aqua
anhaengerkupplung

Chausson 640 Lüfter im Dachfenster


maulwurfhuegel am 01 Mai 2020 19:43:42

So!
Corona-Zeit Bastelzeit!
Habe nun endlich einen Ventilator in das große Dachfenster eingebaut.
Anfänglich wollte ich den hier einbauen:

Preis liegt bei ca. 30EUR. Der kann aber nur in eine Richtung, ist gross, laut und läuft nur mit 230V.
Hab mich dann letztendlich für einen Titan V3 entschieden. Hat viele Vorteile Doppellüfter sehr leise, 12V,digitaler Timer und Leistungseinstellung. Ausserdem gibts eine Fernbedienung dazu. Mit dem mitgelieferten Einbaumaterial lässt er sich problemlos in jede Dachluke ab 38cm variabel einbauen.
Aus einer 3mm Hartschaumplatte (natürlich Königsblau) hab ich mir noch einen Abdeckrahmen geschnitten.
Einbau und Kabelführung seht Ihr auf den Bildern, die (achtung Phrase) mehr als Worte sagen.
Ach so der Preis variiert im Netz zwischen 95 und 120 Euro.
Titan V3 mit Abdeckrahmen

Da kommt er rein!

Kabelführung

Kabelkanal und 12V Steckdose in der Fernseherecke

Titan V3 eingehängt

Lüfter mit geschlossenem Plissee

Fernbedienung mit Klettband befestigt

Erster Test nach Einbau war erfolgreich.
Maximaler Strom 1,1A.
Der Lufttdurchsatz ist sehr gut.


sneupeter am 01 Mai 2020 19:57:26

Hallo Maulwurfhuegel, vielen Dank für die Präsentation mit den vielen Bildern. Überlege selbst schon einige Zeit ob und wie ich das machen könnte. Tolle Idee die du da verwirklicht hast.

SteamingWolf am 17 Jun 2020 15:51:33

Ich habe den Lüfter bei mir im Chausson ja auch eingebaut --> Link und bin echt zufrieden.
Ursprünglich war er ja nur als Dunstabzug gedacht, aber bei einigen Versuchen bei höheren Temperaturen, nutzt er auch zum Luftaustausch. Kalte Luft wird unterm WoMo angesaugt und die warme strömt über den Lüfter und das Dachfenster ab. Hätte nicht gedacht, dass das kleine Teil das schafft. Wie es bei heißen Temperaturen in Kroatien funzt, wird der Sommer zeigen.
Ich habe ihn allerdings etwas höher montiert, so das die Verdunklung und der Mückenschutz trotzdem noch ganz zu geht.
Die Umrandung die Du gebaut hast gefällt mir. Sowas lasse ich mir auch noch einfallen, dann ist gar kein Kabel mehr zu sehen :lol: ...
Den Kabelkanal bei Dir hätte ich allerdings bis zum Rahmen des Fensters verlängert.


  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rapido 9060DF Einbau GPS TRACKER
Challenger 288EBB Hubbett knarzt extrem
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt