Hallo zusammen,
vor ca. 1 Monat hatte ich in unserem LMC Cruiser eine Solaranlage einbauen lassen. Die aktuelle Bordbatterie, eine Varta Professional Dual Purpose AGM 12V 95Ah, wurde beibehalten.
Das Fahrzeug wurde beim Händler abgeholt und einige Tage später in die Halle abgestellt. Der EBL wurde (mache ich bei längeren Standzeiten immer) abgeschaltet; damit nur die notwendigsten Verbraucher noch aktiv sind. Der Solarregler , ein Victron SmartSolar MPPT 75/10, wurde sicherheitshalber per Bluetooth deaktiviert.
Am vergangenen Sonntag holte ich das Wohnmobil ab und war beim Einschalten des EBL überrascht, dass nur noch ca. 8V auf der Batterie lagen!
Das hatte ich noch nicht mal über die lange Standzeit mit regelmässigem Nachladen der Batterie über den Winter!
Der Händler meines Vertrauens meinte, es könnte am EBL liegen; ich sollte mal die Sicherung abziehen.
Wer hat eine Idee und könnte mit Tipps geben. Ich schliesse natürlich nicht aus, dass die Batterie einen Schaden hat. Aktuelle scheint sie wieder geladen zu sein.
Als Unterstützung lege ich ein Protokoll mit der Ladehistorie des Ladereglers zur Ansicht bei. Hier kann man genau die Entladung der Batterie in der Standzeit verfolgen.
Hätte ich den Regler NICHT deaktivieren sollen?