|
Erste Ferienregionen wie Venezien heben den Lockdown zum 18.05.2020 aufgrund der niedrigen Infektionszahlen auf. Es bleibt abzuwarten wie Campingplätze auf das vorgezogene Öffnung reagieren. Union Lido will am 20.05. eröffnen während der Marina de Venezia noch den 20.06. als Eröffnungsdatum angibt. Generell gilt zu beachten, dass es eine bestehende Reisewarnung bis zum 14.06.2020 für Italien gbt. Dann müssen nur noch die Grenzen ( Schweiz, Italien)öffnen . Slovenien macht ja schon am 1. 6. auf. Darf man eigentlich das Stück von Villach nach Slovenien DURCH Italien durchfahren, so wie in Österreich? bis zum 3.6. wohl kaum, weil davor die italienische Grenze noch geschlossen ist Das Problem scheinen derzeit (ab 3.6.) nicht mehr die Ausreisen zu sein sondern eher die Einreisen. Wenn man wieder nachhause will (z.B. Österr.) gilt ja noch immer die Quarantäne-Pflicht. :?: Aber ehrlich gesagt kenn ich mich derzeit nicht mehr aus, wer wann wohin darf. Bis da Klarheit herrscht bleiben wir lieber im Lande. die campingplätze öffnen am gargano dieses jahr leider erst am 20.Juni Korrektur, etwa 1/3 der CP. am Gargano öffnen doch (schon) ab bzw. um den 3.Juni :-) Diese Plätze haben aber noch nicht vollständig das heißt teilweise noch ohne Pool oder ohne Animation, ect. geöffnet. Österreich garantiert durchfahrt nach Italien. Nachweis über eine Buchung ist mitzuführen! Blöd wenn man keine hat :D
Wo stehet etwas von einem Buchungsnachweis? Quelle --> Link oder Quelle: --> Link Mich würde auch interessieren welche Strafe dafür steht, wenn man zum Beispiel an der Tankstelle "erwischt" werden würde. Oder das Fahrzeug defekt wird,..... oder. Vielleicht gibt's da nur einen erhobenen Zeigefinger. :lol: Oder man muss in den "Häfen" siehe --> Link :x Also, Durchreise Österreich nach Italien ist kein Problem. Kein Stopp in Österreich zulässig. Ab 15.06. Aufhebung der Reisebeschränkung für alle Eu Staaten. Am 01.06. sind in Italien nur 178 Infektionsfälle gemeldet. Südtirol 0 Fälle, auch seit Wochen keine Todesfälle in Südtirol. Hallo, ist jemand in Italien unterwegs und kann seine Erfahrungen teilen? Wir überlegen in einer Woche Richtung Apulien/Kalabrien aufzubrechen. Viele Grüße
Hallo, waren letzte Woche am Gardasee. War recht leer da. Nur wenige Deutsche. Haben letzte Woche erst alles aufgemacht bzw. sind noch dabei. Italiener tragen verstärkt Maske, weil teilweise noch Vorschrift in Lombardei. Andere Regionen sollen lockerer sein?! Am WE kamen aber die jüngeren Italiener und feiern Partys...... ähnlich wie in DE. Richtung DE aus Österreich immer noch "Söder-Einreisekontrollen" :) Wir hatten eine nette Unterhaltung mit einer Familie aus Südtirol: Sie würden sich nicht trauen weiter ins Land zu fahren, da das Italienische Gesundheitssystem nicht so toll ist. Wir haben uns das auch nicht getraut.... deshalb "Nur" Gardasee und auch nicht Kroatien. Entfernung und Grenzen haben uns davon abgehalten. Hallo. waren von KW. 24 bis KW. 26 am Gargano und ich kann nur positives berichten :-o Die Autobahn war so was von frei, einfach unbeschreiblich schön :razz: Am Gargano selbst waren sehr wenige Touristen zusehen. Die Strände waren wunderschön leer. Die Maskenpflicht ist in Restaurants, Supermärkte Plicht und wird auch einigermaßen eingehalten. Zur Info Vieste, und Umgebung hatten keinen einzigen (offiziellen) Corona-fall. Danke Euich für die Anworten. Wir brechen morgen Richtung Süden auf. Wir sind gespannt was uns erwartet ... Wir waren letzte Woche in Venedig und Bassano, alles völlig stressfrei. Venedig war soooo leer - es war herrlich, CP in Bassano 1/2 gefüllt. Maskennutzung wie bei uns in D, es halten sich eigentlich alle daran. Abstand halten ist weiterhin das Maß der Dinge, dann ist alles safe Gruß Hallo, erstmal und vielen Dank an alle, die hier so fleißig Infos einstellen! Ich möchte ende August nach Apulien und später Sizilien aufbrechen. Habt ihr Erfahrungen wie dort mit den verschiedenen Formularen zu verfahren ist? Mich würde natürlich auch interessieren, wie die Belegungsdichte der CPs und Stellplätze so ist, bzw. ob auch Plätze wie etwa in Frankreich dauerhaft geschlossen sind.Liebe Grüße an alle, die unterwegs sind und natürlich an die, die grade noch warten müssen! Was in 3.Wochen ist weiß in heutigen Zeiten doch niemand. Und hier geht es um die Regeln in Italien und nicht um die Belegungsdichte einzelner CP. Ja, genau. Regeln. Ich habe für apulien etc. Formulare im Internet gefunden. Meine Frage ist, wohin ich die schicken muss, wenn ich herumreise. Ist das am Thema regeln vorbei? Für sizilien gibt's ja wohl eine Möglichkeit, die App zu nutzen
welche formulare meinst du denn? Formulare- wofür? Das Einzige was gilt, ist das was hier steht --> Link. Auszug
Gruß Ebd. Unter "Besonderheiten in den Regionen" wird die Registrierungspflicht für Sardinen, apulien, Kalabrien und sizilien erläutert Quelle ARD, 20.08.2020 17:07 Uhr: Corona in Europa: Auch Italien verschärft wieder Vorsichtsmaßnahmen. Verschärfungen sind aber schon ein paar Tage alt... Discos und Co zu Maskenpflicht von 18.00 bis 06.00 auf öffentlichen Plätzen um dortige Partyszenen zu entschärfen Corona-Pandemie Wieder mehr als 1000 Neuinfektionen in Italien Stand: 22.08.2020 22:14 Uhr Quelle : ARD Tagesschau --> Link Auch in Italien wächst die Angst vor einer "zweiten Welle": Seit Tagen steigt die Zahl der Neuinfektionen - und überstieg nun erstmals seit Mitte Mai wieder die Marke von 1000. In Rom gab es so viele neue Fälle wie noch nie......... .......Seit Juli steigen die Zahlen wieder. Experten machen dafür vermehrte soziale Kontakte verantwortlich, die mit Urlaub und Nachtleben zusammenhängen............... Quelle: ARD Tagesschau - newletter Flavio Briatores Nachtclub wird zum Corona-Herd 17:26 Uhr, 25.08.20 --> Link Der Nachtclub des ehemaligen Formel-1-Managers Flavio Briatore auf Sardinien hat sich nach Medienberichten zu einem Corona-Herd entwickelt. Die Zahl der positiven Corona-Tests im Umfeld des "Billionaire Club" sei auf etwa 60 Fälle gestiegen, berichtet die italienische Nachrichtenagentur Ansa unter Berufung auf örtliche Gesundheitsstellen. Der 70-jährige Briatore selbst befinde sich derzeit in einem Krankenhaus in Mailand. Er habe sich am Sonntagabend mit leichten Fieber und Erschöpfungssymptomen dorthin begeben. Briatore hatte die Corona-Einschränkungen für Tanzclubs wegen der steigenden Infektionen zuvor kritisiert. Inzwischen ließ die italienische Regierung alle Discos wegen der Ansteckungsgefahr schließen.
Was hat das mit Reisen und Regeln zu tun? Pack Deine News doch in in den CORONA NEWS Thread --> Link Reisen und Regeln in Italien Achtung, bitte als neue Information diese neue Regelung für die Reise nach Italien/Sardinien in die Reisevorbereitung einbeziehen. --> Link Sardinien: Einreise nur mit negativem Test 10:10 Uhr Die italienische Ferieninsel Sardinien verschärft wegen der Ausbreitung des Coronavirus ab Montag ihre Einreisebestimmungen. Ankommende Passagiere sind "aufgerufen", einen negativen Corona-Test vorzuweisen, der nicht älter als 48 Stunden ist. Das geht aus einer neuen Verordnung hervor, die der Präsident der Region, Christian Solinas, unterzeichnete. Alternativ können Einreisende auch online erklären, selbst einen Corona-Schnelltest mit negativem Ergebnis durchgeführt zu haben. Wer ohne negatives Testergebnis anreist, kann sich übergangsweise innerhalb von 48 Stunden auf der Insel testen lassen, muss aber bis zum Ergebnis in häuslicher Quarantäne bleiben. Es gibt einige Ausnahmen, etwa für das Personal in Flugzeugen. Darüber hinaus müssen Einreisende vor ihrer Ankunft online ein Formular ausfüllen und übermitteln. Zudem gilt ab Montag auch im Freien eine Maskenpflicht, wenn der Abstand von einem Meter nicht eingehalten werden kann. Mit der neuen Verordnung reagiert die beliebte Ferieninsel im Mittelmeer auf die zuletzt steigenden Corona-Zahlen. Quelle:tagesschau/newsticker/liveblog war grade reichlich ne woche in venetien (cavalino). die italiener verhalten sich vorbildlich bzgl. der schutz- und hygienemasznahmen. dort habe ich mich sicherer gefühlt als in d, a und f. obwohl es seltsam ist, ab 18 uhr nur mit mns rumzulaufen! :ja: alleswirdgut hartmut wenn man ab 18 uhr bummeln und/oder einkaufen geht, gilt maskenpflicht. wenn man sich dann in die bar hockt, kann die maske abgenommen werden. aufm weg von der bar ins restaurant dann wieder nur mit maske! alleswirdgut hartmut Kampanien führt Maskenpflicht auch im Freien ein 16:19 Uhr In der süditalienischen Region Kampanien müssen die Menschen wegen der Corona-Pandemie seit heute auch im Freien einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Dies gilt in der Region rund um Neapel bis zum 4. Oktober, wie Regionalpräsident Vincenzo De Luca mitteilte. Der Sozialdemokrat unterschrieb nach einer Sitzung des Krisenstabes eine entsprechende Verordnung. Ausnahmen gibt es demnach für Kinder unter sechs Jahren, in Restaurants und Bars und für Menschen, die im Freien Sport treiben. Auch in Teilen der ligurischen Hafenstadt Genua muss seit Mittwoch im Freien ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden. Regionalpräsident Giovanni Toti veröffentlichte eine Liste der betroffenen Straßen. In ganz Italien gilt bereits seit mehreren Monaten in Geschäften, Zügen und anderen geschlossenen Räumen eine Maskenpflicht. Auch auf öffentlichen Plätzen und vor Lokalen muss zwischen 18.00 und 6.00 Uhr ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden. Quelle ARD Tagesschau --> Link Aktuelle Entwicklung, Quelle tagesschau/newsticker Sizilien plant Maskenpflicht im Freien 12:16 Uhr --> Link Immer mehr Regionen in Italien verschärfen ihre Vorsichtsmaßnahmen gegen Corona-Ansteckungen. So kündigte Sizilien den Start von Schnelltests für alle aus dem Ausland einreisenden Menschen an. Außerdem soll ab Mittwoch auf der Mittelmeerinsel eine Maskenpflicht im Freien für alle Personen über sechs Jahre gelten, sobald ein fremder Mensch in der Nähe ist. "Wir kommen mit dem Beginn der Grippesaison in eine heikle Phase der Epidemie", schrieb Regionalpräsident Nello Musumeci auf ....... Die Maßnahmen gelten zunächst bis 30. Oktober. Erstmals seit Ende April mehr als 2000 Neuinfektionen in Italien 17:32 Uhr --> Link Italien hat erstmals seit dem 29. April wieder mehr als 2000 Neuinfektionen an einem Tag verzeichnet. Das Gesundheitsministerium meldete 2548 neue Fälle. Zudem gab es 24 weitere Tote im Zusammenhang mit Covid-19. Einen Tag zuvor waren es 19. Italien war im März und April besonders hart von der Pandemie betroffen. Quelle: tagesschau.de newsticker liveblog-coronavirus Berichte: Italien plant landesweite Maskenpflicht im Freien 09:47 Uhr --> Link Italiens Regierung plant nach Medienangaben zum Corona-Schutz die Einführung einer nationalen Maskenpflicht auch im Freien. Nach Berichten vom Montag sollte die vorgesehene Verschärfung der Regeln in Kürze von der Regierung in Rom veröffentlicht werden. Die Pflicht, überall und zu jeder Zeit in dem Mittelmeerland einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen, könnte demnach schon ab Mittwoch gelten. Einzelne Gebiete, zuletzt die Region Latium, hatten solche Vorsichtsmaßnahmen im Kampf gegen die Corona-Pandemie schon erlassen. Bisher müssen die Schutzmasken national hauptsächlich in geschlossenen Räumen wie Läden und Büros sowie in öffentlichen Verkehrsmitteln aufgezogen werden. Quelle: tagesschau.de newsticker liveblog Gut, das obige ist mal wieder Theorie :cry: Praktisch sieht es so aus: (5.10) Ich befinde mich auf einem Ganz-Jahres-Campingplatz etwas nördlich von Bari. Bei Ankunft WoMo-Teil überraschend fast voll. Alles WoMo aus D, A, CH, NL, und aus I. Auch einige "verhinderte" Griechenlandfahrer :mrgreen: Übers Wochenende kam noch ein I-Camper-Club mit, sagte man mir, 45 WoMo, die waren tws. etwas abseits. Die "Alteingesessen" tragen Maske, wenn sie das WoMo verlassen, zB um auf die Toiletten-Duschen zu gehen. Oder zur Rezeption, Waschmaschine, usw. Oder in die Nähe des Strands, am Strand selbst nicht. Vor dem WoMo auch nicht. Alle Angestellten, auch im Restaurant, tragen immer Maske. Gespräche im Freien vor dem Auto, zwischer Erwachsenen, ohne Maske, aber auf entsprechende Distanz. Nur wenige scheinen Ausflüge zu machen. Der Inhaber sagte mir, sie häten keinen einzigen Ansteckungs-Fall gehabt. Der Camper-Club war was ganz anderes, Jubel+ Trubel, Musik bis 24 Uhr, Lautsprecheransage für den ganzen Platz. Gruppen seien eng beieinander, ohne Maske , gewesen. Also gar kein gutes Beispiel. . Es ist wie immer, Theorie und Praxis ist nicht dasselbe . Die neuen Regeln (Maske immer und überall) gelten ab Donnerstag in ganz Italien. D.h. wann immer die Möglichkeit besteht auf Menschen zu treffen die nicht im gemeinsamen Haushalt leben ist das Tragen eines MNS obligatorisch! Ausnahmen gelten bei intensiven sportlichen Aktivitäten wie bspw Joggen. Die Einhaltung dieser Maßnahme wird von Polizei und Militär kontrolliert. Italien verzeichnet höchste Infektionszahl seit April 18:15 Uhr --> Link Italiens Gesundheitsministerium meldet 4458 Positiv-Tests und damit zum ersten Mal seit Mitte April mehr als 4000 an einem Tag. Die Zahl der Todesfälle stieg um 22. Landesweit wurden 128.000 Abstrich-Tests durchgeführt. Die Gesamtzahl der Corona-Toten in Italien beträgt 36.083. Quelle: tagesschau.de newsticker liveblog Wir sind jetzt seit 3 Tagen in Lana/Südtirol und Meran. Seit Donnerstag gilt ja in ganz Italien Maskenpflicht im Freien. Das wird von der Polizei und Soldaten überwacht. Leider haben wir eine andere Feststellung. Ich schätze mal dass höchstens 50% der Bevölkerung eine Maske tragen. In den 3 Tagen habe ich keinen einzigen Polizisten oder Soldaten gesehen. Weder zu Fuß noch motorisiert. Eine Überwachung findet so nicht statt. Anders ist es auf dem CP und in Lokalen. Größtenteils werden hier die Vorschriften eingehalten.
Hm, ich sehe das anders. Da steht: In Aufenthaltsbereichen im Freien muss der Mund- und Nasenschutz nur dann getragen werden, wenn der Sicherheitsabstand von einem Meter nicht eingehalten werden kann. Das bezieht sich aber nur für den Bereich "In den Unterkünften". Meiner Meinung nach muss man auf öffentlichen Grund schon eine Maske tragen, wie überall in Italien. |
Anzeige
|