aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

SELFSAT Snipe - wie sieht es innen aus ?

uwet am 06 Mai 2020 08:24:07

Hallo Forenleser und Forenmitglieder,
da meine Snipe im vorigen Jahr ab und zu Geräusche machte beim Ausrichten, und manchmal einen Anstoß brauchte habe ich sie mal geöffnet. Gleich im Vorraus das ist mechanisch alles so robust gelöst, da war nichts zu finden, auch kein Schmutz. Der Stecker am Schrittmotor für die Elevation war etwas lose, die interne F-Verbindung der beiden Kabel auch. Die Dichtung zwischen Ober- und Unterschale unsauber eingebaut. Das sollte aber nach nach 7 Jahren auf dem Dach und rund 70000 Km normal sein. Ich betrachte das mal als Wartung, danach geht sie jedenfalls wieder normal.

Das Schwarze hinten ist die Grundplatte die aufs Dach kommt, An ihr ist ein großes Zahnrad an dem der linke Schrittmotor die gesamte Einheit über einen Zahnriemen dreht.

Hier entstehen die Geräusche, im Getriebe am Schrittmotor. Scheint aber unschädlich zu sein.

Genauso ein Zahnriemen wird auch fürs Drehen benutzt. Man sieht auch die Endschalter der Elevationsdrehung.

Hier die Endschalter fürs Drehen. Sind übrigens alles Lichtschranken.

Hier der Endschalter Neigen und die Feder die die Vorspannung bringt. Und der GPS-Empfänger.

Vielleicht hat jemand noch Fotos von neueren Versionen der Snipe.

Gruß Uwe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dranreb2003 am 10 Jul 2020 08:59:21

Hallo Uwet,
super Bilder!
Bei meiner Snipe 1 (baugleich Easisat V3) waren nach Sturm die beiden Splinte im Plastikzahnrad für die Vertikalbewegung gebrochen.
Hab die Snipe aufgemacht und die Splinte ersetzt. Anlage geht nicht, die LEDs blinken, manchmal macht die Antenne ein paar Bewegungen.

Mein Verdacht:
Beim Zusammenbau hab ich für einen Stecker keine Verwendung gefunden (meine Schlamperei): Etwa in der Mitte der Elektronikplatte geht ein Flachbahnkabel weg (6 Leitungen), beschriftet mit ISP. Das andere Ende geht in die kleine Box im Deckel, in der auch die anderen Kabel (die zur Antenne gehen) verbunden sind. Aber- ich hab nichts gefunden wo ich dieses Kabel anschliessen kann - kannst Du helfen? Oder bleibt es unbeschaltet, zB als Testpunkt?

Danke und viele Grüsse
Bernhard

rkopka am 10 Jul 2020 09:41:48

dranreb2003 hat geschrieben:Beim Zusammenbau hab ich für einen Stecker keine Verwendung gefunden (meine Schlamperei): Etwa in der Mitte der Elektronikplatte geht ein Flachbahnkabel weg (6 Leitungen), beschriftet mit ISP.
...
der bleibt es unbeschaltet, zB als Testpunkt?

ISP steht für In-System-Programming. Damit kann man die Firmware direkt in den Chip der Antenne einspielen ohne Steuergerät und USB. Das braucht man wenn etwas gröber schief gegangen ist und evt. auch für Sachen, die nicht über USB gehen.
IMHO ist das für die leichtere Zugänglichkeit dorthin gelegt, damit man nur die Klappe aufmachen muß und nicht das komplette Gehäuse.

RK

Anzeige vom Forum

uwet am 10 Jul 2020 10:22:05

Hallo Bernhard,
das Kabel habe ich beim Zusammenbau weggelassen. Braucht man nicht.
Muss also irgend was anderes sein was nicht geht. Bei Dir ist das Zahnrad aus Plaste ? Hast Du ein BIld, stell es ein ?

Gruß Uwe

dranreb2003 am 10 Jul 2020 10:59:54

danke für die schnellen Antworten.
hier ein Bild, schaut aber genauso aus wie auf Deinen Fotos. Man sieht auch die noch mit Klebstoff gesicherten Splinte.
Bin nicht sicher ob das mit dem Bild einfügen geklappt hat (hab wie beschrieben die Textbox mit dem link unten reinkopiert, kann das Bild aber in der Vorschau nicht sehen, muss ich noch lernen).

Gruss
Bernhard

[url=https://www.wohnmobilforum.de][img]https://www.wohnmobilforum.de/bilderdienst/wohnmobile/Snipe-Plastikzahnrad-f-r-die-vertikale-Bewegung_5108_a8c1.jpg[/img][/url]

rkopka am 10 Jul 2020 11:04:24

dranreb2003 hat geschrieben:Bin nicht sicher ob das mit dem Bild einfügen geklappt hat (hab wie beschrieben die Textbox mit dem link unten reinkopiert, kann das Bild aber in der Vorschau nicht sehen, muss ich noch lernen).

Etwas zuviel Link. Der Img Teil reicht. Wenn es in der Vorschau nicht zu sehen ist, dann auch nicht später.

RK

dranreb2003 am 10 Jul 2020 11:59:31

danke auch für die Nachhilfe mit dem Foto!
Ich werde dann mal als erstes das Update über USB versuchen.
Würd ich gern im Haus machen, nicht im Womo. Geht das auch wenn der Controller nicht angeschlossen ist? Natürlich Stromversorgung schon, klar.
Gruss, Bernhard

Peppo18 am 26 Feb 2024 18:07:27

Hallo, falls "Uwe" hier noch existiert, würde ich mich freuen, wenn Du in kurzen Worten das Öffnen des Selfsat Snipe V1 Gehäuses beschreiben könntest. Muss der kleine von oben zugänglich Deckel zuerst ab (klemmt bei mir)? Muss die schwarze Bodenplatte ab, um die kleinen Schrauben der Abdeckung von unten zu lösen? - Mein Problem ist, dass die Antenne seitlich kippt (Skew-Antrieb ?), deshalb würde ich gerne reinschauen.

Ralf

Peppo18 am 27 Feb 2024 18:44:10

Selfsat_Ruspi_Skew.JPG
OK, habe das Teil jetzt geöffnet. Der kleine Deckel muss zuerst ab (3! Schrauben), damit man die Kabel zur Antenne lösen kann. Dann der Boden, dann die Haube.
Mein Problem liegt leider im Schrittmotor des Skew-Antriebs. Der ist verrostet und lässt sich ohne Ansteuerung Drehen. Wie kommt man da an das Antriebsritzel?

rkopka am 27 Feb 2024 20:48:06

Peppo18 hat geschrieben:Mein Problem liegt leider im Schrittmotor des Skew-Antriebs. Der ist verrostet und lässt sich ohne Ansteuerung Drehen. Wie kommt man da an das Antriebsritzel?

Das muß noch nichts heißen. Dreht er sich total leicht, dann geht es Richtung Ritzel. Dreht er mit einem gewissen Widerstand, dann kann das normal sein. Ein Schrittmotor hat nur ein bestimmtes Haltemoment ohne Strom.

RK

Peppo18 am 28 Feb 2024 10:59:46

Schwer zu sagen. Ein Stück geht er total leicht, dann etwas schwerer. Ich verstehe die Funktion so: Die beiden Sensoren erkennen, ich welche Richtung die aktuelle Position von der Mitte (= waagrecht) abweicht und fahren dann die Antenne in Mittelposition, sobald man den Controller einschaltet. Das tut sie aber nicht. Ist die Antenne gekippt (Skew), dann bleibt sie gekippt. Stellt man sie von Hand waagrecht, dann wird das erkannt. Die Leitungen zwischen Platine und Schrittmotor sind OK, beide Schrittmotor-Spulen haben 9 Ohm. Ich tippe deshalb jetzt auf ein Problem des Treiber-ICs.

rkopka am 28 Feb 2024 11:35:02

Peppo18 hat geschrieben:Schwer zu sagen. Ein Stück geht er total leicht, dann etwas schwerer.

Das klingt eher nach ausgebrochenen Zähnen am Ritzel.

RK

Peppo18 am 28 Feb 2024 11:42:48

Tja, deshalb die Frage: Wie kommt man da dran?

Peppo18 am 28 Feb 2024 12:11:21

Skew_Antrieb_offen_mark.jpg
OK, geschafft. Der innere Bund des Kunstoff-Ritzels ist ausgeschlagen.
Sicher nichts, was man nachkaufen kann. Überlege 3D-Druck ...

rkopka am 28 Feb 2024 12:38:16

Peppo18 hat geschrieben:OK, geschafft. Der innere Bund des Kunstoff-Ritzels ist ausgeschlagen.
Sicher nichts, was man nachkaufen kann. Überlege 3D-Druck ...

Evt. könnte man den inneren Bereich mit Harz, Heißkleber o.ä. stabilisieren, sodaß er besser seine Form hält ? Oder (evt. dazu) ein Splint durch die Welle in das Zahnrad rein ?

Würde vermutlich etwas Aufwand beim Suchen bedeuten, aber der Riemen ist wahrscheinlich ein Standardteil. Der Wellenansatz auch. Vielleicht gibt es so Zahnräder sogar fertig.

RK

andwein am 28 Feb 2024 16:41:56

Peppo18 hat geschrieben:
Skew_Antrieb_offen_mark.jpg
OK, geschafft. Der innere Bund des Kunstoff-Ritzels ist ausgeschlagen. Sicher nichts, was man nachkaufen kann. Überlege 3D-Druck ...

Klebe es einfach auf der Welle fest! Aber halt in der richtigen Position.
Ich würde es jedenfalls so machen, Gruß Andreas

Peppo18 am 28 Feb 2024 19:54:21

Ritzel_gesichert.jpg
Ein hauchdünner Streifen (Kupfer-)Blech hat bereits genügt: Ritzel sitzt wieder stramm, HOME-Problem behoben. Danke für die Tipps.

RobertS2014 am 27 Mai 2024 12:02:06

Hallo Zusammen,
Habe eine Easisat 3.5 Antenne, die wohl baugleich mit der Selfsat Snipe 2 ist. Ich wollte diese öffnen, weil sie manchmal die „Orientierung“ verloren hat und nach dem einschalten „Move to Home“ anzeigt und dort hinfahren möchte, obwohl sie schon in der „home position“ ist. Darüberhinaus macht sie Geräusche, die nicht nachvollziehber sind, nicht immer auftreten und die Antenne dann in einer Azimuthposition stehen bleibt.
Wäre dankbar, wenn mir hier jemand in der Community schreiben könnte, in welcher Reihenfolge die Antenne geöffnet werden kann.
Bisher konnte ich:
Schwarze Grundplatte abgeschraubt, auf der sich die Antenne dreht
Zahlreiche Schrauben auf der Unterseite des weißen Gehäuses gelöst, allerdings lässt sich dann das Gehäuse in dem sich die Azimutpositionierung noch nicht öffnen. Scheint wohl noch irgendwo verschraubt zu sein.
Gerne auch schon vorhandene Links teilen!
Vielen Dank schon mal an Eure Rückmeldung.

miolurch am 08 Mär 2026 17:23:42

IMG_20260308_161942.jpg
Hallo in die Runde, ich versuche gerade die Ursache zu finden warum meine Snipe 1 sich bei der Satellitensuche
IMG_20260308_161933.jpg
nicht mehr automatisch aufstellt. Dazu wollte ich sie zerlegen, bekomme aber das Unterteil nicht geöffnet, irgendwie klemmt da was obwohl ich alle erkennbaren Schrauben gelöst habe. Siehe Fotos. Kann mir jemand weiterhelfen welchen Fehler ich mache ?

Rainman47 am 28 Mär 2026 14:13:11

Hallöchen
Ich bin zufällig auf dieses Forum und diesen Thread gestoßen.

Meine Snipe 2 macht nun, nach 6 Jahren Probleme. Seit 2 Wochen habe ich keinen Empfang mehr. Erst waren es Aussetzer, jetzt kein Bild mehr. Die automatische Ausrichtung funktioniert wohl. Ich denke der LNB ist defekt.

Nun wollte ich die Antenne öffnen. Dazu muss sie wohl aus der Parkposition aufgerichtet werden. Da das Steuerkabel im Wohnmobil fest verbaut ist und ich die Antenne inklusive Controler im Bastel Keller habe, wollte ich ein SAT Kabel nutzen. Das funktioniert absolut nicht. Sobald ich das Kabel anschließe, geht der Controler aus. Da ich die Antenne nicht mit Gewalt aufrichten will, meine Frage, wie kann ich die Antenne aufrichten?

Rainman47 am 28 Mär 2026 16:00:08

Meine Anfrage, Post hier üer diesem, hat sich schon erledigt. Nach einer Tasse Kaffee und genauer Betrachtung hat es funktioniert. Man muss die Antenne nicht komplett auseinander bauen. Es reicht den unteren Achsschenkel - siehe Bild im Posting 9 - öffnen, dann kann der Spiegel von der Achse genommen werden. Danach einfach die ganzen Schrauben lösen und der Deckel kann abgenommen werden.

Nun aber eine neue Frage.

Verbaut ist ein 4-fach LNB mit der Modellnummer PU-4000. Diesen finde ich im gesamten Netz nicht zu kaufen.
Es gibt aber einen 4-fach LNB für die Heimantenne HDxx-4 mit der Bezeichnung SU-4000. Hat jemand diese schon einmal als Ersatz verbaut, bzw. nähere Infos, ob sie kompatibel ist?

Ich habe mal selfsat in Korea angeschrieben, bin aber nicht sehr optimistisch, dass ich einen Antwort erhalte.

Gruß Bernd

herrhausk am 28 Mär 2026 18:17:03

Hallo Bernd,

hast du es schin mal beim deutschen Distributor, der Fa. Satco-Europe GmbH versucht?

Die reparieren selbst, verfügen also über alle gängen Teile.

VG Heinz

Rainman47 am 28 Mär 2026 18:21:05

herrhausk hat geschrieben:Hallo Bernd,

hast du es schin mal beim deutschen Distributor, der Fa. Satco-Europe GmbH versucht?

Die reparieren selbst, verfügen also über alle gängen Teile.

VG Heinz

Hallo und danke für die schnelle Antwort.
Die werde ich mal anschreiben. Weiß aber leider aus Erfahrung, dass man bei solchen Anfragen meist darauf verwiesen wird, dass an "Bastler" mögen sie noch so versiert sein, keine Auskünfte erteilt werden. Vielleicht bekomme ich ja dort wenigstens den passenden LNB.

Gruß Bernd

rkopka am 30 Mär 2026 10:17:20

Rainman47 hat geschrieben:Verbaut ist ein 4-fach LNB mit der Modellnummer PU-4000. Diesen finde ich im gesamten Netz nicht zu kaufen.
Es gibt aber einen 4-fach LNB für die Heimantenne HDxx-4 mit der Bezeichnung SU-4000. Hat jemand diese schon einmal als Ersatz verbaut, bzw. nähere Infos, ob sie kompatibel ist?

Ich habe eine V1 mit einem 2fach LNB(?). Da die Antenneneinheit hinüber war (Wasser), habe ich eine stationäre Antenne gekauft, die fast identisch war, gepaßt und funktioniert hat. Also würde ich erwarten, daß das einfach die stationäre Variante ist. Passen die Montage und Kabelauslass ?

RK

Rainman47 am 01 Apr 2026 12:31:46

Hallo zusammen
Danke für die Antworten.

Hier ein Zwischenbericht. Weder die Firma selfsat aus Korea, noch der oben genannte deutsche Distributor hat reagiert.
Das die deutsche Firma kein Interesse hat Ersatzteile an Privatpersonen zu verkaufen könnte ich noch verstehen, aber zumindest die Nennung einer Bezugsquelle hatte ich mir erhofft.

Das vom Hersteller keine Rückmeldung kommt, zeigt leider, selfsat ist nicht an Kundenbindung interessiert. Würde mir keine mehr holen.

Ich hoffe nun auf einen Fund auf Kleinanzeigen, der die Antennen repariert und Ersatzteile verkauft. Hoffe der hat den PU-4000 im Angebot, oder kann mir, falls kompatibel den SU-4000 verkaufen. Ja, ich weiß, den SU-4000 gibt es oft im Netz. Ich weiß aber halt nicht ob kompatibel und möchte nicht unnütz etwas bestellen, was nachher nicht funktioniert.

Gruß Bernd

soeren1984 am 01 Apr 2026 17:26:15

Ich habe auch Probleme mit der Megasat Antenne, glaube die ist baugleich mit der SelfSat, habe am 13.04. einen Termin vor Ort bei Megasat in Niederauler. ich melde mich danach mal wie das ausgegangen ist.
Gruß Bernd

Rainman47 am 06 Apr 2026 15:04:56

Moin.

Neuer Zwischenstand. Nachdem weder selfsat in Korea noch die Firma Satco sich zurück gemeldet hat, habe ich aufgrund der Antwort von "rkopa" einfach einmal einen 4-fach LNB bestellt und eingebaut. Leider ohne Erfolg.

Erster Unterschied, eingebaut war, wie beschrieben ein PU-4000. Angeboten wird überall, für eine 4-fach Antenne LDU4 mit der Bezeichnung SU-4000. Verpackung und Beschreibung war auch ein LNB mit der Bezeichnung LDU4, aber auf dem LNB stand SGU4.

Egal, eingebaut und Antenne wieder auf dem WoMo montiert. Danach alles wieder verkabelt Antenne eingeschaltet. Danach hat sie erst einmal wieder die "Home" Position angefahren. So weit ok. Danach habe ich gewartet bis der Controller die GPS Position gefunden hat und habe dann den Suchvorgang gestartet. Ja und jetzt kommt es, die Antenne sucht den Satelliten, findet ihn, aber am Fernseher kommt kein Bild an. Also gleiches Problem wie vor dem Tausch.

Starte ich nun den "Home" Vorgang fährt die Antenne in die Home Position, gleichzeitig bekomme ich im Fernseher starke Störungen.

Hat jemand eine Idee? Ich kann mir fast nur noch vorstellen, das der Controller eine Macke hat. Ich möchte nun aber ungern über 200€ für einen Controller ausgeben und dann liegt es doch nicht daran.

mafrige am 07 Apr 2026 18:18:08

Rainman47 hat geschrieben:... Danach habe ich gewartet bis der Controller die GPS Position gefunden hat und habe dann den Suchvorgang gestartet. Ja und jetzt kommt es, die Antenne sucht den Satelliten, findet ihn, aber am Fernseher kommt kein Bild an. Also gleiches Problem wie vor dem Tausch ...

Also wenn die Snipe einen Satelliten findet, könnte es der Falsche sein (Receiver kontr.), aber die Antenne funktioniert! Mit dem GPS sucht sie nur grob, danach links-rechts, hoch-runter, erfolgt auf Sat-Signal und Einstellung durch Mittelung des Signals.
Es könnte an den Kabel liegen, was zum TV geht. Versuch ein anderes Kabel, prüfe ob der TV noch auf Satempfang steht.

rkopka am 08 Apr 2026 09:29:38

mafrige hat geschrieben:Mit dem GPS sucht sie nur grob, danach links-rechts, hoch-runter, erfolgt auf Sat-Signal und Einstellung durch Mittelung des Signals.

Das GPS nutzt nur was für den Skew Wert und die ungefähre Höhenwinkeleinstellung, den Rest muß sie ausprobieren. Für mehr bräuchte sie einen Kompaß.
Ich weiß nicht, ob sich die Kabel seit V1 geändert haben. Bei mir gab es mal sowas wie einen Wackler am Stecker am TV Anschluß. Mit etwas Rumdrücken lief dann wieder alles.

RK

Rainman47 am 08 Apr 2026 16:14:07

Jepp, alles getestet. Da es sich um eine Twin Schüssel handelt, habe ich natürlich das Kabel gegen das ungenutzte, testweise getauscht. Leider ohne Erfolg.

Wie beschrieben, die Schüssel richtet sich ja auch korrekt aus - kann man am den Antennen rund herum und mit einem Kompass ganz gut abschätzen. Außerdem sieht und hört man, wie die Schüssel den Satelliten sucht und ausjustiert.

Den Fernseher hatte ich ausgebaut und Zuhause getestet.

Man merkt auch an den Störungen in Schwarz Bild des Fernsehers, wenn die Schüssel in Home Position fährt, dass da wohl etwas nicht mit stimmt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mobiles Internet in Tschechien funktioniert nicht richtig
Sat Anlage Stan Line 60 - Update nötig - Lösung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt