Dometic
motorradtraeger

Ducato 244 2,8 JTD Power, BJ 2006 mit Fehler P0236


CommanderRS am 15 Mai 2020 22:58:03

Hallo Gemeinde,

bei meinem WoMo ist ein "hartnäckiger" Fehler, der sich nur schwer eingrenzen lässt.

Das Sympthom ist, daß bei heißem Motor, die Leistung absinkt und die Motorkontroll-Lampe "rot" im Armaturenbrett aufleuchtet.

Auslesen ergab den Fehlercode: P0236

Bisher wurde gemacht.

Aaustausch des Ladedruckreglers und des Ladedrucksensors, sowie Überprüfung der Unterdruckleitungen.

Das VTG wird angesteuert, die Verstellung ist unauffällig (sprich leichtgängig). Der Turbo wird bei diesem Modell folglich NICHT mit einem Wastegate begrenzt.

Ich hab eine Ladedruckanzeige und Unterdruckanzeige aufgrund des Fehlers verbaut. Folgendes konnte bisher nachvollzogen werden:


Der Unterdruck hat ca. -0,8 Bar. Diese sinkt bei nicht nachvollziebaren (meist unter Leistungsabruf) Parametern ab und hat dann ca- -0,5 Bar und baut auch nicht schnell auf.

Dann kommt die o.g. Fehlermeldung.

Ich hab den "Weg des Unterdrucks" verfolgt.... Von der Unterdruckpumpe ( oder auch Vakuumpumpe genannt) kommt ein stetiger Unterdruck von ca. -0,8 Bar im Ruhezustand. Den Weg zum Ladedruckregelventil verfolgt - alle Leitungen unauffällig.

Dann hab ich nach der Abzweigung zum Bremskraftverstärker (BKV) diesen verschlossen - selbes Phänomen.

Wird also nicht am BKV liegen, sondern an der Vakuumpumpe. Oder kann es am Ladedruckregler liegen, daß dieser elektrisch "falsche" Signale bekommt , dabei dann iwi öffnet und so der Unterdruck "flöten" geht????


Gruß Commander


  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 280/14 Lichtmaschine 55A durch stärkere ersetzen.
Nebelscheinwerfer Fiat Ducato 230
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt