Zusatzluftfeder
motorradtraeger

Android Tablet als Navi

Scout am 13 Mai 2020 11:45:27

Hallo!
Ich bin Laie.
Bei meinem Medion TAB funktioniert der Touchscreen nicht mehr.
Nun bin ich auf der Such nach einem neuen Gerät.
Ich verwende es hauptsächlich zum Navigieren und Surfen im Internet.
Nun habe ich Bezeichnungen wie WIFI und LTE gefunden.
Beide Bezeichnungen sind mir ein Begriff. LTE für die SIM Karte. Bedeutet WIFI so etwas wie HOT SPOT? Haben Geräte mit WIFI keinen SIM-Karten Slot?
Welche Geräte sind empfehlenswert?

Gruß
Scout

Anzeige vom Forum

Karmann-Schmitti am 13 Mai 2020 11:56:02

Moin ...

WiFi=Wlan - also wenn nur Wifi, dann kein Sim-Slot ...

Edit: Wikipedia sagt dazu auch:
"Oft wird Wi-Fi als Synonym für WLAN benutzt. Streng genommen sind WLAN und Wi-Fi jedoch nicht dasselbe:
WLAN bezeichnet das Funknetzwerk, Wi-Fi hingegen die Zertifizierung durch die Wi-Fi Alliance anhand des IEEE-802.11-Standards –
alle Wi‑Fi-zertifizierten Produkte sind somit 802.11-konform."

Aber unterm Strich passt es :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

volkermuenster am 13 Mai 2020 11:56:34

Moin Scout,

ja das ist genau der entscheidende Unterschied.

Bei LTE kannst du eine SIM Karte einstecken und das Tablet quasi wie ein Smartphone als Navi nutzen.
Beim WIFI (sowas habe ich) ist das Gerät halt nur über WIFI mit dem Netz verbunden. Hier kannst du nun zweierlei machen. Entweder einen W-Lan Router mit SIM nutzen, oder dir vorab die Karten Offline aufs Tablet speichern.

Ich glaube im Nachhinein auch das das LTE Gerät komfortabler gewesen wäre.....

Nutzen tue ich das Samsung Tab A 10.1.

Ist ein einfaches Gerät, funktioniert aber.

Gruß
Volker

Anzeige vom Forum

tztz2000 am 13 Mai 2020 12:00:05

Ich weiss nicht, wie es bei Android ist....

.... bei Apple haben die nur-WiFi-Geräte keinen GPS-Chip eingebaut, der ist nur bei den LTE-Versionen drin!

Also unbedingt auf den GPS-Chip achten!

HaMo19 am 13 Mai 2020 12:01:52