Mein automatischer Oyster-Sat-Spiegel (Original Hymer Gold Edition 2007) findet neuerdings leider den Satelliten meist nicht mehr :cry: .
Vermutliche Ursache:
Im letzten Herbst habe ich zwecks Hagelschutz eine Plane über Dach und Spiegel gezogen und fest niedergebunden. Vermutlich habe ich den flach liegenden Spiegel nach unten „verbogen“. Optisch ist nichts zu erkennen.
Der Spiegel fährt aus, dreht und hält Richtung Südosten (Astra 1) an. Dann ruckelt es, er justiert nach und – anstatt den Sender zu haben – sucht/dreht er nach einigem „Ruckeln“ weiter.
Es ist mir zu Hause (durch Probieren) gelungen, den Spiegel in der Stellung, wo er zuerst anhält, mit Drücken der „EXIT“–Taste auf der Fernbedienung anzuhalten, auf „manuelle Suche“ umzustellen und Azimuth auf 21,4 bzw. Elevation auf 35,5 Grad einzustellen, dann war der Empfang da. Die Signalstärke wird angezeigt mit C/N 13,0 und die Kästchen DVB, FEC 5/6 und QPSK sind grün, was immer das auch bedeutet.
Da das Gerät den letzten Standort speichert, kann ich jetzt zu Hause auch im Wohnmobil fernsehen. Das hilft mir aber wenig :mrgreen: .
Beim Standortwechsel ergibt sich wie oben das Problem der drehenden Schüssel nach kurzem Anhalten in Richtung Südost und es ist mir bisher nicht gelungen, wie zu Hause durch manuelles Verstellen Empfang zu kriegen.
Wer hat eine Idee, wie ich dieses Problem beheben kann :?: