einrastet. Diese muß abgeschraubt, in das Schloß der Schiebetüre eingeschoben und befestigt werden. Grund: bei geschlossener Türe würde das Schloß einrasten und der Mechanismus sich abschalten, die eingeschobene Halterung bewirkt auch die "geschlossen Anzeige" im Armaturenbrett (wie ein Dummy). Die Zahnstange muß mittig des Steges angebracht (lt Animation) und die Befestigung am Kasten "fluchtig" angeschraubt werden. Ich habe die Halteöse des Türschlosses oben und unten einen kleinen Metallstreifen (4x35) angeschweißt und die Loche entsprechend des Türschlosses gebohrt und mit Senkkopfschrauben (nicht zu lange!) mitgeschaubt. Die "Offen" Stellung der Türe wird dadurch angezeigt, weil die vier Stifte nach dem Öffnen keinen Kontakt mehr haben. Sollte die Verbindung zum Kasten (Flacheisen mit Schraubverbindung) nicht passen, diese einfach nachbiegen. Zartes Einölen der Zahnschiene bewirkt Wunder. Bei Kfz die nicht dauerd gefahren werden ist ein Abschalter vorteilhaft (Stromverbrauch!). Ein eventueller Rückbau ist auch einfach, Halteöse am Kasten wieder anschrauben - fertig.
Fazit: Die Anlage versieht ihren Dienst wie sie soll und ist einfach einzubauen. Wichtig ist daß man sich vor dem Einbau alle Animationen ansieht die es auf Modifero gibt und daß die Zahnstange mittig des Steges angebracht wird, sonst verdreht sich diese. Alle Fotos sowie Animationen des Einbaues sind auf der Webseite von Modifero.com nachzusehen, andere Bilder kann ich auch nicht machen.
Bestellung, Bezahlung mit Visa (SecurePassword), Lieferung durch DHL war alles problemlos, Zoll (81 Euro) war bei Erhalt in bar zu bezahlen - Lieferant kann aber nicht herausgeben. Montage auch einfach für einen Schrauber od Heimwerker. Ein Unbedarfter wird schon einige Schwierigkeiten haben, viele Handfertigkeiten muß man mitbringen. Die Zentralverriegelung wirkt einwandfrei wie vorher.
Zur Sicherheit: Während des Zugehen der Türe kann man diese mit der Hand anhalten, ein Zwischenhalten der Hand oder des Körpers habe ich nicht probiert - habe somit davon keine Ahnung.
Sollten noch einige Fragen offen sein, ich will sie gerne beantworten.
schöne Grüsse joschr

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Pilote V 630 J
Adria Twin Access 540, Modell 2020
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt