thomas56 hat geschrieben:....Mein voriger Tank war nach 10 Jahren mit Rostplacken gespickt. Der Mann vom Tüv sagte, er hat ja Gasprüfung und der Prüfer hat es ja verantwortet und er hätte das nicht durchgehen lassen........
Ja, das ist halt genau das Problemm der eine sieht es so der andere halt so. Ich habe mich mal eine Stunde mit dem Prüfer (Privatfirma) meines vergrabenen Haustanks unterhalten, das war richtig interessant! Ein LPG Unterflurgastank ist prüftechnisch gleichzusetzen mit einem ober- oder unterirdisch installiertem Gastank! Ein Frage- Antwortspiel mit folgenden Antworten:
Wieso prüft der TÜV nicht? Antw: Der hat zwar die Prüfhoheit, kann/will es aber nicht, hat alles outgesourced
Wieviel Hausbesitzer lassen nach 10 Jahren ihren Tank prüfen? Antw: keine Ahnung 30% vielleicht
Was passiert wenn Sie jetzt Rost entdecken? Antw. ist zwar unwahrscheinlich, aber dann muss Tankfahrzeug her, ausgepumpt, gewässert, ausgegraben werden und dann werden die Roststellen mit Ultraschall untersucht wie weit sie fortgeschritten sind.
Billiger ist meist ein neuer Tank. Kosten der Prüfung: ca. 600 € inkl. Anfahrt
Vielleicht hier leicht OT, aber das gleiche Thema. Gruß Andreas