Rockerbox hat geschrieben:Naja, das ist aber weniger eine "Funktion" der Größe als eher der mangelhaften Verankerung. Wenn man keine Bodenbefestigung oder Abspannungen nutzt wird es in so einem Fall auch eine kleinere Markise betreffen. Aber der TE hat sich eh schon entschieden.
Die Bö war so stark und plötzlich, dass alle Befestigungsschrauben der schweren Markise, (Werksmontage !) auf einen Schlag ausgerissen wurden (5 oder 7 ) und die Markise anschliessend wie ein Segel in die Höhe, höher als das WoMo, geblasen wurde.
Wenn nun eine "zu grosse" Markise montiert wird, die zB vorne nicht mehr richtig am WoMo verankert werden kann, ist die Gefahr durch die grosse Tuchfläche, noch grösser. Ich glaube kaum dass alle jedes Mal wenn sie schnell an den Strand fahren, die Markise "abspannen" und die Beine gross am Boden befestigen. Die Heringe die ich habe, halten im Sand sowieso nicht viel, die reisst es mit aus.
Auf alle Fälle reichte meiner Versicherung die Bilder der ausgerissenen Schrauben, um einen
Sturmschaden glaubhaft zu machen. (daher ohne Selbstbehalt und Rückstufung)
,