britney83 hat geschrieben:Womoalbert:
ich verbaue 2x 100 Watt flexibel. ich hab mir das genauso wie bei dir gedacht.
Womit hast du geklebt? Und wie?
Hallo Britney83, es ist alles mit Sikaflex 252i geklebt. Ich habe mir das Büttner Klebeset für zwei Paneele besorgt um Primer und Aktivator zu nutzen. Für jedes der vier Module habe ich eine Tube Sika verwendet. Mehr hält mehr war meine Devise.
Bei den Rahmenmodulen, bearbeitet und geklebt so wie überall beschrieben oder in YT Videos zu sehen.
Die flexiblen: auf dem Alkoven den Umriss markiert, GFK-Dach mit Schwingschleifer angeschliffen in drei Bahnen links, Mitte, rechts, dazwischen je ca. 10cm nicht bearbeitet. Dann entstaubt, Aktivator, Primer. Jedes Modul, kein Aktivator aber mit Primer in drei Bahnen links, Mitte und rechts eingepinselt, dann gleiche Fläche mit Sika in drei Bahnen versehen. Rauf aufs Dach, dann mit einer Platte Styrodur gleichmäßig angedrückt, damit es keine Punktbelastung mit der Hand gibt.
Warum die drei Bahnen? Ich habe gelesen, dass mangels Hinterlüftung die Leistung nachlässt bei intensiver Einstrahlung. In einem YT Video habe ich dann bei einem Ausbauer gehört, bzw. gesehen, dass er dem mit dieser Praktik entgegnet. Das hat mir eingeleuchtet und ich habe das adaptiert. Ich habe mir gedacht, das durch die Alkoveninstallation sogar noch ein Kamineffekt, von unten nach oben, entstehen müsste. Da ich ein vorsichtiger Mensch bin, habe ich etwa zwei Zentimeter vor der oberen Kante des jeweiligen Moduls noch ein schräges L- Aluprofil verklebt, welches den Fahrtwind über die Kante rüberleitet. Sind auf dem Foto noch nicht montiert.