CampingWagner
anhaengerkupplung

Ducato 244 Bj 2002 Frankia - Kabelbaum Erklärung beim Radio


Fireskyla am 10 Mai 2020 15:11:16

Hallo zusammen! Ich habe einen Fiat Ducato 244! Bj. 2002 Frankia. Bei meinem Auto sind soviele Kabel verbaut ... ich hab den Überblick da verloren.. das anschließen des neuen Radios mit Rückfahrkamera hat leider gar nicht funktioniert und das Radio wird heiß.. Ich besitze keine Anleitungen für das Auto,und über Frankia findet man leider auch nicht soviel. Hat jemand einen Tipp wo ich für die Verkabelung eine Anleitung bzw Erklärung bekomme? Danke euch!

Anzeige vom Forum


meier923 am 10 Mai 2020 18:39:24

Hallo es wird auch Für Dich nicht ganz einfach werden ..

Du musst erst einmal sagen was für ein Autoradio .
Dann musst du Zündungsplus -> Klemme 15 suchen .
Dann Dauerplus -> Klemme 30 richtig zuordnen -> Speicherstrom wenn das Radio keine Speicherbatterie verbaut hat ..
Wenn Dir das jetzt zu kompliziert wird kommt noch ein Remote Kabel und die Steuerung für die Kamera noch dazu -> Du merkst , Pauschal wird Dir leider Niemend antworten können ...
Die Verkabelung Frankia oder Fiat nützt nichts das musst du Ausmessen mit dem Multimeter ...
Wie heiss wird das Radio -> verbrennt man sich die Finger ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Fireskyla am 10 Mai 2020 19:19:13

Hallo Carsten, danke für die Antwort. Uff, das klingt alles etwas kompliziert..
Das Radio ist ein Joyx mit Android 10, DIN 2.
Ich hab auch irgendwo gelesen das man einen CanBus braucht ..
meine Frage ist wo ich denn einen für meinen Ducato? Bisher hab ich nix gefunden
Was für ein Baujahr 2002 in Frage käme.
Lg

Anzeige vom Forum


meier923 am 10 Mai 2020 19:26:58

Ahh , Du möchtest Mirror Link und co nutzen -> ist auch Klasse ..
Ich nehme an , das de Ducato KEINE Rückfahrkamera verbaut hatte und du dort rangehen wolltest ? ..
Can Bus brauchst du nicht -> Zündschloss- und Dauerstrom suchen , dann kannst Du unabhängig vom (evtl Inegrierten ) System deine Hardware verbauen .

womostocki am 11 Mai 2020 07:18:35

Guten Morgen Fireskyla,

Dein 244er hat keinen CAN Bus. Der ist erst im Nachfolger verbaut. Von der Herausforderung mit den Kabeln einmal abgesehen, stelle ich mir gerade die Frage, wie Du Dein Radio installierst. Du führtest aus, dass es ein 2-DIN ist. Allerdings hat das Fahrzeug keinen 2-DIN-Schacht...

Zu den schon genannten Kabeln kommen ja dann auch noch die Verbindungen zu den Lautsprechern. War denn vorher in dem Auto kein Radio verbaut?

Es grüßt

Andreas

andwein am 11 Mai 2020 11:03:13

Fireskyla hat geschrieben:Hallo Carsten, danke für die Antwort. Uff, das klingt alles etwas kompliziert..
Das Radio ist ein Joyx mit Android 10, DIN 2. Ich hab auch irgendwo gelesen das man einen CanBus braucht .. Lg

Ich fasse das mal für mich zusammen: Billigradio, kein passender Einbausatz, kein Basiswissen und sehr, sehr wenig Angaben.
Mein Rat, der bestimmt viel Kummer erspart: Fahr zum Autoradioshop.
Ist wirklich nicht bös oder abwertend gemeint, Gruß Andreas

Fireskyla am 11 Mai 2020 12:24:50

Danke für eure Antworten. Es war ein normales Radio verbaut. den Einbau des Din2 Radio, hat soweit geklappt, da ich die Plastikabdeckung etwas korrigiert habe.
Das in meinem Ducato 244 kein CanBus verbaut ist, habe ich heute erfahren. Eine Rückfahrkamera war schon dran funktioniert leider nicht mehr. Das Auto hat soviel verlegte Kabel innen drin das man ohne Anleitungen sich alles mühsam zusammen suchen muss. Es war wohl so einiges verbaut, was jemand herrausgerissen hat. Das Radio hat uns gefallen, vom Aufbau und den Funktionen.
Gibt es denn solch ein Radio das in unseren Ducato passt?
lg Andrea

meier923 am 11 Mai 2020 18:47:28

Fireskyla hat geschrieben:Danke für eure Antworten. Es war ein normales Radio verbaut. den Einbau des Din2 Radio, hat soweit geklappt, ...
lg Andrea

Dann wird nur zusammensuchen helfen ..Ist ein Womo als mehr durch zwei Hände gegangen , kannst du eigentlich nur den ganzen Plunder rausreissen wenn du es vernünftig haben möchtest -> Diese Erfahrung habe ich gemacht und da waren Installationen dabei , die waren schon echt "Gefährlich " (aus Sichtweise eines Mechanikers - deie Vorbesitzer sehen es immer anders :lol: ...

Fireskyla am 14 Mai 2020 10:15:43

Ich habe das Radio zurück geschickt. Es wurde zu heiss. Das Womo hat zwei Vorbesitzer. Ich werde mir jetzt die Mühe machen sämtliche Verkleidung vorne abzubauen und mir den ganzen kabelsalat mal richtig ansehen und notfalls neu verlegen. Danke euch erstmal

Fireskyla am 18 Mai 2020 17:56:01

Hallo zusammen, so neues Radio ist da. Nach weiterem belesen haben wir es nu endlich geschafft. Das neue Radio funzt, und die Rückfahrkamera ist jetzt auch einsatzbereit. Danke für euere Tipps.


  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Auflastung nur noch bis 3 600 KG möglich?
Peugeot 2,5 Liter j5 Baujahr 89, Belegung Sicherungskasten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt